Natur Camping auf dem Land - Geheimtipp an der sonnigen französischen Atlantikküste

• Ersteller Ersteller -Fortinbras-
  • Erstellt am Erstellt am
F

-Fortinbras-

Guest
Hallo, ich möchte euch heute den Camping du Toy vorstellen, der möglicherweise zu den schönsten Naturcampingplätzen Frankreichs gehört. Er zeichnet sich vor allem durch Originalität, eine gewisse Abgeschiedenheit vom Massentourismus und den Massencampingplätzen direkt an der Küste und Kinderfreundlichkeit aus.  Ein echter Geheimtipp halt. Hier mal ein paar Impressionen zur Einstimmung:

utool_f_1470520479_2508.jpg

utool_f_1471530208_2508.jpg

utool_f_1470523038_2508.jpg
utool_f_1470952860_2508.jpg

utool_f_1470951937_2508.jpg

utool_f_1470951997_2508.jpg

utool_f_1470952288_2508.jpg

utool_f_1471520236_2508.jpg

utool_f_1471520287_2508.jpg

utool_f_1471521983_2508.jpg

utool_f_1471521272_2508.jpg

utool_f_1470952697_2508.jpg

utool_f_1470953825_2508.jpg

utool_f_1470953324_2508.jpg

utool_f_1470951484_2508.jpg

Meine Erfahrungen:

Von 1988-2001 haben meine Familie und ich den Camping du Toy jeden Sommer besucht. Für uns Kinder war der Aufenthalt ideal, da das Areal einen großen Kinderspielplatz mit Trampolin, Seilbahn, Karussell, Schaukeln etc. bietet. Außerdem gibt es ein Badminton- und ein Volleyballnetz, sowie ein schönes Fußballfeld mit benetzten Toren und eine Tischtennisplatte. Boule kann man auf einer extra dafür angelegten Schotterfläche spielen. Der Platzbetreiber, Vincent Fabas, verleiht gratis alles an Schlägern, Kugeln oder Bällen, was man so braucht. Es herrscht eine sommerlich-lockere Atmosphäre. Korkeichen und Pinien, die für diese Region so typisch sind, spenden im Sommer angenehmen Schatten und so wirkt der Platz wie eine kleine, grüne Oase inmitten der ländischen Pinienwälder und Maisfelder. Besonders schön sind die verschiedenen Pflanzenanlagen (Eukalyptus, Bananen, Oliven, Obstbäume, Rhododendron) und das uralte Bauernhaus, in dem der Eigentümer und seine Lebensgefährtin wohnen, und das als Rezeption dient. Dieses befand sich übrigens schon zu Zeiten der französischen Revolution dort und ist also ein urtypisches Bauernhaus der Landes. Das Areal war dementsprechend früher ein Bauernhof. Vincent hat es geschafft, dem Campingplatz seine ganz besondere Note zu verleihen, indem er verschiedene Schrottgegenstände zu Skulpturen und bizarren Gebilden verbaut hat, die allerdings durchaus dezent auf dem Areal untergebracht sind. Außerdem hat er - hauptsächlich in Eigenarbeit - die einfachen aber immer sauberen Sanitäranlagen, durch Mosaiken und dergleichen verschönert. Eine weitere Besonderheit sind die gelegentlichen Apéros. Dabei handelt es sich um charmante, kleine Abendfeten am Barbecue-Häuschen, zu denen alle Camper eingeladen sind. Vincent serviert dazu gratis Getränke und oft auch selbst gemachte Tapas. Er ist ein exzellenter Koch, muss ich dazu sagen. Dazu gibt es dann schöne Musik, meist Reggea oder Salsa und nicht selten wird auch getanzt. Vincent organisiert auch hin und wieder Spiele für die Kinder, wie z. B. Fußballturniere. In diesem Jahr gab es sogar eins für die Erwachsenen. Ich erinnere mich, dass er sogar einmal eine Fußballmannschaft aus einigen Campern zusammengestellt und diese dann gegen den örtlichen Fußballverein aus Herm hat antreten lassen. Das Ganze ging für den FC Camping du Toy natürlich mächtig in die Hose, aber es war schon toll zu sehen, wie Belgier, Franzosen, Holländer und Deutsche gemeinsam für eine Sache kämpfen können
d.gif
.

Der Platz ist wegen des Spielplatzes und der günstigen Tarife besonders bei Familien mit kleinen und größeren Kindern sehr beliebt. Meine Eltern legten aber auch immer viel Wert darauf, mal ihre Ruhe vom Trubel zu haben und auch dafür gab es genügend Platz. Manch einem mag die Abgeschiedenheit des Campingplatzes von den großen Touristenzentren direkt am Strand der Côte Atlantique als Nachteil erscheinen. Tatsächlich fährt man zum Strand ca. 25 Minuten (25 km). Aber wenn man einen schönen Sommertag dort verbringt oder einen Surfkurs macht, lohnt es sich.

Und hier gibts  noch mehr Fotos

Jetzt greife ich mal ein paar Fragen auf, die mir bereits gestellt wurden:

Ich komme vom Strand, habe Hunger und keine Lust zu kochen.

Auf dem Platz werden jeden Abend ein paar mit Liebe zubereitete Malzeiten angeboten. Daneben gibt es in Herm, 1,5 km vom Platz entfernt, eine kleine Pizzeria. Dabei handelt es sich um eine Frau, die aus frischen Zutaten bei sich zu Hause ganz privat Pizzen macht. Mann kann die Zutaten selbst wählen. Ich habs erst dieses Jahr entdeckt und muss sagen, dass ihre Pizza sagenhaft gut schmeckt.

Kann man auf dem Camping du Toy auch Wohnungen mieten?

Ja, es gibt drei sehr schöne Mietwohnungen, die auch gut ausgestattet sind.  Dazu findet man auf der Homepage genauere Infos. Die Wohnungen sind aber immer recht schnell ausgebucht.

Ich habe meine Waschmaschine und meinen Kühlschrank zu Hause vergessen. Und jetzt?

Ok im Ernst: Im Büro gibt es zwei große Kühlschränke und eine Eistruhe. Ihr könnt dort für einen kleinen Beitrag mieten. Im Sanitärhäuschen gibt es auch zwei Waschmaschinen. Auch die kann man für ein paar Münzen benutzen. 

Wie sieht‘s mit Grillen aus?

Ich schwelge gern in der Erinnerung an alte Zeiten, als wir noch gemütlich auf unserem Platz saßen und unser Holzkohlegrill leicht rauchend vor sich herknisterte. Das ist in der Gegend leider wegen der großen Trockenheit verboten. Man kann entweder einen Gasgrill verwenden oder mit Holzkohle beim Gemeinschaftsgrill im Barbecue-Häuschen grillen. 

Wie sind denn so die Sanitäranlagen?

Meiner Meinung nach könnte es durchaus noch ein paar Sanitäranlagen mehr geben. Das ist ein Minuspunkt. Zur Hochsaison kommt es vor, dass vor allem abends die Leute manchmal vor dem Sanitärhaus auf der kleinen Steinbank sitzen und etwas warten müssen, bis ein Waschbecken oder eine Dusche frei wird. Zur Saison 2015 wurden die Anlagen allerdings nochmal erweitert. Das wird sich sicherlich positiv auswirken. Zur Sauberkeit: Seit den letzten Jahren bin ich selbst dafür verantwortlich. Was soll ich sagen? Unsaubere Sanitäranlagen auf Campingplätzen sind für mich ein No-go. Vielleicht könnt ihr euch aber auch anhand meiner Geschichte und meines Berichtes selbst erschließen, ob ich meiner Aufgabe mit Sorgfalt nachkomme oder nicht ;). Zur Hauptsaison gibt es jedenfalls drei Reinigungen pro Tag. Sollte dennoch mal irgendwas sein, bitte sofort Bescheid geben.

Croissants u. Baguette?

Letztes Jahr gab es jemanden, der an einem kleinen Holzstand jeden Morgen auf Bestellung frisches Baguette, Croissants oder Chocolatines verkauft hat. Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch 2015 wieder der Fall sein. Bei der Auswahl wurde sehr viel Wert auf die Qualität gelegt. Unser Verkäufer hat das Brot direkt von einer ausgesuchten Bäckerei in Magescq bezogen. Dieses Jahr soll das wieder so sein, denn wir waren alle sehr zufrieden mit der Lösung. Übertriebenes Gewinnstreben entspricht nicht der Philosophie des Toy (die Preise fürs Camping sind ja auch recht günstig). Das soll auch für Brot und Teilchen gelten. Nur weil die Nachfrage so hoch ist, müssen es die Preise nicht auch sein ;)

Und welche Sprache kann ich jetzt  eigentlich an der Rezeption sprechen?

Vincent spricht ganz gut Englisch, auch wenn er sich nicht immer traut. Einfach sprechen, der versteht schon
a.gif
. Ihr wisst schon. Echtes Franzosenenglisch: "Du ju wand du jus se waschingmaschien? No problem. Äh dond jus se long progrem, s‘il vous pl... äh plies." Schlimmer als in der DB ist es aber sicher nicht. Aber es ist ja so, dass ich Vincent ja seit zwei Jahren selbst auf dem Platz aushelfe. Meine Frau und ich sind ab Mitte Juli dort und können euch in Empfang nehmen.

Wo kann ich einkaufen? 

Der nächste Ort Herm (1,9 km) bietet lediglich das Nötigste mit einem Supermarkt, einer Post und zwei Restaurants. Wer richtig einkaufen will, muss nach Castets (8 km), wo es einen größeren Inter Marché gibt. Dax ist die nächste Stadt (18 km). Hier kann man Fahrräder leihen oder samstags vormittags den Wochenmarkt besuchen, wo es  alle möglichen Spezialitäten der Region zu kaufen gibt: Fois Gras, Ente, Austern, Wurstspezialitäten, feinen Käse aus den Pyrenäen und natürlich besten Wein - was die Lebensmittel angeht haben die Franzosen uns leider ein Bisschen was voraus 
b.gif
Wenn ihr die Möglichkeit habt, kauft euren Fisch mal in Capbreton. Man kann dort keinen Fehler machen. Der Ort hat einen Hafen, also alles top frisch! Fleisch beim Metzger in Castets. Der geschmackliche Unterschied zum Supermarkt ist enorm.

Gute Restaurants in der Nähe?

Das Strandcafé in Messanges hat eine sehr gute Küche und bietet sehr gute Malzeiten aus frischen Zutaten. Das "Hitilière" im Ort Messanges ist dagegen zu meiden: Zu teuer und nicht so besonders. Als ich vorbei gefahren bin, hab ich erst "Hitlerie" gelesen :D. Hab meine Frau natürlich sofort gefragt, obs da nur vegetarische Gerichte gibt. ;)

Ein echter Geheimtipp ist die Grange aux pierre, ebenfalls in Messanges. Tolle Terasse zum draussen sitzen und gute sehr liebevolle Küche. Etwas schicker dann das Coté Quillier in Magescq und für diejenigen, die es wirklich wissen wollen und die auch mal richtig tief in die Tasche greifen wollen das Hotel Relais de la Poste ebenfalls in Magescq (hat ein oder zwei Sterne und ist ein echtes Erlebnis)

Wo kann man ein bisschen feiern?

In Dax gibt es Bars und Discos. Allerdings ist das ein kleines Stück mit dem Auto (20 min). Daneben gibts ein paar Feste in der Region, die man sich nicht entgehen lassen sollte:

Das Musicalarue in Luxey (80 km) im August ist eines der originellsten und beliebtesten Musikfestivals der Region. Es treten verschiedene Musikbands und Straßenkünstler auf. Weil die Darbietungen verschiedenster Art sind (an Musik gibt es Rock, Pop, Folk, Klassik oder Weltmusik) ist auch das Publikum aus jeder Generation. Während des Festes muss man allerdings eine Eintrittskarte für den Ort kaufen. Die sind nicht ganz billig. Das Musicalarue ist eine schöne Gelegenheit, die südwest-französische Atmosphäre mit ihren baskischen Einflüssen kennenzulernen. Ebenfalls im August sind die Ferías in Dax. Dies ist ein mehrere Tage dauerndes Volksfest mit Konzerten, Stierkämpfen, Kirmes und Feuerwerk. Das Fest wird übrigens kurioserweise mit der Melodie von Griechischer Wein von Udo Jürgens eröffnet. Das liegt daran, dass das Lied einmal durch den Spanier José Vélez gecovert wurde und zur Hymne des Bayonner Rugbyclubs wurde. Von dort übernahmen es zahlreiche Ferías in den südfranzösischen Städten.

Wie erwähnt gibt es aber auch auf dem Toy selbst hin und wieder kleine Feten.

Wo ist der nächste Strand?    

Der Strand von Messanges ist 25km entfernt. Hier werden Surfkurse angeboten. Ich finde, dass die Küste der Landes in Südwestfrankreich die schönste in Europa ist. Anders als am Mittelmeer hat man manchmal richtig hohe Wellen und eine weite Strandlandschaft mit wunderschön bewachsenen, großen Dünen und feinem Sand. Außerdem ist es natürlich viel wärmer, als an der Nordsee. Der Atlantik ist recht wechselhaft: Manchmal ist er wie ein See ohne Wellen und Strömung. Manche lieben das, für die Surfer ist das natürlich nichts. An manchen Tagen brechen die Wellen meterhoch über den Strand hinein, so dass der Badeaufsicht nur noch das Hissen der roten Fahne bleibt und die Urlauber das Schauspiel aus sicherer Entfernung betrachten. Die meiste Zeit aber bietet der Atlantik ein Bild, das zwischen diesen Extremen liegt: Wellen, die einen nicht gleich umreißen, die aber hoch genug sind, um echten Badespaß zu bieten. Gefährlich sind aber weniger die Wellen, als vielmehr die Strömung. Allzu waghalsige Schwimmer, die sich zu weit raus wagen - oft sind das Surfer - werden manchmal von den Helikoptern der Strandaufsicht herausgefischt. Ich habe mal gehört, dass pro Jahr 7 Menschen an dieser Küste ertrinken. Aber keine Panik: Dabei muss es sich um wirklich sehr unvorsichtige Abenteurer handeln. Denn in den bewachten Badezonen ist es sicher. Das sind Stellen, an denen die Strömung günstig ist und an denen das Baden unbedenklich ist. Wen die Zahl 7 abschreckt, der möge bedenken, dass dort jedes Jahr Millionen Urlauber baden. Fazit: Man kann sehr viel Freude haben am Strand, aber übertreiben sollte man nicht.

695d.jpg

plage_landes.jpg

f0_Messanges.jpg

Zum Strand mit kleinen Kindern?

Kein Problem. Da gibts ein paar Lösungen: Einmal gibt es den Courant d‘Huchet  bei Moliets (30km). Dies ist ein kleiner Salzwasserfluss, der aus dem Meer kommt, in einem Bogen hinter den Dünen herfließt und schließlich wieder ins Meer mündet. Wie auf den Bildern unten zu sehen ist, können dort kleine Kinder prima baden und die größeren gleichzeitig in die richtigen Wellen ins Meer springen. Eine andere Alternative zum Meer sind die Seen: So der Lac d‘Hossegor (unten rechts), der Lac d‘Azur oder der Lac de Léon. Am Lac d‘Azur (auch Lac de Soustons) kann man auch mal ganz gechillt Tretboot fahren oder Minigolf spielen - für Kinder sicher ganz nett. Dazu einfach nach Soustons fahren.

79706055_o.jpg

8e09a855-7065-4ad0-a7a2-25c62ac0803f.1.6

Welche Freizeitaktivitäten gibt es in der Umgebung?

Les Landes ist eine touristische Gegend. Daher gibt es zahlreiche Aktivitäten. Aber auch hier gilt, dass man ein bisschen fahren muss, denn der Toy ist eben ein Geheimtipp, der etwas abseits liegt. In Soustons (10km) gibt es u.a. die Möglichkeit zum Windsurfing, Tretboot fahren, Angeln, Rafting oder Kitesurfing. Eine richtige Surfschule gibt es in Messanges. Dort gibt es auch eine Reitschule für Fortgeschrittene oder Anfänger bereits ab 4 Jahren (also in dem Fall Ponys versteht sich). Manchmal sieht man kleine Grüppchen über die Dünen reiten. Dax bietet ebenfalls einige Sportaktivitäten. Hier gibt es auch das Sourcéo, ein sehr hübsches Thermalbad mit Sauna und Dampfad. Wenn das Wetter mal schlecht sein sollte, ist das eine gute Adresse. Dax wurde von den Römern im 2. Jahrhundert angelegt und hieß Aquae Tarbellicae. Dieser  Name verweist darauf, dass bereits die Römer hier ein Thermalbad angelegt hatten. Diese Aktivitäten fallen mir spontan ein, aber es gibt sicher noch viele weitere in der Gegend.

Ein absolutes Must-do ist die die Wanderung am Courant d‘Huchet entlang. Ich habe das in diesem Jahr, 2016, gemacht und bin ganz hin und weg. Wunderschöner Wanderweg, hinter den Dünen an einem kleinen Fluss mit einzigartiger Vegetation. Ca 5km, wir haben das mit meiner 3-jährigen Tochter gemacht, von daher kein Problem mit kleinen Kindern.

Was kann man sonst so besichtigen?

Dax und der Wochenmarkt (18km):

Besuchen Sie hier mal den Wochenmarkt in Dax vormittags jeweils am Mittwoch und Samstag. Da werden viele tolle Produkte und Spezialitäten der Region angeboten.

Fischmarkt in Capbreton (30km)

Sie können hier den besten Fisch kaufen. Glauben Sie mir: Der Weg lohnt sich. Der Fischmarkt dort ist wirklich sehenswert.

Bayonne (55,5 km):

Bayonne ist eine Kleinstadt mit 44.900 Einwohnern im französischen Baskenland.

http://www.museebonnat.bayonne.fr/index.php

http://www.museebasque.com/

Biarritz (68,6 km):

Diese wunderschöne Küstenstadt liegt bereits im Baskenland und ist ein berühmtes Surferparadies. 

http://www.fipa.tm.fr/fr/le-festival/historique.htm

Bordeaux (140 km):

Bordeaux ist mit rund 240.000 Einwohnern die größte Stadt der Aquitaine. Sie liegt nicht mehr in Les Landes, sondern in der Gascogne. Die Stadt ist auf jedenfall sehenswert. Wie man sich denken kann, gibt es hier tolle Restaurants der mittleren und gehobenen Klasse.  Doch nicht nur deswegen lohnt sich der weite Weg. In der Stadt kann man schöne Kirchenbauten besichtigen oder durch die schöne Altstadt schlendern. Anschließend lohnt sich ein Tripp zur Dune de Pilar.

Arcachon und die Dune du Pilat (132 km) :

Die Düne von Pilat ist mit 112m Höhe und 500m Breite die größte Wanderdüne Europas und ein beliebtes Ausflugsziel. Ein Tripp lässt sich prima mit einer Tour nach Bordeaux verbinden.

St.-Jean-de-Luz (74,3 km):

Dies ist eine hübsche Hafenstadt mit einer netten Promenade und vielen guten Restaurants. Besonders gut kann man hier Meeresfrüchte essen.

Noch eine kleine Anekdote, die vielleicht meine persönliche Verbundenheit zu diesem Platz verdeutlicht: Im August diesen Jahres habe ich die Tochter des Platzbesitzers geheiratet. Wir kannten uns tatsächlich schon von früher; ich habe ja mit meiner Familie, wie gesagt, die Urlaube dort verbracht. Als ich das letzte mal 2001 dort gewesen war, war ich allerdings 19 und sie 12. Der Unterschied war also etwas zu groß
c.gif
. Das sah dann 7 Jahre später, als wir uns wieder trafen anders aus. Jetzt haben wir auf dem Camping du Toy geheiratet.

Jetzt nochmal ein ehrliches Fazit: Was spricht für, was gegen den Toy?

-lange Fahrtzeit von Deutschland aus (Sprit- und Autobahnmautkosten, letztere kann man übrigens auf autoroutes.fr errechnen. Ab Straßburg ca. 55€ bis Les Landes)

-Fahrtzeiten zu den Örtlichkeiten (Einkaufen, Strand etc.)

-keine öffentlichen Verkehrsmittel vor Ort

-manchmal haben die Duschen zur absoluten Stosszeit nur mässig warmes Wasser

+Atmosphäre u. Flair (Naturcamping)

+viele freundliche Menschen

+familienfreundlich, für Kinder ein Traum

+fern vom Trubel der Touristenzentren

+große Stellplätze

+schöne Bepflanzung

+Charme (Bauernhaus, Obstgarten, Skulpturen)

+relativ günstig

+Atlantikküste 

Nahezu jeder Camper, den ich an der Rezeption bei seiner Abfahrt verabschiede, verlässt den Camping du Toy mit einem Lächeln. Viele freuen sich schon auf das darauf folgende Jahr, wenn man sich wieder sieht. Zwei deutsche Familien, die sich vor zwei Jahren hier kennen gelernt haben, sprechen sich wegen ihres Sommerurlaubs auf dem Toy schon ab, damit ihre Kinder wieder gemeinsam spielen können. Solche Geschichten machen den Camping du Toy eben aus.

EDIT 10.04.2015:

Ich hätte es ja nicht gedacht, aber um so mehr freut es mich:

Einige von euch Lesern haben tatsächlich den Camping du Toy aufgrund dieses Berichts besucht. Ich hoffe es hat euch gefallen und ich darf euch bald wieder begrüßen. Zur Zeit mache ich die Reservierungen für Vincent. Wenn ihr über das Kontaktformular  auf der Homepage reservieren möchtet, könnt ihr einfach auf deutsch schreiben. Ich antworte dann. Möchtet ihr eine Mietwohnung, am besten schon zwischen September und Dezember reservieren, die sind immer recht schnell belegt. 

EDIT 03.09.2016: Wichtige Reisetipps:

- deckt euch in Deutschland mit ausreichend Sonnencreme ein. In Frankreich ist die extrem teuer

-lieber Intermarché statt Leclerc, insbesondere für Fisch

-günstig tanken bei Intermarché in Castets

-Austern probieren: beim Aufknacken evtl Hilfe bei Vincent suchen, Zitrone drüber. Top!

-warme Pullover nicht vergessen. Abends und nachts kann es schonmal deutlich abkühlen

-bei der Péage auf der Autobahn immer mit Kreditkarte oder passend zahlen. Oft fehlt Kleingeld bei der Rückgabe.

-wer Station machen will, dem empfehle ich  ein Bed and Breakfast über Airbnb zu suchen: Wir waren dieses Jahr in Effiat bei Vichy, ziemlich mittig zwischen Dax und Strasbourg. Wirklich traumhaft. 55€ für drei Personen.

http://www.camping-du-toy.com/

JA, dass hört sich an, als ob es ein Platz für uns sein könnte. Wir planen 2013 eine Tour in der Region. Daher heute schon vielen Dank für den Tipp.

Was für eine schöne Geschichte.
a.gif
Darum liebe ich dieses Forum sehr. Das etwas andere Ausflugsforum.
a.gif

Sonnige Grüsse

Evamago

Das klingt tatsächlich nach einem fantastischen Tipp. Wir haben in der Bretagne bisher immer nur in Ferienhäusern gewohnt ;)

Vielen Dank dafür

Hallo Frenchfan, der Name verrät Dich als Fan von Frankreich! Das finden wir sehr gut. Wir haben ja bereits ein paar Tips aus diesem schönen Land, vielleicht hast Du auch noch welche für uns - wir würden uns sehr freuen.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Es freut mich, dass mein Bericht dazu geführt hat, dass einige Leser den Camping du Toy aufgesucht haben. Micht interessiert eure Meinung und vielleicht auch Kritik. Ich helfe Vincent, den Toy so angenehm wie möglich für die Urlauber zu machen. Ab Mitte Juli bin ich mit meiner Frau wieder vor Ort. Ich zähle schon die Tage
a.gif

Das hat mich selbst überrascht. Letztens haben zwei deutsche Familien reserviert, die mir sagten, dass sie den Platz über dieses Forum entdeckt haben. Das veranlasste mich hier nochmal reinzuschauen. Als ich dann sah, dass es hier schon 4500 Klicks gab, dachte ich mir, dass ich noch ein paar Infos und Fotos mehr reinstelle.

Übrigens haben vor zwei Jahren ein Holländer und eine Französin geheiratet, die sich wie meine Frau und ich auf dem Camping du Toy kennen gelernt haben. Das wäre dann schon das zweite Paar. Tja, Magie des Ortes
a.gif

So wiederholen sich die Geschichten. Sehr schön!

Vielleicht sind sogar noch mehr Gäste über unser Forum zum Csmpingplatz gekommen, aber jeder erzählt das ja nicht.

Auf jeden Fall danke für Deine Rückmeldung und auch für den langen Text oben.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

wir haben 2 Wochen bei Vincent auf dem Campingplatz du Toy mit dem Zelt verbracht. Wollten eigentlich nur kurz Station machen, war aber so geruhsam und mit einer ganz speziellen Atmosphäre der Freundschaftlichkeit, dass wir unseren ganzen Urlaub da geblieben sind. Auch die Kinder fanden es toll, wenn natürlich der Weg zum Meer auch manchmal genervt hat. Der liebevoll gestaltete Platz mit viel Bewegungsfreiheit selbst in der Hochsaison hat ins dafür voll entschädigt und wir sind mit Grauen an den parzellierten und vollgestopften Plätzen direkt am Meer vorbeigefahren.

Wir haben uns sehr gut erholt, können den PLatz nur wärmstens an nette Leute weiterempfehlen und kommen wieder!

Hallo ihr beiden!

Erstmal vielen Dank für den netten und ausführlichen Bericht.

Wir (4 Erwachsene., 2 Kinder mit einem gemeinsamen Auto) würden sehr gerne diesen Sommer auf den Camping du Toy fahren. Leider antwortet niemand auf die Reservierungsanfrage, die ich auf der Homepage vom Campingplatz hinterlassen habe....

Könnt ihr uns da helfen? Ich habe in diesem Beitrag gelesen, dass ihr dem Bild Besitzer des Platzes ein bisschen aushelft.

Das wäre  großartig!!

Wir haben Angst in drei Wochen uns mit den Kindern auf gut Glück auf die lange Fahrt zu machen und dort keinen Platz zu bekommen...und der Camping du Toy wäre unsere erste Wahl!

Vielen lieben Dank schon im voraus für eure Antwort!

Grüße

Thuy

Hallo Thuy,

da ja relativ eilig und wir nicht wissen wer hier wann ins Forum reinschaut, ruft doch einfach kurz an, vielleicht ist Eure Email verloren gegangen.

Telefonnummer: +33 (0) 558915516

Hallo Thuy

Das wäre jetzt auch mein Rat gewesen. Ich würde eben auch jetzt den Weg via Anruf am Campingplatz gehen.

Schaut noch auf der HP, wann die Rezeption besetzt ist. In Frankreich gibt es an den Plätzen häufig eine lange Mittagspause.

LG

Evamago

Ich habe jemanden tatsächlich telefonisch erreichen können!

Vielen Dank an euch!

Und wiedermal ist Hochsaison bei uns auf dem Toy. Wie jedes Jahr eine tolle Atmosphäre. Viele Gesichter, die wir vom letzten Jahr kennen aber auch viele neue Familien. Tatsächlich gibt es eine deutsche Familie, die den Platz hier über dieses Forum gefunden haben. Meine Tochter kann ich nun einfach frei laufen lassen, sie geht hier ihrer Wege, findet Freunde und ist viel auf dem Spielplatz. Ich hab meine Ruhe
a.gif
Bei Sven und Julia würde mich ja mal der Familienname interessieren, dann könnte ich euch vielleicht Gesichtern zuordnen. Was hat sich nun in diesem Jahr geändert?

Kritisch anzumerken wäre, dass es oft bei Hochbetrieb nur mässig warmes Wasser in den Duschen gibt. Ein Negativpunkt ganz klar. Da muss was passieren, ich werde Vincent weiterhin deswegen bearbeiten.

Constance, die Lebensgefährtin des Platzbesitzers betreibt ein kleines Restaurant mit Malzeiten mit regionalen und biologischen Produkten. Morgens kann man Baguette, Croissants etc bestellen. Und endlich gibt es auch ein neues barrierefreies Sanitärhäuschen, welches spürbare Entlastung bringt.

Wenn Ihr reservieren wollt, schreibt einfach direkt eine Email. Ich antworte dann in der Regel relativ zügig. Hier schaue ich leider zu selten rein. Die Platzzuteilung mache dann ich und versuche immer einen geeigneten Platz nach den Bedürfnissen der Camper zu finden. Und jetzt noch ein heisser Tipp: Fragt nach Plätzen mit dem Codenamen B. Einfach machen. Dann weiss ich bescheid ;)

EDIT: Achja  Thuy, ich weiss jetzt wer ihr seid. Stimmt du hast angerufen und wusstest nicht so recht, ob die deutsche Nummer jetzt korrekt war. War super, dass ihr auf dem Camping du Toy wart. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr kommt mal wieder vorbei.

Nun ist mein Urlaub auf dem Camping du Toy wieder zu Ende
f.gif
Ich habe meinen Bericht hier nochmals aktualisiert und unten ein paar Tipps geschrieben. Aus Erfahrungen, die ich in diesem Jahr gemacht habe.

Zurück
Oben