Erstes DDR-Motorradmuseum in Berlin

• Ersteller Ersteller zetor5011
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zetor5011

Guest
Hallo Gemeinde,

mein Name ist Andreas und ich komme aus dem Forum von www.ddr-landmaschinen.de. Mein Ausflugstipp ist etwas für Zweiradfans.

Gestern besuchte ich das DDR-Motorradmuseum in Berlin. Zunächst die Kontaktdaten: 1. Berliner DDR-Motorradmuseum Rochstraße 14 c 10178 Berlin Telefon (0 30) 240 45 725 E-Mail: info@erstesberliner-ddr-motorradmuseum.de Die Internetseite ist über das Linkfeld unten im Beitrag zu finden. Geöffnet ist es täglich von 10-20 Uhr. Die Eintrittspreise liegen für die Motorradaustelllung bei 5,50 Euro. Wer die derzeitige Sonderausstellung "Camping in der DDR besuchen möchte, zahlt zusätzlich 2,50 Euro. Also ist man mit 8 Euro dabei.

Inhalt der Ausstellung: Es ist eine von einem Privatmann zusammengetragene Sammlung zu sehen, die von der Suhler AWO über die Eisenacher EMW mit Stoy-Seitenwagen über die Enduros von MZ bis zur tschechischen Jawa mit deutschen Wurzeln ist alles zu sehen, was an motorisierten Zweirädern gefahren ist. Auch die Motorroller aus Ludwigsfelde sind zu sehen. Wer Lust hat, ein DUO 4.! zu sehen, der wird ebenfalls nicht enttäuscht. Auch die Fans der Simson-Mokicks aus Suhl kommen auf ihre Kosten.

Nachfolgend zeige ich einige Fotos:

1. IFA Barkas B 1000 Kleinbus Baujahr 1970 mit seitlicher Schiebetür

2. Bild Kleinkraftrad Sinson Schwalbe

Es folgen Bilder aus dem Inneren des Gebäudes ohne Kommentar, denn ich bin kein Motorradexperte

Zum Abschluss folgen Bilder aus der Sonderausstellung "Camping in der DDR"

1. Bild Ein Trabant, anfang der 60er Jahre ein Traum und für viele in der DDR unerreichbar.

2. Trabant 601 Unisversal mit Autodachzelt der Firma Müller aus Limbach-Oberfrohna, auch "Pensoin Sachsenruh" genannt.

3. Heckansicht Trabant 601 Unsiversal mit Autodachzelt

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn, Bus- U-Bahn und Straßenbahnlinien Austieg am Bahnhof S- und U-Bashnhof Alexanderplatz, hinter der Galeriea Kaufhof die Karl-Lebknecht-Straße überqueren, nach dem Barkas B 1000 schauen und es befindet sich direkt in den S-BahnBögen am Alexanderplatz.

Sonstige Bemerkungen: Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, brauchen Hilfe beim Überwinden der Treppen. Der Einbau eines Aufzuges wurde den Museumsbetreibern leider nicht genehmigt, Rollstuhlfahrer sollten eine Begleitperson mitnehmen, wenn sie das Museum besuchen möchten. Die Infos sind nur in Deutsch beschrieben.

Schöne Grüße aus Berlin

Andreas

http://www.erstesberliner-ddr-motorradmuseum.de/

Danke für den Tipp!

Bin im Juli in Berlin, wenn ich es Zeitlich schaffe, schaue ich dort mal vorbei.

Ist auch nicht weit von meinem Hotel entfernt,bin natürlich wieder im BERLIN CITY CENTRE  STRESEMANNSTRASSE 49 BERLIN, 10963

Hallo Frank,

das kannst Du Dir wirklich anschauen, das einzige Problem ist, dass die Maschinen sehr eng beieinander stehen und daher schwer zu fotografieren sind. Übrigens: Wenn Du es nicht gleich finden solltest, im S-Bahnhof Alexanderplatz findest Du ein beleuchtetes Hinweisplakat.

Gruß Andreas

Hallo Sandra, hallo Sven,

ich werde mich wieder mit Tipps melden, bin aber noch am Zusammensuchen.

Gruß aus Berlin

Andreas

Hallo nochmal an Sandra und Sven,

wenn Ihr das Dachzelt live sehen wollt, dann empfehle ich Euch den 1. Teil von "Go Trabi Go" In diesem Film ist das Zelt in Fahrstellung und in der Übernachtungsstellung allerdings auf einer Trabant 601 Limousine zu sehen. Und da ihr ja Oldtimerfans seit, lade ich Euch noch eine 601er Trabant Limousine hoch. Das Foto stammt von dem Museumsbesuch im Motorradmuseum.

Trabant 601 Bauzeit 1964 bis 1990, Zweitaktmotor mit 2 Zylindern, 600 cm³ Leistung ca. 19 kw (26 PS) Anhängelast gebremst 450 kg/ungebremst 300 kg, Tankinhalt 24 bis 26 Liter, Antrieb: Frontantrieb, Gemischaufbereitung: Fallbenzinförderung (Es gibt keine Benzinpumpe, zum Tanken wird die Motorhaube geöffnet, der Tank ist im Motorrraum) 

So, da Sven auf alte Sachen steht, werde ich noch drei Bilder laden.

Ich hoffe, dass ich keinen gelangweilt habe.

Gruß Andreas

Hallo Sandraundsven,

ja, ne digicam ist eine verhängisvolle Erfindung, immer, wenn ich meine mitnehme, finde ich so viele Sachen, an denen ich nicht ohne abzudrücken, vorbei komme. (grins)

Gruß Andreas

Hallo,

ich wollte mitteilen, dass die Sonderaustellung "Camping in der DDR" am 20.11.11 beendet wurde. Es lohnt sich trotz dem, das Museum weiterhin zu besuchen. Der Eintritt pro Person liegt bei 5,50 Euro

Gruß Andreas

Zurück
Oben