Bamberg im Januar 2020

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Wenn wir gewusst hätten, dass Bamberg eine Weltkulturerbestadt der Unesco ist, hätten wir vielleicht ein anderes Ziel zur Übernachtung gewählt. Selbst an diesem trüben, kalten Januartag war die Innenstadt brechend voll.

Einmal da, war klar dass wir uns die Altstadt anschauten. Das Hotel lag mitten im Zentrum, unweit des Marktes, an dem nur noch eine einsamer Würstchenbude und ein Veggi-Imbiss ihre Speisen unter die Leute brachten.

20250211103322-6c0d4ab4-me.jpg

wir verliessen ziemlich bald die Hauptflaniermeile, und schauten uns in den Nebenstrassen und Gässchen um. Neben den schmucke Fachwerkhäuser, wie wir sie aus dem Reiseführer kennen fanden wir noch so manch anderes, wie diesen antiken Kanaldeckel.

20250211103330-b5c958b9-me.jpg

Ob es die Dame wohl friert? Gut gepolstert ist sie ja ... doch im Januar so leicht bekleidet?

20250211103331-8e0233d1-me.jpg

Natürlich wollten wir  auch dem Schloß einen Besuch abstatteten. Wie so oft, war uns das Glück diesmal nicht gnädig gestimmt. Denn das Schloß war Baustelle, und konnte nicht besichtigt werden.

Der Schloßpark war zugänglich,

20250211103443-8a09cda3-me.jpg

und so konnten wir wenigstens einen Blick über die Stadt schweifen lassen.

20250211103445-4816e782-me.jpg

Nach gefühlten vielen Kilometern und zwei Stunden Laufzeit hatten wir nur noch eines im Sinn: eine kräftige Brotzeit mit einem guten, süffigen Bier.

Über unsere Einkehr im Bamberger „Sternla“

habe ich ja schon berichtet.

Ein paar Eindrücke gibt es in der Galerie Bamberg

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.bruder-jonas.de

Danke für diesen Bericht. Von Bamberg haben wir schon sehr viel gehört, waren aber noch nie dort. Wir haben den Link zu Eurer sehenswerten Galerie aktualisiert, da war ein Leerzeichen zuviel. Empfehlen wir aber jedem anzuklicken um noch mehr einen Eindruck von der Stadt zu bekommen.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Dort war ich auch letztes Jahr 
a.gif
 es ist wirklich sehr schön dort.

Zurück
Oben