"Italiener-Wochenende" auf der Wiesn

• Ersteller Ersteller mollmops
  • Erstellt am Erstellt am
M

mollmops

Guest
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich was zur Wiesn (hochdeutsch: Oktoberfest) schreiben. Dieses Wochenende steht das sogenannte Italiener-Wochenende an. Was das heißt? In München stehen an allen möglichen und unmöglichen Stellen Wohnmobile mit italienischen Kennzeichen, und die Wahrscheinlichkeit, auf dem Festgelände mitten in eine auf italienisch geführte Diskussion zu geraten, ist sehr hoch.

Am mittleren Wiesn-Wochenende besuchen traditionell viele Italiener München und feiern, bis sie nicht mehr können. Plant man also selbst einen München-Besuch samt Wiesn-Bummel, sollte man diese Wochenende nach Möglichkeit meiden. Denn am Italiener-Wochenende ist das Festgelände üblicherweise am vollsten, es geht noch chaotischer zu als es von Haus aus eh schon ist. Und vor allem: Die Chancen, in ein Zelt zu gelangen, sind verschwindend gering. Denn die Besucher von jenseits der Alpen meinen es mit dem Feiern sehr ernst
c.gif
. Am Freitagabend um 23.00 Uhr stockvoll aus dem Zelt gefallen, stehen viele von Ihnen am nächsten Tag schon wieder um 7:00 Uhr vor den Eingängen, um die Party fortzusetzen. Kommt man selbst erst gegen 10.00 oder 11:00 auf Gelände, steht man in der Regel vor verschlossenen Türen.

Deshalb mein Tipp: Wenn man mal auf die Wiesn möchte, dann am besten unter der Woche. Ist genauso schön, die Stimmung in den Zelten ist auch gut, nur ist das ganze dann nicht sooo anstrengend.

Und noch ein "Geheimtipp" (Ich liebe öffentliche Geheimtipps
c.gif
): Wunderbar ist zur Wiesenzeit eine Stadtrundfahrt. Im Straßenbild sieht man immer wieder Festbesucher in den unterschiedlichsten Trachten (von traditionell bis kitschig bunt) in den verschiedensten Zutänden (nüchtern bis "Oh mein Gott, der wird‘s morgen büßen"
c.gif
). Es ist einfach eine besondere Atmosphäre in der Stadt. Und man kann z.B. einfach am Sendlinger Tor oder am Stachus aussteigen und die paar hundert Meter gemütlich zur Theresienwiese laufen, drüberschlendern und anschließend wieder zurück zur Haltestelle und die Toru fortsetzen. So entgeht man ganz nebenbei den überfüllten U-Bahnen, S-Bahnen, Bussen und Tram-Bahnen rund um das Festgelände.

Hoffe, dass das dem ein oder anderen, der München besuchen möchte, weiterhilft.

Viele Grüße,

Marina

hallo Marina! danke für deinen Lustigen Beitrag .. du hast anscheinend Ortskenntnisse .. wenn du so genau bescheid weißt ... lg und noch viel Spaß im forum romanum!

Zurück
Oben