Museum für Kommunikation Berlin

• Ersteller Ersteller zetor5011
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zetor5011

Guest
Guten Abend,

Ich habe heute das Museum für Kommunikation besucht und wollte Euch virtuell auf einen Rundgang mitnehmen.

Inhalt der Ausstellung: Es wird die Geschichte des Postwesens, der Telekommunikation und der Film- und Fernsehtechnik gezeigt. Tondokumente aus allen Epochen runden die Austellung ab. Das Museum findet ihr in der Leipziger Straße 17 in 10117 Berlin.Der Eintritt kostet 3 Euro pro Person, ermäßigt 1,50 Euro. Weitere Besonderheiten: Das Museum ist für Rollstuhlbenutzer uneingeschränkt zugänglich, für blinde Menschen empfiehlt sich der Audioguide. Achtung: Für das Gerät wird ein Pfand von 1,5o Euro verlangt und ihr müsst den Ausweis vorlegen. Anfahrt zum Museum:  Vom Alex nehmt Ihr entweder den Bus M 48, Ihr fahrt Richtung Zeghlendorf, Busseallee bzw. S- und U-Bahnhof Rathaus Steglitz. Der Bus fährt versetzt auf der gegenüberliegenden Seite der "Galeria Kaufhof" ab. Ihr fahrt bis Leipziger Str./Wilhelmstraße, dann überquert ihr die Straße und Ihr seht vor dem Gebäude eine Rampe und eine kleine Treppe mit drei Stufen. Achtung: Die Antrittskarten sichtbar an die Sachen (Pullover) kleben. Was ich für Kinder interessant finde, ist die sogenannte Schatzkammer. Dort wird an verschiedenen Stationen ein historisches Ereignis beschrieben (akustisch) Der Vortrag startet, sobald Ihr vor die Station tretet. Ich empfand es nicht als langweilig.

So, nun zeige ich Bilder:

Bild 1 Eine Postkutsche, die in Teilen zerlegt, aufgehängt ist.

Bild 2 Teil einer Rohrpostanlage, wie sie früher zum Dokumentenversand verwendet wurden. Diese Anlagen arbeiteten mit Druckluft.

Bild 3 Hier sind die unterirdisch verlaufenden Leitungen der Rohrpostanlage zu sehen.

Das waren erst einmal meine Bilder und das war mein kurzer Bericht von diesem Museum.

Gruß aus Berlin

Andreas

http://www.mfk-berlin.de/

Zurück
Oben