Das Ende des Forums?

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
Wir wenden uns heute mit leider schlechten Nachrichten an Euch. Und zwar wird es eventuell ein neues Gesetz verabschiedet, in dem strafrechtliche Konsequenzen drohen, wenn man Texte teilt, die Copyright besitzen. Man muss dann Uploadfilter installieren, damit kein User mehr ein Bild teilt was er vielleicht nicht teilen darf oder auch eine Textzeile irgendwoher kopiert.

Forumromanum, der Anbieter dieses Forums stellt in Aussicht seinen Dienst einzustellen. Meiner Meinung nach führt das dann aber generell zu einem sehr starken Eingriff in die Welt des Internets, Blogs, Foren etc. was ist dann noch legal?

Mittlerweile haben über 4 Millionen Menschen eine Petition gegen das Gesetz unterschrieben, vielleicht kommen noch schnell welche dazu und man kann noch was retten? Diese Seite dazu heißt Save the Internet und damit ist auch ein Name gefunden, der die Dramatik beschreibt.

Weitere Infos:

testuser.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.testuser.2.1136587381.1136587381.1.uploadfilter-supportforum.html

www.t-online.de/digital/id_85270466/besuch-bei-justizministerin-katarina-barley-save-the-internet-uebergibt-unterschriften.html

www.t-online.de/digital/id_85269058/pr0gramm-administrator-zur-urheberrechtsreform-das-wird-ein-absoluter-rohrkrepierer-.html

Wir hoffen sehr, dass es nicht so kommen wird und hoffen Ihr unterschreibt die Petition.

savetheinternet.info/

Moin, ich hatte bereits gezeichnet. Sind ja des öfteren bei change unterwegs.

Das Schlimme an der Sache ist, ähnlich wie beim Brexit, dass Leute entscheiden, die a) keine Ahnung von der Materie haben b) es nicht interessiert, was für wirkliche Auswirkungen ihre Gesetze haben c) beratungsresistent sind d) *piep*

Danke für Euren Kommentar, wenn es so kommt, wird es das Internet, so wir es aktuell kennen massiv beeinträchtigen, einfach unglaublich, dass überhaupt darüber nachgedacht wird so ein Gesetz auf den Weg zu bringen.

Hallo,

das Problem ist, dass die EU-Parlamentarier gar nichtt wissen, wie sie daas Ganze umsetzen sollen. Selbst ein Upload-Filter wird nicht verhindern können, das Urheberrechtsverstöße passieren. Notfalls darf man dann bestimmte Parteien bei der kommenden Europa-Wahl nicht mehr wählen.

Gruß Andreas

mit dem wählen oder nicht wählen irgendwelcher parteien hat das hier gar nix zu tun. die unwissenheit geht quer durch alle reihen.

die einen interessiert es nicht, die anderen sind zu dumm, wieder andere sind zu verbohrt.

das ist schon eine üble geschichte.

es gibt viele kleine firmen, die können einfach einpacken, wenn das so kommt. von dem rest der foren-kultur und ich spreche hier von richtiger diskussions-kultur ganz zu schweigen.

Guck mal unser profilbild. damit fängt es schon an. der anbieter hier, müßte überprüfen, ob wir hier unser eigenes bild genommen haben. hier haben wir das, woanders aber nicht, da wechselt das nach lust und laune. was folgt, ist das eine personalisierung dann wegfallen muss! aber das ist nur so eine kleine kleinigkeit. ich kann schon verstehen, wenn der anbieter hier dann die tür zu macht, denn alles, was gefordert wird, kann man gar nicht umsetzen. wer hat denn schon die leute dazu? und die abmahnkolonnen, die geld machen wollen, ohne arbeiten zu müssen, scharren schon mit den hufen.

so, genug aufgeregt. wer rechtschreibfehler findet, dem sind sie gegönnt!

Hallo "deniseundfrank",

ich habe am 19.02.2019 die Petition unterzeichnet. Ich würde es nicht gut finden, wenn der Forenanbieter seinen Betrieb einstellt. Aber, wenn der Aufwand zu hoch ist, wird der Anbieter keine Wahl haben. Was ich nicht verstehe, ist, wie man mit einem Uploadfilter Urheberrechtsverletzungen sicher ausschließen will. Was ist denn, wenn man ein Bild einstellt, was noch nirgends zu sehen war? Der Uploadfilter hat doch keinen Vergleichswert. Vielleicht müsste man das Urheberrecht lockern und sagen: "Wer etwas ins Internet stellt, muss damit rechnen, dass es verwendet wird." Aber, vielleicht scheitert ja die Sache doch noch in letzter Instanz.

Gruß Andreas

Das wäre schade. Also die Gesetzesmacher, was denen immer NEUES einfällt vor langer WEILE. So, wie ich das sehe, teilen wir doch nur GUTES, meistens SCHÖNES, erfreuen damit andere und diese uns. Und weil es freude bereitet. Zum Beispiel, Katzenbilder, Fotos, Naturfotos, Tierfotos, Landschaftsfotos und schöne literarische Ergüsse. 

Außerdem machen wir doch damit kein Geld. Freiheitseinschränkung nenne ich das. Da können ja fb und twitter und die vielen anderen gleich dicht machen. Mal sehen, was rauskommt. Die sollen lieber mal alle anderen Gesetze "entstauben", besser formulieren, statt deren Beamtendeutsch. Na ja. Wenn das so weitergeht brauchen die sich nicht wundern, wenn die Leute überall verzagen. Vielleicht sehe ich das falsch? Doch Meinungen im ordentlichen Rahmen sind erlaubt!!! Viele Grüße von Tine

Es ist wirklich schlimm, was sich Politiker ausdenken, die leider überhaupt keine Ahnung haben. Die Petition haben übrigens mittlerweile fast 5 Millionen Menschen unterschrieben. Mehr wie jede Petition zuvor.

Das ist tatsächlich ein schweres Problem mit Artikel 13 (und Artikel 11 genauso).

Die (leider technisch tatsächlich nicht fitten) Politiker wollen erreichen, dass große Internet-Konzerne wie Google (also YouTube), Facebook (also auch Instagram und WhatsApp) für Urheberrechte bezahlen.

Doch 1.) WERDEN die großen Konzerne nicht bezahlen für Inhalte, von denen sie nix haben - mit denen sie kein Geld VERDIENEN können, sondern dass nur Geld KOSTEN wird. Das ist GIFT für sie, denn z.B. Google braucht das verdiente Geld aus der Werbung für seine zahlreichen anderen Pläne - z.B. das selbstfahrende Auto. Die werden also einen Teufel tun, Geld AUSZUGEBEN. Konsequenz: Sie werden es vorher löschen - Uploadfilter genannt.

2.) Software, die Uploadfiltern sehr nahekommt, gibt es bereits heute schon - "Content ID" bei Google und YouTube genannt. Und, entscheidet selbst: Haben die Dinger bisher Urheberrechtsverstöße verhindert ? NEIN, haben sie nicht. Denn sie sind, wie JEDE Maschine, nicht perfekt. Viele Videos, Bilder und Texte sind trotzdem heute noch abrufbar.

3.) Was ist mit den LEGALEN Lizenzen, z.B. Bildern unter der "Creative Commons"-Lizenz, wie sie Wikipedia verwendet ? Das GLEICHE Bild, das urheberrechtlich geschützt ist, ist das GLEICHE Bild, dass unter bestimmten Umständen FREI ist, eben unter der "C.C."-Lizenz. Wie soll eine (tschuldigung) dumme Maschine das unterscheiden können ? Vieles ist schon längst geschützt von urheberrechtlicher Verfolgung, durch den "DMCA" (Digital Millennium Copyright Act), und zwar schon seit 21 Jahren ( !! ), seit der Anfangszeit des Internets. Damals noch von Bill Clinton verabschiedet (ja, SO lange ist das schon her !), der das Potential des Internets erkannt hat, es fördern wollte und von unnötigen gesetzlichen Beschränkungen befreien wollte. So sind z.B. Parodien, Zitate, Satire seit 1998 schon frei weiterverbreitbar. Den "DMCA" hat nie jemand abgeschafft, also gilt er bis heute !

4.) Es haben sich in den letzten 10 Jahren längst neue Modelle des Verbreitens von Inhalten entwickelt. Ein Beispiel: Die beliebten "Let’s Play"-Videos bei YouTube, in denen Spieler Videospiele spielen und dazu im Mikrofon kommentieren. Die werden NOCH NICHTMAL von den Spiele-Herstellern, also vom RECHTEINHABER selbst, verfolgt oder gelöscht. Denn: Die Hersteller haben längst erkannt, dass das KOSTENLOSE WERBUNG ist, wenn Spieler live ihre Spiele spielen, und fördern den Community-Gedanken im Internet. Also selbst die Rechteinhaber, die die Videos theoretisch verfolgen KÖNNTEN, tun das gar nicht, denn sie wollen lieber die Popularität erhöhen. Spiele wie "Minecraft" wären nie ein weltweites Phänomen geworden, wenn man die Community schon früh kaputtgemacht hätte. Dann wäre "Minecraft" ein kleines Spiel wie viele andere geblieben, und fertig war’s.

5.) Dasselbe auch bei "Walkthrough"-Videos, die ein Spiel komplett durchspielen. Die sind bis heute online, mit der Duldung der Spiele-Hersteller. Oder Bilder bei Instagram, Tumblr, Pinterest. Es gibt Nutzungsmodelle wie "Like 4 Like" oder "Follow 4 Follow". Sogar Fotografen der Bilder erlauben es oft, die (eigentlich urheberrechtlich geschützten) Bilder zu teilen, kopieren oder weiterzuverbreiten, wenn man dafür im Gegenzug zur Website des Fotografen verlinkt. So haben BEIDE was davon. Ein (dummer) Uploadfilter würde aber radikal ALLES rausfiltern, was (auch nur ein Krümelchen) urheberrechtlich geschützt sein KÖNNTE. So etwas will noch nicht mal der Fotograf, also der URHEBER !

Es wird so nicht funktionieren, das ganze Thema wird sich in wenigen Monaten tatsächlich zum Rohrkrepierer entwickeln. Eine der größten "Let’s Play"- und eSport-Plattformen der Welt, www.twitch.tv , überlegt bereits, alle Nutzer aus der EU von der Plattform auszuschließen. Weitere aufstrebende Branchen und Start-Ups würden damit automatisch stark eingeschränkt oder vernichtet werden.

Auch Wikipedia steht vor einem Rätsel, denn von Artikel 13 werden sie ausdrücklich ausgenommen - von Artikel 11 aber NICHT. Urheberrechtlich drohen keine Strafen oder Löschungen, aber leistungsschutz-rechtlich. Und so geht es vielen Plattformen, die keine riesigen Gewinne an Dollars einfahren, wie das "Archive" ( www.ARCHIVE.org ) ! Was darf man noch archivieren, und was nicht ?!?

Wieder mal haben Bürokraten und Politiker, die KEINE Ahnung von der Materie haben, einen Stein ins Rollen gebracht, dessen Folgen sie überhaupt nicht einschätzen können ...!

Stringende Grüße aus Halle (Saale),

Jorge Garcia

Es gibt NICHTS GUTES, ausser MAN TUT ES.

https://Stringtanga.isthier.de/

Moin!

Forumromanum hostet eigenen Angaben zufolge über 400.000 Foren. Dabei ist es unmöglich, jedes Forum tagtäglich nach evtl. Verstößen gegen das Urheberrecht zu durchforsten.

Wenn nun Art. 13 der geplanten Urheberrechtsreform nationales Recht wird werden die großen Anbieter sozialer Netzwerke und auch die Forenhoster wie Forumromanum nicht umhin kommen, Uploadfilter einzusetzen.

Wenn Forumromanum seine Ankündigung wahr machen sollte wäre mein Vorschlag für dieses Forum folgender: Anmietung eines preisgünstigen Webhosting-Pakets. Das ist einschl. drei Domains bereits für 4,95 Euro im Monat zu haben und für ein Forum wie diesem mehr als ausreichend. Bei allinkl.com ist die phpBB-Software bereits vorinstalliert. Bei anderen Webhostern muss die evtl. noch installiert werden (Software ist gratis). Wenn ein Zugang zur Datenbank besteht sollte auch der Transfer der Beiträge keine Schwierigkeiten bereiten.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Forum welches ich bei Rapid-Forum gehostet hatte (ähnlich Forumromanum). Eines Tages hatte der Betreiber der Plattform keine Lust mehr und ließ zigtausend Forenbetreiber im Regen stehen. Da hatte ich mir dann geschworen, mich nie wieder von einem derartigen Dienstleister abhängig zu machen und wurde Kunde bei dem recht renommierten und in Fachkreisen gelobten o.g. Anbieter. Das soll jetzt keine Werbung sein. Es gibt natürlich noch viele weitere Webhoster in allen Preislagen. Mehr als 5 Euro/Monat würde ich aber nicht ausgeben wollen.

Als privater Forenbetreiber mit einer überschaubaren Anzahl von Beiträgen dürfte es nicht das große Problem sein, diese regelmäßig auf Rechtsverstöße hin zu überprüfen. Da erübrigt sich ein Uploadfilter.

Und schlimmstenfalls besteht ja die Möglichkeit, Forenbeiträge erst nach Sichtung durch den Admin bzw. den Mods freizuschalten.

Frohe Ostern!

Hallo,

ja, was ist denn aber mit Bildern, die User hoch laden können? Wer soll denn prüfen, ob mit den Bildern alles in Ordnung ist? Wie will man denn technisch prüfen, ob ich z. B. eine Person mit auf dem Bild habe? Wie sage ich denn dem Filter, dass ich eine Genehmigung von der Person habe, dass ich sie mit veröffentlichen darf?

Gruß Andreas

zetor5011:

Hallo,

ja, was ist denn aber mit Bildern, die User hoch laden können? Wer soll denn prüfen, ob mit den Bildern alles in Ordnung ist? Wie will man denn technisch prüfen, ob ich z. B. eine Person mit auf dem Bild habe? Wie sage ich denn dem Filter, dass ich eine Genehmigung von der Person habe, dass ich sie mit veröffentlichen darf?

Gruß Andreas
Das war schon immer schwierig zu beurteilen. Da muss man einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen. Ausschließen kann man eine Urheberrechtsverletzung nie. Die neue EU-Urheberrechtsverordnung zielt aber nun auf Rechtsverstöße ab, bei denen es um viel Geld geht (künstlerische Darbietungen, Filme, Musik...). Kurzum: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Da heißt es erst einmal abwarten. Betreiber von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co. und auch erwerbsmäßige Forenhoster wie Forumromanum, der dieses Forum hostet werden sich etwas einfallen lassen müssen. Viele derartige Betreiber werden dann wohl den Stecker ziehen. Deshalb ist ja mein dringender Rat: Weg mit dem Forum von einem erwerbsmäßigen Forenhoster und das Forum auf eigenem Webspace weiter betreiben. Da ist man dann sein eigener Herr.

Zurück
Oben