Köstlichkeiten aus dem Markgräflerland – Ein Schlaraffenland für Geniesser

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Was man unbedingt probieren sollte.

Im Frühling, noch vor dem Spargel, die leckeren Bärlauchprodukte, wie Pesto, Wurst- und Käsesorten. Die Zeit ist sehr kurz. Aber nach dem Winter ein frischer Geschmack der nach Frühling duftet. Durch die intensive Duftnote, nach Knoblauch,  kann man den Bärlauch schon bei einem Waldspaziergang erahnen.

April bis Juni ist die Spargel- und Erdbeerzeit im der Region. Fährt man die B3 von Freiburg bis Basel, so kann man eine Menge Verkaufsstände mit frisch gestochenem Spargel aller Güteklassen sehen. Hier ist das Gemüse erntefrisch direkt vom Bauern erhältlich. Oft werden auch gleich Kartoffeln und ab und an auch regionale Weine angeboten. Ganz besonders gerne mögen wir zum Spargel den Gutedel. Ein Weisswein mit trockener, spritziger und fruchtiger Note. Man sollte ihn unbedingt einmal probieren, wenn man in der Gegend ist.

Mehr dazu, in einem späteren Beitrag.

Sommer bis Herbst. Die fangfrischen Forellen. Sie werden in vielen Restaurants und Gaststätten angeboten. Ob Müllerin oder Forelle blau, man kann damit nie falsch liegen.

Im Herbst ist Wildzeit, dabei ist man gerade im Markgräflerland bei den Rezepten und Menüs sehr kreativ.

Der Lauch ist natürlich das Wintergemüse. Im Markgräflerland kann man ihn mit den Rezepten ganz neu entdecken.

Ja und natürlich ist der Schwarzwald berühmt für seine Brände und hochprozentigen Wasser. Am bekanntesten ist hier sicher die Brennerei Schladerer in Staufen. An bestimmten Terminen kann man eine sehr interessante Führung miterleben und hört eine Menge über den Brennvorgang. Auch lernt man, dass der "Schladerer Kirsch" nicht das einzige Produkt aus der Brennerei ist. Schlehen und Zibärtle gehören unter anderem auch dazu. Aber mehr möchte ich über den geheimnisvollen „Zibärtle“ an dieser Stelle nicht verraten. Nur soviel, er ist köstlich und die Geschichte wirklich schön.

Link:

http://www.schladerer.de/index.php?id=1&lang=de

Aber es gibt eine Menge kleinerer Brennereien, die ihre ganz eigene Note und hervorragende Qualität produzieren. Mehr dazu später. Es soll ja ein bisschen spannend bleiben.

Nein, natürlich darf man in dem Zusammenhang den Schwarzwälder Schinken und die Schwarzwäldertorte ganz sicher nicht unerwähnt lassen. Eine unendliche Auswahl und in der Gegend sicher noch mal ganz anders als sonst.

Wer all die Schlemmereien probieren möchte, Links gibt es viele. Wir gehen sehr viel auf Märkte wie z.B. in Freiburg, ein wirklich schöner Markt in der Altstadt. Oder Staufen an jedem Samstag bis 12:00 Uhr. Oder in einem der vielen kleinen Läden, die Spezialitäten  anbieten. Eine kleine Auswahl werde ich unter dieser Rubrik in der nächsten Zeit vorstellen.

LG

Evamago

http://www.markgraefler-land.com

Obwohl es für uns in diesem Winter keinen Grund zum "Wetterjammern" gibt, denn wir hatten eine sehr sonnige, helle und ungewöhnlich warme Zeit, für diese "dunklen Monate", freue ich mich zu sehen, wie die Tage länger werden und wir vielleicht in diesem Jahr mal wieder richtige Frühlingswochen erleben dürfen. Dabei fällt mir dann auch gleich wieder das Markgräflerland mit seiner feinen, fischen Frühlingsküche ein.

Darum hier ein paar kulinarische Tipps:

Lindenhof Müllheim:

Einmal ein sehr empfehlenswertes, gemütliches Restaurant im Herzen der Stadt mit guten Parkmöglichkeiten.

Ausserdem möchte ich euch die Weinhandlung ans Herz legen. Eine exzellente, sehr nette Beratung und hervorragende Weine aus der Region. Wenn wir in der Region sind, ist der Besuch ein fester Bestandteil.

Achtet auf die Öffnungszeiten, die ihr der HP entnehmen könnt.

Was sicher auch zu einem Besuch des Markgräflerlandes dazu gehört, sind die "Straussi" oder "Besenbeizen". Saisonal geöffnete Gaststuben direkt bei den Erzeugern. Hier gibt es ganz unterschiedliche Einrichtungen, was den Besuch spannend macht. Es gibt eine grosse Anzahl an Besenbeizen. Sicher für jeden Geschmack die richtige Einrichtung. Wo ihr die "Beizen" findet, welches Angebot euch erwartet und wann sie geöffnet haben, findet ihr unter: straussi.net

Gute Reise im Markgräflerland zwischen Freiburg und Basel

Evamago

Zurück
Oben