Köflach

• Ersteller Ersteller Gerhard Kampus
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gerhard Kampus

Guest
a.gif

Köflach hat ca. 9600 Einwohner und liegt rund 40 km von der steirischen Landeshauptstadt Graz entfernt am Fuße der Stubalpe. Bekannt ist die Stadt vor allem durch das Bundesgestüt Piber. Piber ist ein Ortsteil von Köflach. Dort erblicken die weltberühmten Lipizzaner-Pferde das Licht der Welt und wachsen im Bundesgestüt auch auf. Die besten Hengste kommen nach Wien in die Spanische Hofreitschule. Da Köflach die Heimat der "weißen Pferde" ist, wird die Stadt auch "Lipizzanerstadt" genannt.
Eine weitere Attraktion stellt die Therme "NOVA" dar. Die Therme und das dazugehörende Kurhotel wurden 2004 eröffnet. Rund um die Therme laden der Dechantteich und der Dechantwald zum gemütlichen Verweilen, zum Spazieren oder zum Wandern und Laufen ein.
Am Dechantteich ist auch die "Kardinal-König-Gedächtniskapelle" zu finden, die zum Gedenken an den bedeutenden österreichischen Kardinal Franz König errichtet wurde.
Bemerkenswert ist auch das "Kunsthaus Köflach". In dieser Galerie wurden bereits Werke so bekannter Künstler wie Friedensreich Hundertwasser, Ernst Fuchs oder Arik Brauer gezeigt.

danke für deinen Beitrag über diese ehemalige Bergbaustadt ich habe da schon ewig einen Beitrag geschrieben (für den sich niemand interessierte . hier sind die Bilder  noch viel Spaß in der FC ! ... lg harti   das ist halt das Problem .. mehr wie 200  Leute lesen deinen beitrag, und NIEMAND   schreibt was dazu 
l.gif

Hallo Hartmut,

in diesem Fall war der Beitrag als Antwort gedacht auf Deinen Beitrag. Das hat leider nicht geklappt, deshalb steht der hier einzeln. Im Supportforum von Forumromanum habe ich deshalb eine Anfrage gestellt, da aktuell es nicht möglich ist Beiträge zusammenzulegen. Mal sehen vielleicht ist das bald möglich, dann mache ich das.

Schönes Wochenende Dir!

Sven

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Hallo SandraSven!

das wusste ich nicht . das dies eine Antwort auf  meinen Beitrag sein sollte . wünsche euch auch ein schönes  Wochenende! lg Harti

Zurück
Oben