Museumsdorf Cloppenburg

• Ersteller Ersteller +Hansemann+
  • Erstellt am Erstellt am
H

+Hansemann+

Guest
Das Freilichtmuseum hat die Aufgabe, die ländlichen Baudenkmäler des Bundeslandes Niedersachsen zu bewahren, zu erforschen und in Beispielen wirklichkeitsgetreu zu dokumentieren sowie zu demonstrieren. Auf einem Gelände von 15 ha konnten inzwischen über 50 Originalgebäude vom 16. bis zum 20. Jahrhundert wieder aufgebaut werden. Hier leben Menschen bei damaligen Bedingungen, von der Arbeit bis zum wohnen und sogar Tiere bevölkern das Gelände. Man hat ganze Gehöftanlagen mit dazugehörigem Mobiliar und Hausrat, Heuerlingshäuser, betriebsfertige Handwerksbetriebe sowie technische Kulturdenkmale wie Kraftmaschinen und Mühlen aus vorindustrieller Zeit machen die ländliche Bau-, Handwerks- und Volkskultur Niedersachsens erlebbar. Mit seinen zahlreichen Sammlungen und Ausstellungen zu volkskundlichen, agrargeschichtlichen und kulturhistorischen Themen will das Museumsdorf Cloppenburg das Leben auf dem Lande in vergangenen Zeiten erforschen und lebendig vermitteln.

8f41-3x.jpg

Zimmermann

8f41-3w.jpg

Bockwindmühle

8f41-3v.jpg

Fachwerkkirche

8f41-3u.jpg

Erbwohnhaus

8f41-3y.jpg

Standesamt

8f41-3s.jpg

Teil vom Adelshof

8f41-3t.jpg

Das scheint auch interessant zu sein, kann man da auch gut mit dem Zug hinkommen? Vllt weis es ja jemand. *gg* Ich liebe alte Bauten und ich finde das Leben von damals sehr interessant. Das ist auf jedenfall eine Reise wert.

Ich war bis jetzt nur in Holland in einem Museumsdorf aber das ging Richtung historischen Stadtteil mit den alten Berufen. Aber ich finde das voll interessant

Zurück
Oben