Colorado Provençal de Rustrel (Provence)

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Auf unserem Zick-Zack Kurs durch die Lavendelfelder der Provence, mussten wir unbedingt einen Halt am Colorado Provençal einlegen. Das Gebiet liegt nahe dem Ort Rustrel. Wer die Provence schon mal bereist hat, kennt sicher die Farben von Roussillon. (Link: http://www.roussillon-provence.comwww.roussillon-provence.com). Obwohl wir in der Nähe von Roussillon waren, haben wir den Ort nicht besucht. Alles geht in einer Woche nun mal nicht, ich muss allerdings gestehen, mich hat das ein bisschen gewurmt. Wir hatten ein anderes Ziel. An dem Tag war es sehr wechselhaft und wir hatten beschlossen uns von dem Plan, die Lavendelfelder zu fotografieren zu verabschieden und stattdessen früh einen Platz zur Übernachtung zu suchen. Auf dem Weg sind wir dann direkt auf den „Colorado Provençal“ zugesteuert, der schon von weitem zu sehen war.

normal_1098292.jpg 

Na, dann kann man sich die Gelegenheit doch nicht  entgehen lassen. Durch den Colorado führen 3 Routen. Da wir natürlich mit Ausrüstung unterwegs waren, haben wir uns für die mittlere, etwas 3 Km lange Strecke entschieden. Leute, man hat grandiose Aussichten auf die Sandsteinformationen, die sich von weiss-beige über Ocker-gelb zu orange über rot bis karminroten Schattierungen zeigen. In einer unendlichen Formenvielfalt. Der Halt hat sich mehr als gelohnt. Unsere Stimmung, trotz bescheidener Lichtverhältnisse hat sich schlagartig gebessert. Das bleibt angesichts der Farben- und Formenpracht nicht aus. Wie müssen die Formationen in der Nachmittagssonne leuchten!!!!!

normal_1098291.jpg   normal_1098290.jpg

Leider geht es über Stock und Stein auf kleinen, nicht befestigten Wegen. Daher nicht Barrierefrei. Was ich sehr schade finde. Eine der 3 Routen, vorallem die kurze Strecke, könnte man durchaus so anlegen.

normal_1098293.jpg 

Die Infrastruktur ist sehr gut. Bewachter Parkplatz. Kosten für einen Tag inklusive Eintritt 6.00 Euro. Wenn man den Platz als Stellplatz über Nacht nutzt, zahlt man 10.00 Euro, allerdings ohne Strom. Direkt am bewaldeten Parkplatz befinden sich ein Restaurant und ein Shop wie auch Picknickplätze.

Ich habe gelesen, dass der „Colorado Provençal“ nicht so überlaufen ist, wie sein berühmter Nachbar in Roussillon. Als wir da waren, sind wir teilweise alleine durch das Gebiet gewandert. Ich hatte den Umstand dem Wetter zugeschrieben.

normal_1098294.jpg

Farbenfrohe Grüsse

Evamago

http://www.colorado-provencal.com/?cat=1

Achtung, auf der "Ausflugziele Karte" konnte ich euch nicht den 100% igen Standort ermitteln. Wenn ihr aber schon mal an dem Punkt seid, dann seht ihr das Areal schon. Zudem ist der "Colorado Provençal" bereits im Ort Rustrel ausgeschildert. Ihr solltet keine Probleme haben, den genauen Standort zu finden.

LG

Evamago

http://www.colorado-provencal.com/?cat=1

Das ist ja echt sehr interessant anzuschauen ! Du schreibst 3 km. Wie groß ist denn das ganze Areal ?

Hallo Markus

Das Gelände des "Colorado Provençal" umfasst ca. 30 ha. Am Eingang des Park bekommst du einen kleinen Plan und eine kurze Einführung. Denn es geht auf und ab bei der Wanderung, über zum Teil sehr schmale Naturwege. Ein wunderschöner Spaziergang und sehr abwechslungsreich Da sich Wald und "Ockerformationenen" abwechseln. Auf dem Plan sind 3 Wanderungen eingezeichnet. Eine recht kurze Strecke (Länge weiss ich nicht mehr so genau, ich glaube das so um 1 km), die direkt zu den Formationen führt, die auf den Fotos abgebildet ist. Die Route die wir gewählt haben, die sehr schön und sehr eindrucksvoll war. Die längste Route ist etwa 5 Km lang. Die werden wir bei unserem nächsten Besuch ausprobieren. Auf der Strecke wird man dann das gesamte Areal bestaunen können.

LG

Evamago

Uih das ist ja richtig groß ! Danke für die interessante Info, dass ist mal ein ganz anderes Ausflugsziel.

Zurück
Oben