Museum und Park Kalkriese - Varusschlacht

• Ersteller Ersteller Streifentier
  • Erstellt am Erstellt am
S

Streifentier

Guest
Muss man ja gesehen haben wenn man schon das ein oder andere Mal auf dem Hermannsdenkmal war.

Das Museum ist sehr modern. Ich bin mir daher nicht so ganz schlüssig und kann keine hundert Punkte vergeben. Es ist gut gemacht, keine Frage, aber mir halt, irgendwie zu modern. 
b.gif

Es wird einem gefühlt, auf jeder Schautafel und in jedem Text erklärt, dass die Landschaft damals komplett anders aussah. Das hätte, meiner Meinung nach, auch dreimal gereicht. Aber nun gut, der Mensch lernt durch Widerholungen.

Die Ausstellung im Musuemsgebäude an sich ist sehr überschaubar, was insofern schön ist, dass man bis zur letzten Vitrine noch volle Konzentration hat. Interessant fand ich den Teilbereich, der sich mit den Methoden der Archäologie beschäftigt. Highlight ist natürlich die gefundene eiserne Maske.

Hier ein paar Eindrücke für Euch (ja, wir waren bei lausigem Winterwetter dort):

Das Museumsgebäude

DSC_6889.jpg

DSC_6878.jpg

DSC_6805.jpg

DSC_6809.jpg

DSC_6813.jpg

DSC_6825.jpg

DSC_6834.jpg

DSC_6843.jpg

DSC_6847.jpg

DSC_6855.jpg

DSC_6858.jpg

DSC_6861.jpg

DSC_6875.jpg

DSC_6887.jpg

http://www.kalkriese-varusschlacht.de

Schöne Bilder eines interessanten Museums. Ob wohl je wirklich feststehen wird wo genau die Varusschlacht stattgefunden hat?

Beeindruckende Bilder.

Nehmen wir mal als Ausflugsziel auf den Zettel.
a.gif

Tolle Bilder Streifentier! Wir haben das Musem bei unserem letzten Osnabrück-Aufenthalt auch mitgenommen und waren begeistert. Lustigerweise gibt es ab kommenden Sonntag ein "Update", d.h. die Ausstellung wird auf den neusten wissenschaftlichen Stand gebracht, siehe hier. Aber ich denke einmal Anschauen reicht. Mein Mann sah es ähnlich, wie du: das ganze war ihm zu modern. Trotzdem ein spannendes Thema, wie ich finde.

Beste Grüße, Nordwind

P.S.: Ein Hallo von mir an alle alten Forums-Hasen und Häsinnen hier (ich bin neu bei euch).

Zurück
Oben