Die alte Apotheke - Tonder, Dänemark

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
10729886sv.jpg

Eingang:

10729885xg.jpg

Die alte Apotheke oder dänisch auch Det gamle Apotek in Tonder in Dänemark ist eine ehemalige Apotheke (1671 bis 1989 !) die auf einer Fläche von ca. 1200 m² und über 40 Räumen heute allen erdenklichen Krimskram beherbergt, einfach riesig. Es gibt quasi nix was es nicht gibt. D.h. es gibt beispielsweise Blechschilder, Automodell, Dekoartikel wie Kerzen, maritime Geschenkartikel und massenhaft mehr. Des Weiteren ist im Keller der alten Apotheke die größte ganzjährige Weihnachtsausstellung Dänemarks untergebracht. Man sollte bei einem Besuch der alten Apotheke aber nicht nur auf die tollen Dekoartikel achten sondern auf die Einrichtungsgegenstände die noch an die alte Apotheke erinnern, siehe Bilder. Generell können wir Euch einen Besuch dringend empfehlen, irgendetwas findet man sicherlich immer - also Geld einstecken :-)

Eigentlich ist in der alten Apotheke in Tondern das Fotografieren verboten, wir bedanken uns deshalb hier ausdrücklich das wir für dieses Forum doch Fotos machen durften!

Hier ein paar Impressionen:

10729978we.jpg

10729979ix.jpg

10729980hf.jpg

10729981xx.jpg

10729983bb.jpg

10729984ad.jpg

10729985wz.jpg

10729986bf.jpg

10729988pb.jpg

Mehr Infos: http://www.det-gamle-apotek.dk/

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Ins Auto setzen und losfahren.
a.gif
Mein Gott das wäre ein Ziel für mich. Da könnte man ja ewig stöbern.

Finde ich ja genial, dass ihr Fotos machen durftet. Denn ohne die Aufnahmen, könnte man sich die Atmosphäre gar nicht so vorstellen. So aber, könnte man gleich losziehen. Sicher auch ein Ziel für uns das dann ganz nach oben kommt. Da gibt es sicher eine Menge zu entdecken. Klasse Tipp!!!

LG

Evamago

Vielen Dank für den netten Bericht und die tollen Fotos und liebe Grüße aus der alten Apotheke in Tondern. Hier beginnt demnächst der Julemarkt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Tondern ist immer eine Reise wert, aber zur Weihnachtszeit ganz besonders.

Vi ses i Tønder
a.gif

Hallo Anke,

vielen lieben Dank für Dein Feedback und viel Erfolg mit dem Weihnachtsverkauf!

Wir haben eine Frage. Wie heißt es richtig, Tonder oder Tondern? Wir gingen von Tonder aus und Du schreibst aber Tondern.

Oder gibt es zwei Schreibweisen?

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Moin,

also auf dänisch heißt die Stadt Tønder ( Tönner ausgesprochen ), der deutsche Name ist Tondern! Gleich südlich der Grenze liegt auch der alte Landkreis Südtondern, gehört aber schon zu Deutschland.

Schöne Adventszeit wünscht Anke

Ich wohne 25 Km von Tondern entfernt in SH. Ich bin jetzt zwei mal zur Weihnachtszeit in der alten Apotheke gewesen. Man kann gar nicht so viel aufnehmen, was man da alles sieht. Ich hänge jedes Jahr zu Weihnachten meine dort gekauften Weihnachtsmobiles und Engelchen auf. Man kann dort wirklich nicht ohne etwas zu kaufen raus. Man findet wirklich etwas. Auch der anschließende Bummel über den Weihnachtsmarkt ist sehr schön. Auch diese Gassen. Tondern ist einfach toll. Ich merke gerade; bin viel zu selten dort. Kenne noch lange nicht alles.... Sollte ich mal ändern; wenn man schon so dicht wohnt...

ich muß mich echt schämen, weil wir auch noch nie da waren, irgendwie wird Tondern von uns immer links liegengelassen,

obwohl ich schon einiges über die Apotheke gelesen habe. Ich hoffe, irgendwann schaffen wir es mal, wenn wir die südliche Westküste DK, s mal wieder besuchen.

Bianca, so nah dran und doch selten da
b.gif

das schaut ja richtig toll aus . 40 Räume? und die Dinge werden alle verkauft? lg und schönes Wochenende! Hartmut

Wow....echt cool das es den Laden noch gibt, ich dachte damals ich bin im Paradies.... echt schön. Ich habe mir dort einen Kerzenständer gekauft, den habe ich immer noch in meinem Wohnzimmer stehen. Ich weiß auch garnicht mehr wann ich da war, war aber noch im vorigen Jahrhundert

lg pibo

Ohja, die ist großartig! 

Ich bin aber schon rausgekommen, ohne etwas zu kaufen! Es ist nämlich fast zu viel, da kann man sich nicht mehr entscheiden.

Aber gucken und entdecken geht wunderbar.

Tonder ist sosnt auch sehr nett. aber richtig niedlich ist Mogeltonder.

Hier ein paar Fotos:

DSCF0676.JPG.jpg

DSCF0706.JPG.jpg

DSCF0712.JPG.jpg

Ich sehe schon, wo wir dieses Jahr auf dem Rückweg nach Deutschland einen Halt machen müssen/werden
i.gif
c.gif

Frank

i.gif
Apotheke, ach ne brauch ich nicht. Dann geht man hinein und ist sprachlos. Es öffnet sich ein Wunderland der tollsten Dekorationen. Im Weihnachtsland wird man wieder zum Kind. Es gibt so herrlich viele Dinge zum anschauen. Ohne etwas herauszugehen ist einfach unmöglich. Wer einmal dort war, will immer wieder hin.

eup-1124154862-28c1cb9e266d150acab8847989b98296-1432651671_big.jpg

Wir waren dieses Mal wieder in der Alten Apotheke in Tondern als wir auf dem Rückweg vom Dänemark-Urlaub waren. Wir waren überrascht wie viel sich geändert hat, leider sind die Kerzen unter der Decke verkauft worden, Aussage "nach 20 Jahren musste mal eine Veränderung her". Diese Veränderungen sind an vielen Stellen im Laden sichtbar, es gibt einige modernere Waren zu kaufen als bei unserem letzten Besuch. Letztendlich also wieder viiiiel neues zu entdecken. Ein paar Bilder haben wir Euch auch wieder mitgebracht:

22272981jk.jpg

22273601bz.jpg

22273650ao.jpg

22273654qo.jpg

Die alte Apotheke hat es euch angetan, gell
a.gif
a.gif
a.gif
!!!

Wenn ich die Bilder sehe und die Anmerkungen lese, kann ich gut verstehen warum.

Das sieht immer wieder spannend aus.

Sonnige Grüsse

Evamago

PS. Willkommen zurück

Da hast Du Recht 
c.gif

Das Gute ist natürlich auch das man den Besuch dort herrlich mit der An- oder Abreise aus Dänemark verbinden kann. Denn Tonder liegt ja nur wenige Kilometer vor der Grenze nach Deutschland. So waren wir bereits bei der Rückreise 2,5 Stunden unterwegs und dann ist das ideal um eine Pause zu machen, außerdem ist schräg gegenüber ein Hotdogstand. Und da es in Dänemark sehr viele Hotdogbuden gibt gehört das auch irgendwie mit zum Urlaub dazu. Quasi der letzte Hotdog vor der Grenze 
a.gif

Danke für die Zurückbegrüssung.

Zuletzt habe ich diesen Wahnsinn 2004 geniessen dürfen.

Ab 24.10.2015 sind wir für 4 Wochen in Arrild. Erholen.

de gammle Apotek, WIR KOMMEN WIEDER

Zurück
Oben