Eindrücke aus Rotterdam/Niederlande

• Ersteller Ersteller zetor5011
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zetor5011

Guest
Hallo,

ich hatte von September bis November die Gelegenheit, ein Praktikum in den Niederlanden zu absolvieren. ich zeige hie mal einige Eindrücke aus Rotterdam von oben.

Dazu muss man erwähnen, dass Rotterdam im zweiten Weltkrieg durch Luftangriffe zerstört wurde. Was noch zu sagen ist: Rotterdam gehört zu den Städten, die in den Niederlanden "randstat" heißen, sie sind dicht besiedelt, haben aber unter einer Million Einwohner. Weiterhin ist folgendes zu beachten: Wenn Ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahrt, es gibt elektronische Fahrkahrten. Der Preis je Karte beträgt 7,50 Euro und Ihr müsst, wenn Ihr die Karte in der Eisenbahn benutzen wollt, minimal einen Betrag von 20 Euro auf der Karte haben. Im Bus und in der Tram/Straßenbahn müssen minimal vier Euro auf der Karte sein, wenn ihr einsteigt. Beim Einsteigen haltet Ihr die Karte vor einen Laser und es ertönt ein Piepton. Nun könnt Ihr fahren. Beim Aussteigen müsst Ihr die Karte erneut vor den Laser halten. Nun seid ihr ausgeloggt und sie berechnen den Fahrpreis. In der Region Rotterdam ist meistens ein Kontrolleur an Bord der Bahn, der Euch im Notfall weiter helfen kann. Aber Achtung: Für die Eisenbahnfahrten am Wochenende gibt/gab es ermäßigte Karten bei einigen Drogerieketten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Papierfahrkarten zu kaufen. Was noch aus Verkehrssicht interessant ist, die sogenannten Lang-LKW fahren in den Niederlanden regulär. Mir hat das Praktikum in den Niederlanden gefallen. Es war mein erster eigenständiger Aufenthalt im Ausland.

Nun aber zu den Bilder aus Rotterdam:

eup-1119683901-d1c6bbce118962827de38490f23ba828-1393235229_big.jpg

eup-1119683901-7f6cda5484299e0ae5c0adb94fff1969-1393235325_big.jpg

eup-1119683901-e6dd17fcfd0e791419699aa39bf9d7bf-1393235682_big.jpg

Das war der Anfang, es folgen in Kürze noch weitere Berichte über Museen und Städte, die ich während des Praktikums besucht habe.

Gruß Andreas

Hallo,

ich hatte noch etwas Wichtiges vergessen zu sagen: Es gibt für Rotterdam eine Welcome-Card. Mit dieser Karte erhaltet Ihr in Museen einen Preisnachlass von 25 Prozent.

Gruß Andreas

Zurück
Oben