DDR Museum Berlin

• Ersteller Ersteller Smirne76
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smirne76

Guest
Hi,

allen Berlin-Besuchern kann ich nur das DDR-Museum ans Herz legen. In dem Museum ist das Leben in der DDR interessant dargestellt. Nicht alle Informationen sind sofort ersichtlich, vieles ist in Schubladen versteckt, die man öffnen muss - das regt zum "Mitmachen" an und weckt die Neugier. Auch ist es ausdrücklich erwünscht, die Sachen anzufassen und nicht nur anzuschauen. Echt empfehlenswert!

Adresse:

Karl-Liebknecht-Str. 1

http://www.ddr-museum.de/

Anfahrt:

S-Bahn und U-Bahn: Alexanderplatz

Strassenbahn + Bus: Spandauer Str/Marienkirche

Hallo Gemeinde,

das erwähnte Museum kenne ich, da ich es besucht habe. Vorsicht ist nach meiner Ansicht bei Führungen geboten: Ich hatte einen Studenten als "Museumsführer", der Sachen erzählte, die so nicht stimmten. Ich habe bis zum 16. Lebensjahr in der DDR gelebt. Das war 1990. Der "Museumsführer" konnte mir nicht erklären, wieso beim ausgestellten Trabant 601 das Kupplungspedal fehlte. Von einem Hycomat, dem hydraulischen Kupplungssystem für Zweitaktmotoren hat dieser "Museumsführer" noch nie etwas gehört. Auch zu politischen Dingen hat er nachweislich Sachen erzählt, die so nicht stimmen. Ich bin der Meinung, man sollte als "Museumsführer keine politische Wertung vornehmen, man sollte sich neutral verhalten, nur das sagen, was man wirklich belegen kann. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, es gab Sachen, die in der DDR nicht in Ordnung waren, wie z. B. der Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze. Aber ich hatte den Eindruck, der "Museumsführer" hat die DDR einfach generell zu schlecht dargestelllt. Wer dieses Museum besucht, der sollte die Infotafeln lesen und lieber sich selbst ein Urteil bilden.

Gruß aus Berlin

Andreas

@Smirne 76: Die PLZ fehlt 10178, Deine Anfahrtbeschreibung S-Bahnhof Hackescher Markt stimmt auch nicht, der Hackesche Markt ist zu weit weg. Wer das Museum besuchen möchte, der fährt am besten mit der Straßenbahn bis zur Haltestelle Spandauer Straße. Die Bahn fährt in Richtung Hackescher Markt. Ich empfehle Euch bis S- und U-Bsahnhof Alexanderplatz zu fahren, denn dort gibt es Möglichkeiten, die Mitarbeiter der Berliner S-Bahn zu fragen, wie es weiter geht. Ich wollte Dich damit nicht kritisieren, ich wollte das richtig stellen. Ich kann mir aber denken, wie Du auf den Hackeschen Markt gekommen bist. Du bist sicher die Dircksenstraße aus Richtung Hackescher Markt heruntergelaufen und kommst dann auf die Karl Liebknecht Straße. Wer mit der S-Bahn aus Richtung Bahnhof Zoo kommt, dem ist zu empfehlen, direkt bis S- und U-Bahnhof Alexanderplatz zu fahren. Gleiches gilt für Nutzer der Regionalexpresslinien aus Richtung Rathenow, Magdeburg Potsdam usw. kommt, der sollte ebenfalls bis S- und U-Bahnhof Alexanderplatz fahren.

Ich glaube meine drei Tage in Berlin reichen nicht, ist ja auch nicht weit weg von meinem Hotel, mal schauen.

Aber danke für den Tipp, in Berlin kann man so viel erleben, irgendwann mache ich dort mal meinen Jahresurlaub. Zwei Wochen Berlin ist bestimmt toll.

Hallo Frank,

ich lebe in Berlin und kann Dir sagen, dass ich es als vorteilhaft empfinde, in Berlin zu leben, weil so viele Sachen zu erkunden und zu sehen sind. Ich habe den beiden Administratoren per PM eine Liste mit weiteren Vorschlägen gemacht, mal sehen, wie sie reagieren. Übrigens Frank, ich habe in Berlin schon mal eine Stadtführung für eine Jugendgruppe gemacht, wenn Du willst, dann könnte ich Dir was von Berlin zeigen. Schreib mir mal ne PM, was Dich interessiert. Ich bin ja im ddr-landmaschinenforum erst seit Februar dabei, alles noch neu für mich.

Gruß Andreas

Hallo Andreas, das ist ein sehr nettes Angebot von Dir. Wenn ich mal länger als nur ein Wochenende(WE) in Berlin bleibe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Für das WE im Juli haben wir schon so viel vor, da bleibt nicht mehr viel Zeit übrig. Berlin braucht schon einiges an Zeit um es zu entdecken, es ist eine tolle Stadt. Auf meinem Handy habe ich ein Programm (Sports Tracker), das alle Wege die man geht aufzeichnet. Bin mal gespannt, was da an Kilometer  an einem WE Berlin zusammen kommt.

@zetor5011 Die Anfahrt hatte ich aus dem Stadtführer entnommen. Ich selbst kam zu Fuß von der Museumsinsel kann also nix über die Entfernungen sagen. Da bist Du natürlich als Berliner deutlich besserer Experte. Danke für die Richtigstellung.

hallo Smirne 76,

ich war heute noch nicht online, deshalb meine späte Antwort. Wie sagt man immer so schön: Viele Wege führen nach Rom.

Gruß Andreas

Hallo,

im Zusammenhang mit dem DDR-Museum wollte ich noch darauf hinweisen, dass es dort auch ein DDR-Restaurant gibt. Mit den Eintrittskarten aus dem Museum erhaltet Ihr dort 10 Prozent Rabatt auf die Preise Eurer Bestellung. Ihr könnt dort typische DDR-Speisen und Getränke erhalten und Ihr erhaltet einen Eindruck von der DDR-Musik.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

typische Getränke kennen wir schon, also bestimmte Colasorten etc. aber was sind denn typische Gerichte für die DDR gewesen? Ich (Sven) war als Kind öfter in der DDR zu Besuch, kann mich aber nicht an spezielle Gerichte erinnern.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Hallo Sven,

also, typisch ist eine Soljanka, das ist eeine Suppe, die aus der ehemaligen Sowjetuniom kommt. Dann gibt es da noch "Falschen Hasen", aber, da werde ich meinen Onkel noch mal fragen, der war Koch und hat zu DDR-Zeiten gelernt. Ich habe die DDR selbst nur bis zum 16. Lebensjahr miterlebt.

Gruß Andreas

Hallo Sandra, hallo Sven,

ich wollte noch mal was zu DDR-Gerichten schreiben. Ich hatte gestern mit meinem Vater telefoniert, der hat mir noch folgende Gerichte genannt:

1. Gulasch in allen Variationen (Klöße oder Kartoffeln)

2. Broiler (Grillhähnchen)

3. Ketwurst (Eine Wurst, die in ein oben aufgeschnittenes Brot gesteckt wird.)

4. Ragoufin (mit Käse überbackenes Fleisch)

5. Cordon bleu

Gruß Andreas

Zurück
Oben