TONY STARK - der Mann mit dem "Gottkomplex" !!

• Ersteller Ersteller Jorge Garcia
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jorge Garcia

Guest
Hier beschäftige ich mich mit einem der am längsten amtierenden Comic-Superhelden: TONY STARK, der unvergleichliche IRON MAN ! Seit 9 Jahren einem noch größeren Publikum als zuvor bekannt, natürlich durch die Kinofilme seit 2008. Seitdem dabei: US-Schauspieler ROBERT DOWNEY JR. in seiner Paraderolle ! Die Parallelen unverkennbar: Auch der Schauspieler startete, Anfang der 90er, genial nach oben. Ihm wurde eine große Zukunft prophezeit. Doch er stand sich selber viele Jahre im Weg. Drogen, Alkohol, Tabletten, Gefängnisaufenthalte. So kam es zu seinem Absturz, den auch erstklassige Filme wie "CHARLIE CHAPLIN" nicht aufhalten konnten. Niemand glaubte Mitte der Nullerjahre mehr an ihn. Marvel USA erkannte aber, gerade darin, die große Chance. ER sollte Tony Stark spielen, den Comic-Charakter, dessen Geschichte genauso war: Anfang der 60er Jahre ein Gründungsmitglied der RÄCHER (Avengers), zusammen mit dem HULK, THOR und dem AMEISENMANN (Ant-Man), stürzte er in den 70er-Jahre-Comics gewaltig ab. Bei ihm war es ebenfalls der Alkohol, und das Drama breitete sich über viele, viele Jahre in vielen Heften aus. Fast wäre er daran gestorben, zeitweise mußte er (wegen gesundheitlichen Problemen) die IRON MAN-Rüstung sogar an seinen Freund JAMES "RHODEY" RHODES abgeben, der sich dann IRON MAN II nennen durfte. Genie und Wahnsinn liegen bei beiden eng nebeneinander: Bei der Comic-Figur und beim US-Schauspieler, der sie spielte. 2008 startete das "MARVEL CINEMATIC UNIVERSE", das Film-Universum, mit "IRON MAN 1" ! Inzwischen ballerten mehr als 17 Kinofilme durch die Milliarden-Dollar-Einspielergebnis-Grenze, und "Marvel Cinematic Universe - Phase 1", die 2008 begann, führte inzwischen zum "Marvel Cinematic Universe - Phase 3", die 2018 in ihr Finale führen wird: IRON MAN, zusammen mit den AVENGERS, den GUARDIANS OF THE GALAXY und SPIDER-MAN, gegen den wahnsinnigen "Halbgott vom Titan", THANOS. In den Comics macht Tony Stark seit einigen Monaten unfreiwillige Pause. Beim zweiten großen Superheldenkrieg, "MARVEL CIVIL WAR II", stritt er sich mit der aktuellen CAPTAIN MARVEL, Carol Danvers. Hoch über dem Kapitol in Washington D.C. schlug er auf sie ein, geschützt (wie er hoffte) durch eine spezial-harte Version seiner Rüstung, die "HULKBUSTER"-Rüstung. Doch auch die nützte nichts gegen die KOSMISCHEN Kräfte, die Carol Danvers inzwischen hat. Sie schlug in einem extrem harten Kampf, in dem sich beide nichts mehr schenkten, die Hulkbuster-Rüstung in tausend Stücke. Sie brach auf und ein blutender Tony Stark fiel auf die Erde. Er wurde von anwesenden Superhelden zwar aufgefangen und ist definitiv auch nicht tot, doch das nützt nicht viel. Er scheint in einer Art Wachkoma zu liegen. Weder wacht er auf noch stirbt er. Der geniale Wissenschaftler DR. HENRY "HANK" MC COY (DAS BIEST) weiß mit seinem Zustand auch nichts anzufangen, hat aber festgestellt, dass sein Körper, sein Hirn, ja sein gesamter Metabolismus, von einer Art "Schutz-Kokon" umhüllt ist - den sich Tony selbst vor Jahren eingepflanzt hat. Zitat Dr. Mc Coy: "Er hat vor Jahren mit sich selbst experimentiert. Das Ergebnis ist dieser Kokon ! Ich habe noch nie in meinem Leben so etwas gesehen. Und damit meine ich: NIEMAND auf diesem Planeten hat je vorher so etwas gesehen. Ich müsste weiterforschen, um mehr zu seinem Zustand sagen zu können. Doch um ehrlich zu sein: Davor habe ich so große Angst, dass ich am liebsten gar nicht forschen möchte !" Die "Gewinnerin" aus diesem Kampf, CAPTAIN MARVEL VI alias Carol Danvers, wurde vom US-Präsidenten persönlich mit einer Belohnung bedacht. Egal, was sie sich für das Wohl der Erde wünscht, koste es was es wolle, die USA werden alle Kosten übernehmen.

Noch überlegt sie, was sie mit diesem "Blankoscheck" anfängt.

Währenddessen steht Tonys momentane "Nachfolgerin" bereit. Ein junges afroamerikanisches Mädchen namens RIRI WILLIAMS, gerade 17 Jahre alt, hat sich am "M.I.T." (Massachussetts Institute of Technology) selbst eine Rüstung gebaut. Sie wird die neue WEIBLICHE Superhelden namens "IRONHEART".

Tony Stark, der geniale Erfinder mit dem "Gottkomplex", wird sicher irgendwann zurückkehren. Doch zuerst ist "IRONHEART" dran ! Leg los, Mädel !

LG aus Halle (Saale),

Jorge Garcia

Es gibt NICHTS GUTES, ausser MAN TUT ES.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iron_Man

Zurück
Oben