Die Tate Modern in London

• Ersteller Ersteller Schumi_now
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schumi_now

Guest
Heute habe ich die Tate Modern in London besucht. Dieses ist nicht das erste Mal.

Ich war vor 2 Jahren schon vor Ort. Neben der Tate Modern wurde ein neues Gebäude erstellt. Sie heißt New Tate Modern. Es sieht wie ein Schiff aus.

14682625535783e899e1fd7.jpg

Dieses Foto entstand vor zwei Jahren. Man sieht den Baukran auf dem Bild. Aber man erkennt die Krümmung, so wie man das bei Booten auch findet.

Nun noch ein weiteres Foto. Dieses wurde mit einer anderen Belichtung und unter einem anderen Winkel aufgenommen.

14682620015783e6722ca69.jpg

Ganz deutlich ist hier die Tate Modern neben der New Tate Modern zu erkennen. Die Tate Modern ist ein altes Kraftwerk und man kann in dieser viele moderne Kunstwerke besichtigen. Sie beherbergt die größte Sammlung moderner Kunst.

14682602685783dfac7b8e7.jpg

Seit einigen Wochen ist das neue Nebengebäude der Tate Modern schon für die Öffentlichkeit zugänglich. Doch es gab so viel Andrang, dass ich lieber gewartet habe.

Heute war das Museum voller Schulkinder. Ich habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt; denn ich musste heute nicht arbeiten. Ich bin Vertretungslehrerin und arbeite auf Abruf. Es gab keinen Anruf und ich erstand mir die Travel Card und fuhr nach London hinein.

Nächste Woche würde man in London keinen Fuß mehr an Boden kriegen, weil die Schulferien angefangen haben.

Man kann vom 10. Stockwerk auch einen guten Ausblick über London genießen. Der Shard, der höchste Wolkenkratzer Europas, liegt in unmittelbarer Nähe und Saint Paul‘s Cathedral ist mit seiner runden Kuppel ein schöner Anblick schlechthin.

Der Eintritt ist frei. Das Museum lebt von Spenden. Und es gibt überall in dem Gebäude durchsichtige Behälter für Münzen und Scheine.

Es gibt in London auch ein Tate-Museum, die Tate Britain, in der Kunst vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart ausgestellt wird. 

Ebenso kann man in Liverpool die Tate Liverpool in den Albert Docks besichtigen und zugleich mit einer Beatles Tour verknüpfen..

Ich habe beide Gallerien schon angeschaut. Der Besuch lohnt sich.

Mehr Info unter www.tate.org.uk .

Ein Besuch dieses Museums ist empehlenswert. An einem regnerischen Tag wie heute war es die richtige kulturelle Beschäftigung. An einem sonnigen Tag kann man sich in einen der vielen Straßencafé an der Southbank setzen und die Boote auf der Themse vorbeiziehen sehen.

http://www.englandliebhaber.wordpress.com

Zurück
Oben