Schladming, eine Stadt im oberen Ennstal

• Ersteller Ersteller Harti_now
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harti_now

Guest
eine Stadt zwischen Dachsteingebirge und den Niederen Tauern . Sie ist auch per Bahn erreichbar, da alle Intercities die durch Ennstal fahren dort halten ... Sie ist eine Stadt mit 4335 Einwohnern

Bekannt ist diese Stadt durch die Planai .. Schi Abfahrt die direkt an der Stadt endet .. es gibt viele Hotels am Stadtrand aber auch eine sehr schöne Altstadt. Im Winter 2012/2013 gab es dort auch eine Schi WM Ich beschränkte mich bei meinem Besuch auf die Altstadt.

Am westlichen Eingang in die Altstadt gibt es auch noch so ein Stadttor . hier das Salzburger Tor

normal_1232433.jpg

hier ein Blick in Richtung Norden.. aus der Altstadt

normal_1232434.jpg

In der Innenstadt entdeckte ich auch diese Uralte Gasthaus ...das mittlerweile von einem Italiener genutzt wird

normal_1232435.jpg

hier nun eben das Detail zu diesem Gasthof zum Bock

normal_1232436.jpg

Ein weiteres  schon etwas altertümliche Geschäft ..Schnapslöcherl . wo man eben Schnäpse der Region bekommmt

normal_1232437.jpg

das Rathaus am östlichen Rand der Innenstadt ist in einem tollen Jagdschloß untergebracht wurde 1884 als Jagdschloß des Prinzen August von Sachsen Coburg Gotha im Stil der englischen Gothik vom schladminger Baumeister Ganzenberger errichtet. 1940 von der Stadtgemeinde Schladlimg gekauft und seit damals eben als Rathaus in Verwendung

normal_1232438.jpg

In der Innenstadt fand ich auch einen ehemaligen Bäcker .der nun eben eine Filale von der Buchhandelskette Libro ist ..

normal_1232439.jpg

Ein Haus mit Krims Krams . an der Fassade.

normal_1232440.jpg

Am Südrand von Schladming bot sich dieses Motiv .. ein alter Stadel und die evangelische Kirche

normal_1232441.jpg

In der Altstadt entdeckte ich diesen Stadel . als es gibt auch Bauern hier nicht nur  Gastronomie oder Hotelbesitzer ...

normal_1232442.jpg

Besonders freute ich mich über das Kino . das hier noch KLANGFILMTHEATER HEISST

normal_1232443.jpg

Also man ist dort in einer Stadt die sich auf 745m Seehöhe befindet mit vielen Möglichkeiten für Winter und Sommersport ....

Von Salzburg Hbf ist man 1,5 Stunden unterwegs... und von  Graz Hbf 2,5 Stunden,(mit der Bahn)  weitere Infos bitte auf der Homepage der Stadt!

15 Fahrminuten mit dem IC weiter westlich befindet sich Radstadt

Ein weiteres Reiseziel auf dem Weg nach Graz ist die Stadt Rottenmann

http://www.schladming.at/

Hahaha 
c.gif

Hasthof zum Bock ist ja wirklich super gemacht!

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Zurück
Oben