Deutschland erfahren mit dem ÖPNV - Tag 1

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
aus technischen Gründen - von unterwegs schreibe ich chronologisch mit dem Tablet - parke ich das Reisetagebuch bei Bruder Jonas.

Kaum sind drei Wochen vergangen, schon hab ich den ersten Tag fertig. Hier isser: 1. Juni - Tag 1

Viel Spass beim lesen, und Anregungen für eigene Touren.

20220602202327-1e8372fe-sm.jpg

Abfahrbereiter Regionalzug in Magdeburg - zur Weiterfahrt nach Braunschweig.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de

Das könnt ihr halten wie ihr wollt:-)

Natürlich freue ich mich auch über Kommentare im Forum
b.gif

Wenn ich zwischendurch mal zu Hause bin dann setz ich auch über Kreuz links.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. 
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de

Hallo Gabi,

wie ist denn die Auslastung der Züge? Bist Du überall gut mit gekommen, oder, musstest Du, wegen des 9-Euro-Tickets, öfter mal den Folgezug nehmen?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

als langjähriger Berufspendler und Freizeitfahrer kennen wir die Hauptverkehrsrouten, und die Stosszeiten. Diese haben wir bisher soweit möglich umfahren.

Krass war es an den Pfingsttagen. Da fiel schon mal ein Zug aus, und wir planten kurzfristig um. In den Ballungsgebieten ging tlw. gar nichts mehr.  Z.b. Pfingstmontag ab Köln die  REs und RBs waren rappelvoll, die S-Bahn auf der gleichen Strecke moderat gefüllt.

Derzeit sind wir in Schleswig-Holstein. Lübeck 》Kiel morgens und abends voll ausgelastet. Es ist Kieler Woche, da ist alles auf den Beinen. 

Erschwerend kommt hinzu, dass in vielen Bundesländern bald die Schulferien beginnen und somit Klassenfahrten anstehen. Das sieht dann so aus dass schon mal die Kinder im Gepäckteil sitzen, wie gestern auf der Rückfahrt von Kiel nach Malente.

Wir sind bisher immer in unserem Wunschzug mitgekommen. 

Probleme sind viel Gepäck, Fahrten zwischen 7 und 9 , um die Mittagszeit und zwischen 16 und 18 Uhr. Freitag, Samstag und Sonntag ganztags volle Auslastung. Wenn möglich dem Zug entgegennehmen und am Startbahnhof einsteigen. 

Alternativ zu den Regiobahnen S-Bahnen und Busse nehmen. Also unbedingt großzügige Umstiegszeiten kalkulieren. Falls ihr zum Flieger wollt - an den Flughäfen ist derzeit  auch Land unter.

Gruß Gabi 

9-Euro-Ticket:

Wie ist es denn aus mit den Fahrkartenkontroll(eur)en bei Euch derzeit? 

Mir kommt es so vor (mehrnals pro Woche mit der Bahn in Nahverkehrszügen unterwegs),  dass derzeit intensiver kontrolliert wird als vor Einführung des 9-Euro-Tickets.  Wobei ich selber in diesen Wochen kaum noch Schwarzfahrer vermuten würde,  da sich für nur 9 Euro ein Monat gutes Gewissen
b.gif
gekauft  werden kann.

@ zetor 5011. 

Aktuell heute konnten wir eine geplante Verbindung nicht fahren: Stellwerkstörung zwischen Hamburg und Neumünster. Verkehr der Regionalzüge komplett eingestellt, keine Prognose wie lange. Wir suchten eine Alternative, fuhren mit dem Bus und waren im Endeffekt auch zur geplanten Zeit am Ziel. 

Liebe Grüße Gabi 

@ Kautschpotaijto

In den 2 Wochen NRW wurde mindestens in jedem zweiten Regiozug kontrolliert,  auf dem Weg von NRW über Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt ebenso.

Seit Montag sind wir in Schleswig-Holstein unterwegs,  in den Zügen bisher keine Kontrolle. Dafür schauen die Busfahrer genauer hin.

Liebe Grüße Gabi 

Zurück
Oben