Bonn - Haus der Geschichte

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Das Haus der Geschichte in Bonn bietet einen Einblick in die deutsche Geschichte ab dem dritten Reich bis zur aktuellen Gegenwart.

Kommt man mit der U-Bahn (Ausstieg Museumsmeile) empfängt einen gleich der Dienstwagen von Konrad Adenauer

20250920180035-461533de-me.jpg

sowie der Salonwagen in dem Ludwig Erhard unterwegs war.

20250920180036-650e35a0-me.jpg

Mit der Rolltreppe geht es nach oben, ihr landet dann im Foyer.

In chronologischer Reihenfolge führt uns die Dauerausstellung durch die verschiedenen Epochen, beginnend kurz vor dem 2. Weltkrieg.

Weiter geht es dann über die ersten Nachkriegsjahre in die Zeiten des Wirtschaftsaufschwungs.

20250920180037-da468408-me.jpg

Eindrucksvoll wird die unterschiedliche Entwicklung der beiden deutschen Staaten bis zum Mauerfall gezeigt. Weiter geht‘s ins 21. Jahrhundert, bis zu aktuellem Zeitgeschehen.

Das Museum ist ein tagesfüllendes Programm, wer noch anderes vor hat sollte sich zumindest zwei bis drei Stunden Zeit nehmen.

Teilweise nur bedingt geeignet für Kinder, vor allem das dritten Reich und der 2. Weltkrieg mit seinen dunklen Seiten wird eindrucksvoll in Wort, Bild und Modellen dargestellt. Dieser Bereich lässt sich aber leicht umgehen.

Das Museen ist barrierefrei, sämtliche Ausstellungen, das Café und die sanitären Einrichtungen sind mit Kinderwagen / Rollstuhl befahrbar.

Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind gerne gesehen.

www.hdg.de/haus-der-geschichte

*********************************************************************************

barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter dem Namen Bruder Jonas steckt. Bruder Jonas war mein Bernersennerrüde, nun seit einigen Jahren im Regenbogenland

guckt auch auch mal hier:

www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de - www.barfuss-forum.de

Schön dass ihr auch da wart.

Mit der Suchfunktion hatte ich deinen Bericht nicht gefunden,  sonst hätte ich den wieder hochgeschoben.

Weitere Fotos gibt‘s nach meiner Rückkehr. Wir sind ja fast immer auf Achse. Ich werde versuchen von unterwegs und den heimischen Zielen öfters mal was zu schreiben. 

*********************************************************************************

barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter dem Namen Bruder Jonas steckt. Bruder Jonas war mein Bernersennerrüde, nun seit einigen Jahren im Regenbogenland

guckt auch auch mal hier:

www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de - www.barfuss-forum.de

Zurück
Oben