Bern: die Hauptstadt der Schweiz

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Sorry, für die kleine Belehrung in der Überschrift. Aber ich habe schon sooooo, oft folgenden oder ähnlichen Satz gehört: „Mit Zürich habt ihr eine schöne Hauptstadt“. Na also richtig gesehen ist Zürich lediglich Kantonsstadt.

Regiert wird die Schweiz von Bern aus. Sonst nicht meine Art, aber weil ich es für eine Besonderheit halte, ein paar Worte zur Regierung. Anders als in vielen Ländern gibt es in der Schweiz den Bundesrat, bestehend aus 7 Räten, die die Geschicke der Schweiz, im Auftrag des Stimmvolkes leiten. Die Schweiz ist eine direkte Demokratie. Das heisst, Volksabstimmungen gehören zum Wesen der Politik des Landes. Die Präsidentschaft wechselt jährlich unter den 7 Bundesräten ab. Der oder die Präsident/-in muss vom Parlament bestätigt, bzw. gewählt  werden. Das im äusserst knappen Überblick. Mehr zu Politik und Regierung, wie auch allgemeine nützliche Informationen,  findet man unter diesen Links.

Wikipedia zur Schweiz und Bern:

Link : Bern

Link:  Schweiz

Nun aber zu Bern. Die Stadt liegt  an der Aare, im westlichen Teil der Schweiz dicht an der Sprachgrenze zur „Welschen Schweiz“, dem französisch sprechenden Teil und gehört seit 1983 zum UNESCO Kulturerbe.  Die Innenstadt muss man zu Fuss erkunden um den Charme und das Ambiente der Stadt und ihrer Bevölkerung zu erleben. Die Arkaden der Altstadt machen es möglich, dass man Bern bei jedem Wetter so richtig geniessen kann. Hier findet sich auch eines der Wahrzeichen der Stadt, die „Zytglogge“ (Der Zeitglockenturm). Der Dialekt ist ein ganz eigener und wunderschön anzuhören, auch wenn man als Besucher nicht unbedingt alles auf Anhieb versteht. Aber keine Angst, die Berner sind herzlich und zuvorkommend und werden mit Besuchern aus Deutschland und Österreich ihr Hochdeutsch sprechen. Anschauen sollte man sich neben der Altstadt ganz sicher auch das Bundeshaus. Am besten mit einer Führung, an der man sehr viel über Land, Leute, Geschichte, Eigenheiten und natürlich der Politik erfährt. Eine spannende und sehr Informative Zeit. Ebenso empfehlenswert, der Tierpark „Dählhölzli“ und der neu eingerichtete Bärengraben, der eine Besonderheit ist, weil der Bär das Wappentier der Stadt und desKantons ist.  Wie es dazu gekommen ist, erzählt folgender Link.

BernerWappen: iux.ch/bern/praesentation/img8.html

AllgemeineErklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Bär_(Wappentier) de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4r_%28Wappentier%29

Die Stadt ist zwar klein, aber hat so viel Charme und Atmosphäre, dass man sich ein paar Tage von dem Ambiente anstecken lassen sollte.

Wer mehr Zeit übrig hat, darf auf keinen Fall das Umland von Bern aussen vor lassen. Grandiose Landschaften, herrliche Wanderungen und eine eigene spezielle Kultur erwarten den Besucher. Eine Reise, die man so schnell nicht vergessen wird. Das Berner Oberland ist so atemberaubend schön. Es hat einen eigenen Bericht verdient. Mehr dazu demnächst in diesem Forum.
Kulinarisch hat auch Bern, wie jede Region in der Schweiz, seine ganz eigenen, traditionellen Gerichte. Ganz oben auf der Liste sicher mal die Berner Platte und zum Dessert Meringue mit Rahm und vieles mehr. Hier sollte man ebenfalls auf Entdeckungstour gehen.

Allen eine sonnige Zeit und schöne Ausflüge

Evamago

PS. Auf der Map ist Bern natürlich wieder gekennzeichnet. Im Webkatalog ist ein Link hinterlegt, der auf die Touristenseite führt, mit vielen Tipps für die individuellen Interessen.

Klingt wirklich gut ! Wir haben es leider bisher nicht in die Schweiz geschafft.

Mit den Hauptstätten gibt es immer wieder. So denken viele das die Hauptstadt von Brasilien Rio de Janeiro sei obwohl es Brasilia ist oder auch in Australien wo eben nicht Sydney sondern Canberra die Hauptstadt ist. Ähnlich ist es auch in Deutschland gewesen. Bis vor ein paar Jahren war ja Bonn der Regierungssitz und Bonn auch nur die vorläufige Hauptstadt.

Heute ist Bonn eine Bundeststadt - da guckt man immer erst überrascht wenn man nach Bonn fährt (was wir öfter machen) und das auf dem Ortseingangsschild steht. Denn es gibt in Deutschland nur diese eine Bundesstadt, Info hier: de.wikipedia.org/wiki/Bundesstadt

Zurück zu Bern, im verlinkten Artikel zum Thema Bundesstadt steht auch das die Schweiz eigentlich gar keine Hauptstadt hat. Echt ganz schön kurios das ganze mit den Haupt- und Bundesstädten.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

:-))) Finde ich ja klasse, dass ihr die Links aufruft :-)))))!!!

Ja, das ist natürlich richtig. Bern ist die Bundesstadt. :-) Die Erklärung dafür, die Schweiz bildet sich aus den Kantonen, vergleichbar mit den Bundesländer in Deutschland. In der Schweiz gilt die  Kantonshoheit. D.h. Die Regierungen der Kantone bestimmen selbst über gewisse Bereiche, wie z.B. Schulbildung, Verkehr, Steuern usw. Genauer erklärt es der Link im Bericht "Schweiz". Dann wird einem auch klar, warum man auch von der Eidgenossenschaft spricht, wenn man die Schweiz meint. Oder man liest Schillers "Wilhelm Tell" :-)

Es gab sogar heftige Diskussionen um das Thema "Hauptstadt". Wer sich dafür interessiert, hier der Link: de.wikipedia.org/wiki/Hauptstadtfrage_der_Schweiz

Daher ist es politisch und geschichtlich nicht korrekt, von der Hauptstadt Bern zu sprechen.

Grüessech!

Im "Alten Tramdepot" oberhalb des Bärengraben kann man auch sehr schön bei leckeren Gerichten und selbstgebrautem Bier verweilen.

Bern hat eine sehr schöne Altstadt mit eindrucksvollen Fassaden und Skulpturen.

Egal ob Haupt-,Bundesstadt oder nur Stadt der Schweiz, Bern ist auf jedenfall eine Reise wert.

Ja Bern ist eine sehr schöne Stadt die ich natürlich auch schon besucht hatte... Damals als die Austellung zum Jubiläum der  schweizer Konförderation im Bundeshaus war .. Erfurhr dort das  die Deutschschweizer  große Probleme haben, da ja ihr Dialekt in jedem Kantönli anders ist ... (ich selbst arbeitete im Kanton Zug) und konnte mich dem dort gelernten Schwyzerduetsch natürlich außerhalb dieser Region schwer verständigen .... Die Französisch Schweizer und Italiener habene es leichter .. da sie ja  in ihren Sprachen nicht so große Unterschiede haben ....  den Bärengraben besuchte ich damals auch .. lg Hartmut

Zurück
Oben