Bielefeld

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
Bielefeld, eine Stadt in unserer Nähe die wir hier einmal in "kurzen" Sätzen vorstellen wollen.

Bielefeld ist bekannt durch Arminia Bielefeld, einen Fußballverein der bekannt dafür ist regelmäßig in die erste Liga aufzusteigen und gleich ein Jahr später wieder abzusteigen.

Bielefeld ist geprägt durch den Firmensitz von Dr. Oetker (Pudding, Pizza, Schifffahrt etc.), einem weltweit agierenden Unternehmen.

Bielefeld hat eine große Uni und trotzdem ist die Stadt eine der Unistädte in Deutschland bei denen die Studenten am wenigsten Einfluss auf die Stadt ausüben, das liegt wahrscheinlich daran das viele Studenten am WE Bielefeld verlassen - vielleicht weil die Uni vom gleichen Architekten geplant wurde wie die Uni Bochum die den Ruf hat das dort die meisten Studenten in Deutschland Selbstmord begehen, sprich sie ist hässlich, aber andererseits auch immer in Bewegung, direkt am Gebirgspass des Teuteburger Waldes gelegen rutscht das Gebäude jedes Jahr ein paar Milimeter den Abnhang herunter.

Bielefeld hat einen schönen Tierpark (Tierpark Olderdissen) und auch einen einigermaßen schönen Botanischen Garten - siehe Berichte auf unserer Page.

Bielefelds Wahrzeichen ist die Sparrenburg.

Bielefeld warb einmal damit die grüne Stadt am Teuteburger Wald zu sein - naja Werbung verspricht meist mehr als die Wahrheit halten kann.

Bielefeld bietet viele kleine Kneipen für jeden Geschmack und auch etliche Restaurants.

Bielefeld hat auch für die Partyhungrigen einiges zu bieten, so gibt es im neuen Bahnhofsviertel einige Diskotheken und auch Großraumdiscos wie den Ringlokschuppen in dem auch viele Konzerte und Lesungen stattfinden.

Bielefeld ist ok fürs Wochenende, wohnen sollte man aber lieber woanders.

Wohnen sollte man wo anders?  SO EIN QUATSCH! WARUM? Ich wohne gerne in Bielefeld ...

Also wir finden die Innenstadt von Bielefeld nicht gerade schön, die "Altstadt" geht ja noch, aber der Rest ? Schön ist was anderes. Auch die ganzen Studentensiedlungen sind nicht gerade gut. Oder auch die relativ neuen Wohnblocks mit Aussicht auf den Ostwestfalendamm...

Klar gibt es auch gute Gegenden, aber viele Stellen sind halt nicht so schön für unseren Geschmack.

Unsere Homepage mit jede Menge Ausflugtips deren Grundlage die Diskussionen hier sind: Sandras und Svens Homepage

Sicherlich gibt es genügend Beispiele, die negativ über Bielefeld aufgezählt werden können. Aber bei welcher Großstadt ist das schon groß anders? (außer vl. Oldenburg, einige Städte in Bayern....)Viele Mitglieder im DK Forum kommen aus Bielefeld (oder der direkten Umgebung) und ich bin mir sicher, dass die euren Satz nicht gerne lesen .... !!! Jedenfalls geht es mir so... Es gibt auch genügend schöne "Ecken" in Bielefeld, diese Aussage ist verallgemeindernd und einfach unangemessen ...    
e.gif

Warum so ärgerlich ? Wir sind halt anderer Meinung als zum Beispiel Du, ist ja nix schlimmes dran, oder ? Wir würden halt nicht gerne in Bielefeld wohnen. Außerdem haben wir ja nicht geschrieben das alles schlecht ist. Schreib doch mal was Du besonders gut an Bielefeld findest außer Obernsee, Tierpark etc. Vielleicht überzeugst Du uns ja noch das Bielefeld doch ne schöne Stadt ist. Ist ja ein Diskussionsforum hier
b.gif
Schade wenn Du Dich als Bielefelder so angegriffen fühlst wegen einem Satz der unserer persönliche Meinung wiederspiegelt, beleidigen wollten wir niemanden.

Unsere Homepage mit jede Menge Ausflugtips: Sandras und Svens Homepage

Das Problem das Bielefeld hat ist das selbe wie bei fast allen Großstädten in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Dadurch das in Bielefeld Industrie und wichtige Verkehrswege angesiedelt waren wurde Bielefeld recht massiv von den Alliiert bombadiert. Entsprechend ist die Bielefelder innenstadt ein Produkt der unsäglichen Architektur der Nachkriegszeit und dem Bauwahn der 50er/60er Jahre.

Wenn man sich aber die Mühe macht und die Hauptstraßen verlässt und sich in die Seitenstraßen schlägt wird man teilweise sehr belohnt. Auch die Aussenbezirke von Bielefeld haben oft einiges zu bieten.

Ein weiterer "Vorteil" von Bielefeld ist das man von hier recht schnell Tagesausflüge ins Umland starten kann. In einer Stunde kann man echt massig Sehenswürdigkeiten erreichen.

Bielefeld ist jetzt keine Weltstadt wie Köln, München, Berlin oder Hamburg. Bielefeld ist und bleibt eine Bauernmetropole. Aber Bielefeld bietet einem viel Charme wenn man sich drauf einlässt.

Hier mal ein paar Eindrücke:

winterlandschaft.jpg

bielefeld1.jpg

bielefeldnacht.jpg

bielefeldnacht2.jpg

bielefeldnacht3.jpg

sparrenburg.jpg

sparrenburg2.jpg

traenen.jpg

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Bielefeld IST eine der grünsten Städte Deutschlands.
c.gif

Hallo NoDimension,

schöne Fotos!

Da haben Bielefeld und Hannover ja 2 Sachen gemeinsam: Die durch den Wiederaufbau verhunzte Innenstadt und das viele Grün,

denn Hannover gilt auch als eine der grünsten Städte Deutschlands.

Bei Bielefeld fällt mir immer dieser doofe Spruch ein, wo ich gar nicht weiß, wo der herkommt:

"Bielefeld? Bielefeld gibts gar nicht"

Ja wirklich schöne Bilder, die Sparrenburg ist ja auch einen Besuch wert.

Das es die Stadt Bielefeld nicht gibt wird als die sogenannte Bielefeldverschwörung bezeichnet. Interessant ist das in ganz Deutschland Leute schon mal davon gehört haben. Wenn ich (Sven) mal beruflich unterwegs bin und gefragt werde wo ich herkomme sage ich oft aus der Nähe von Bielefeld weil es die nächstgrößere Stadt hier ist. Und regelmäßig gibts dann die Antwort das es die Stadt doch gar nicht gibt. Habe in Bielefeld studiert und jeder neue Student bekommt mitgeteilt das er eigentlich gar nicht studieren kann weil es die Uni logischerweise auch nicht gibt.

Die Bielefeldverschwörung hat es sogar zu einem Wikipediaeintrag geschafft, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung die Stadt Bielefeld nutzt diesen einmaligen Gag aber nicht um damit vielleicht auch Werbung zu machen sondern findet das eher nicht so gut, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung#Rezeption

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Das ist aber auch irgendwie schwer als Werbung zu nutzen
d.gif

Bielefeld hat vermutlich noch etwas mit Hannover gemeinsam:

Es wird einfach oft unterschätzt!

Viele Grüße
Karsten
http://www.camper-stuebchen.de

Ja. Bielefeld wird halt fast nur mit der Bielefeld-Verschwörung und mit Arminia in Verbindung gebracht. Und beides nicht unbedingt Aushängeschilder. Dabei hat Bielefeld echt sehr schöne Ecken. Und man kann auch vieles Unternehmen. Sowas kommt leider immer zu kurz.

Zurück
Oben