Eisenbahnfreunde Mittelholstein

• Ersteller Ersteller HeikoK
  • Erstellt am Erstellt am
H

HeikoK

Guest
Mittelholstein, kurz EFM, sind ein Verein Bahnverrückter, die sich im ehemaligen Bahnhof Klein Kummerfeld
Ihr Vereinsheim und ein Eisenbahnmuseum mit vielen interessanten Stücken aufgebaut haben. Ich hatte heute, bei einem Treffen ehemaliger Lokführer,
die Gelegenheit dort ein par Bilder zu machen. Leider konnte ich nicht alles, wie z.B. die Uniformensammlung, festhalten.

Ich kann jedem empfehlen dort mal vorbei zu schauen. Man wird herzlich und nett aufgenommen. Sicherlich ist dann eine vorherige Kontaktaufnahme von Sinn.
Eintritt kostet es eigentlich nicht. Über eine Spende zum Erhalt des Museums freuen sie sich.

Nun zu den Bildern:

efm01.jpg

efm02.jpg

nun ein paar Eindrücke der vereinseigenen Eisenbahnanlage

efm03.jpg

efm04.jpg

efm05.jpg

einiges aus dem Inneren

efm06.jpg

efm07.jpg

efm08.jpg

die Wagen

efm09.jpg

efm10.jpg

efm11.jpg

der kleine Aufsichtstriebwagen, den sie als Unfaller von einem Schrotthändler für 500,-DM gekauft haben, nachdem die Bahn diesen Ihnen für 3500,- DM überlassen wollte,
hat es mir besonders angetan. Äußerlich renoviert, geht es derzeit an die Innereien. Er bietet Platz für 12 Personen und den Fahrer, der mitten im Triebwagen erhöht sitzt.
Ganze 72-Diesel-PS treiben dieses Unikat voran.

efm12.jpg

efm13.jpg

efm14.jpg

Abschliessend noch einigen Impressionen von noch zu und instandgesetzten Exponaten...

efm15.jpg

efm16.jpg

efm17.jpg

efm18.jpg

efm19.jpg

so, das war es jetzt auch

Gruß

Heiko

Also die Bilder sind wirklich spitze. Da muß ich unbedingt mal mit meinem eisenbahnverrückten Mann hin. Danke für die Mühe das hier vorzustellen.

Lese ich da "eisenbahnverrückter Mann"? Lach, sowas habe ich auch daheim! Meine liebenswerte bessere Hälfte liebt allerdings die Eisenbahnen hauptsächlich kleiner - als Modelleisenbahn. Er ist schon auf euere Spur hier gekommen, lach. Auf jeden Fall bin ich auch in unserem Modelleisenbahn-Club und ich liebe auch die kleine Eisenbahn.Viele GrüßeBelkanta 

Aha, da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Es stimmt schon, ich liebe die Modelleisenbahn und werde auch öfters mal darüber etwas berichten. Vielleicht soll ich dazu gleich etwas erzählen. Ich habe meine bessere Hälfte, nämlich Belkanta gelöchert, "Mami, ich möchte eine Modelleisenbahn". Daraufhin meinte sie, da wir wirklich keinen Platz für eine Modelleisenbahnanlage haben, ich soll doch mal schauen, wo es einen Verein gibt. Natürlich wurde ich im Internet schnell fündig und siehe da, die hatten gerade an diesem Tag ihren Vereinsabend, also nichts wie hin. Durch das Internet wussten wir schon, dass sie mit ihrem Domizil Probleme haben und raus müssen. Aber wie wir dort hinkamen, waren wir doch sehr erschrocken, denn es gab kaum Platz für mehr als sechs Personen und die sind sich noch gegenseitig auf die Füße getreten, von einem Sitzplatz ganz zu schweigen. Noch dazu hatten sie ihnen gerade erst das Wasser abgedreht, also nicht gerade die feine Art, Mieter loszuwerden.Wir meinten, hier müssen wir doch mal schauen, wie wir helfen können und noch am gleichen Abend rief ich einen Freund an, der sagte, dass er sich umsehen wird. Am nächsten Tag rief Belkanta eine Frau an, die wir auch erst seit kurzem kannten und sie sagte, ja, sie hätte etwas, nämlich ein Haus. Sie holte uns gleich ab und wir konnten das Haus besichtigen, nach der Rückkehr in unsere Wohnung habe ich sofort den Vorsitzenden angerufen und wir waren abends nochmals dort. Dann nahm alles seinen Lauf und binnen kurzer Zeit wurde mit den Umbau- und Renovierungsmassnahmen begonnen und heute sind wir sehr glücklich dort, denn inzwischen sind ja auch wir beide Mitglieder in diesem Verein.romero(http://ehrenamt-forum.isthier.de/)

Also in meinem Beitrag habe ich ja bereits angedeutet, dass ich ebenfalls ein Eisenbahnverrückter bin. Nun habe ich sogar ein eigenes Forum eröffnet, das sich Modelleisenbahn-Forum nennt, aber nicht nur damit zu tun hat. Sondern auch mit der richtigen Eisenbahn und allem, was eben so damit zusammenhängt. Habe allerdings gerade erst angefangen und bin noch längst nicht fertig, aber vielleicht hat ja auch von hier jemand Interesse, da mal reinzuschauen und eventuell auch mal einen Beitrag oder Fotos einzustellen. Auch sonst bin ich für jede Hilfe dankbar.Viele Grüßeromero http://Modelleisenbahn-Forum.homesites.de  

Zurück
Oben