Esbjerg, Dänemark

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
10976178da.jpg

Die dänische Stadt Esbjerg an der Nordseeküste Dänemarks ist eine der größeren Städte Dänemarks. Als Tourist ist die Stadt aus verschiedenen Gründen interessant. Wir waren in Esbjerg um zu shoppen. Denn die Innenstadt Esbjergs ist für dänische Verhältnisse relativ groß. Es gibt eine lange Einkaufsstraße bei der die üblichen Geschäfte vertreten sind, wobei man sagen muß dass es relativ viele Schmuckläden in Esbjerg gibt.

10976179ck.jpg

10976180ve.jpg

Neben dem Shoppen in Esbjerg gibt es noch ein paar Sehenswürdigkeiten die man sich nicht entgehen lassen sollte. Zum einen das Wahrzeichen der Stadt Esbjerg, der Wasserturm:

10738204xg.jpg

Zum anderen das doch recht bekannte Kunstwerk der Mensch am Meer (für mehr Bilder klicke hier für unseren Bericht):

normal_1071518.jpg

Außerdem gibt es noch ein Fischerei- und Seefahrtsmuseum, Infos in unserem Bericht wenn Ihr hier klickt.

Des Weiteren  ist Esbjerg geprägt von seinem großen Hafen, übrigens Dänemarks größter Nordseehafen. Für technikbegeisterte Ausflügler auf jeden Fall einen Besuch wert. Allerdings muß man hier sagen, dass es nicht ganz so viele Möglichkeiten gibt wirklich so zu fahren, dass man auch Schiffe sieht da einige Bereiche eingezäunt sind. Unser Tip ist hier wenn man vom Norden kommt (dann liegt der Hafen rechts) nach der Kreuzung wo man zu den Fähren nach Fanö und England abbiegen kann die nächste Ampel rechts abzubiegen. Hier sind ein paar Parkplätze und man kann an ein gutes Stück an der Kaimauer des Hafens entlanggehen und Bilder machen:

10976181mq.jpg

10976182ct.jpg

10976183ys.jpg

10976184yd.jpg

Apropos Technik. Wenn man von Süden kommend nach Esbjerg fährt kommt man an einem sehr großen Gelände vorbei wo die einzelnen Bauteile von Windrädern liegen. Wirklich beeindruckend! Da wir aber Esbjerg an einem Tag besucht haben wo in diesem Bereich eine große Baustelle war konnten wir nicht anhalten um Bilder zu machen.

Was wir uns auch nicht angeschaut haben sind die Parkanlagen von Esbjerg, laut Stadtplan sahen diese aber recht groß aus.

Alles in allem können wir einen Besuch in Esbjerg empfehlen. Man kann gut mal shoppen (bzw. da die dänischen Preise ja nicht die niedrigsten sind einfach mal eine größere dänische Stadt anschauen), verschiedene Sehenswürdigkeiten anschauen und vielleicht auch ein Eis essen
b.gif

Noch ein paar Eindrücke der Stadt:

10976174du.jpg

10976176io.jpg

10976177wk.jpg

Vielleicht war einer der Leser/innen dieses Berichtes ja schon mal vor Ort und möchte etwas dazu schreiben, wie immer müßt Ihr dafür nicht registriert sein.

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Es fällt mir immer wieder auf, dass in eurem Forum ein extremes "Nord-Süd-Gefälle" an Beiträgen herrscht. :-) Das ist neben vielen anderen, ein Punkt, der das Forum so spannend macht.

Wieder mal ein herrlicher Beitrag. Es ist so klasse, dass man auf diesem Weg praktisch mit im Urlaub dabei sein kann. :-) Ich plane Urlaube soooooooo gerne, auch wenn es am Ende immer ganz anders als Route rauskommt. Mit den Beiträgen aus dem Forum macht es noch mehr Spass. Also wenn es dann bei uns wirklich soweit ist, und wir den Camper Richtung Norden starten, haben wir so viele tolle Tipps. Ich geniesse das heute schon.

Wie heisst es so schön, Vorfreude ist eine schöne Freude?! :-) Ist fast schon wie Urlaub. :-)

Danke für den Bericht, die tollen Fotos und den "Linkservice"

Euch eine schöne Zeit

LG

Evamago

Da hast Du völlig Recht, von dem Norden nach Süden Europas gibt es sehr viele Ausflugtipps. Wir würden aber gerne auch aus dem Westen wie beispielsweise Belgien und oder auch dem Osten Deutschlands sowie Polen etc. noch viel mehr lesen. Vielleicht finden sich ja noch User die aus dieser Gegend berichten können.

Ansonsten können wir Euch nur empfehlen in die nordischen Länder zu fahren - einfach toll dort. Wir werden als nächstes wahrscheinlich die Ostküste Dänemarks besuchen, aber auch Norwegen und Schweden würden wir gerne mal besuchen.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Danke, ein toller Bericht, schöne Bilder. Als ich klein war, sind wir in den Ferien immer durch diese kleine Hafenstadt gekommen (Auto - zum Campen); und so kam mir sofort beim Lesen des Wortes Esbjerg sofort der Fischgeruch in die Nase, der zumindest damals dort immer in der Luft hing und selbst im fahrenden Auto zu riechen war. Keine Ahnung ob es noch immer dort so schnuppert. Es ist ja Jahre her. Manchmal gab es dann dort Fischfrikadellen.
a.gif
Lg. Sönke

Evamago:

Wieder mal ein herrlicher Beitrag. Es ist so klasse, dass man auf diesem Weg praktisch mit im Urlaub dabei sein kann. :-) Ich plane Urlaube soooooooo gerne
Grüezi.

Da kann ich Evamago nur beipflichten. Danke Sandra und Sven. Ich liebe Dänemark ! Ich habe in den Gewässern rund um dieses wunderbare Land mein Hochsee-Segelpatent mit den nötigen Seemeilen zementiert und danach mal einen wunderbaren Urlaub auf einem wunderbaren Campinplatz verbraucht. Vammen-Camping nennt sich dieser herrlich gelegene Platz. Morgens um 8 bläst der Platzherr die Trompete. Das ist das Signal für den Bezug der feinen Brötchen. Frisches Gemüse gibt‘s aus dem eigenen Garten zu kaufen und mittels einem riesigen Floss stochert man über den See zum Besuch einer Kneipe oder je nach Jahreszeit zur Erdeerenernte auf einem Bauernhof. Na gut, Ernte ist übetrieben. Die meisten Früchte landen im Mund oder im Körbchen, das man dann im Wohnwagen zu einem feinen Dessert verwandelt.
d.gif

Evamago, in Sachen Urlaube planen könnten wir uns wohl die Hand geben
a.gif
 Auch ich plane liebend gern. Im Garten sitzend, auf dem rechten Knie den Campingführer, auf dem linken Knie den Gault Millau
d.gif
 Aus beruflichen Gründen happert es dann aber  meistens mit der Realisierung.
e.gif

Im Jahre 2015 findet in Helsinki das Weltturnfest Gymnaestrada statt. Da sind wir, nebst über 20‘000 Turnerinnen und Turnern aus aller Welt natürlich ebenfalls wieder dabei. Bereits jetzt befasse ich mich mit der Grobplanung. Wir waren anlässlich der Jungernfahrt Gäste auf der Colorline Fantasy. Hoffentlich genau mit diesem tollen Schiff werden wir uns von Kiel nach Oslo schippern lassen und uns auf der 20 stündigen Überfahrt übers Schwedenbuffet hermachen und die eindrückliche Einfahrt in den Oslofjord geniessen 
a.gif
 In mehreren Etappen wollen wir dann rüber nach Stockkolm und von dort aus wieder mit der Fähre nach Turku. Nach dem Besuch der Gymnaestrada werden wir noch eine Woche oder mehr in Südfinnland verbringen und dann mittels Fähre Tallinn ansteuern. Für die Heimfahrt durch die baltischen Staaten werden wir uns ebenfalls genügend Zeit nehmen.

Da ich 2015 GsD bereits im Unruhestand bin, werde ich bestimmt Lust und Zeit für einen Reisebericht in diesem tollen Forum haben. Schaun mer mal, ob meine Gesundheit mir wohlgesonnen ist und wir diese schöne Reise antreten können. Ihr hört bestimmt von mir
a.gif

Liebe Grüsse

Grischa, der "heruntergekommene" Bündner. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

Sönke Du hast völlig Recht, als ich vor ca. 10 Jahren in Esbjerg war roch es dort wirklich sehr nach Fisch. Jetzt vor 4 Jahren und dieses Jahr aber überhaupt nicht. Laut Wikipedia hat auch die Bedeutung des Hafens als Fischereihafen abgenommen, heute ist mehr der Offshorebereich im Fokus.

Grüezi.

Da kann ich Evamago nur beipflichten. Danke Sandra und Sven. Ich liebe Dänemark ! Ich habe in den Gewässern rund um dieses wunderbare Land mein Hochsee-Segelpatent mit den nötigen Seemeilen zementiert und danach mal einen wunderbaren Urlaub auf einem wunderbaren Campinplatz verbraucht. Vammen-Camping nennt sich dieser herrlich gelegene Platz. Morgens um 8 bläst der Platzherr die Trompete. Das ist das Signal für den Bezug der feinen Brötchen. Frisches Gemüse gibt‘s aus dem eigenen Garten zu kaufen und mittels einem riesigen Floss stochert man über den See zum Besuch einer Kneipe oder je nach Jahreszeit zur Erdeerenernte auf einem Bauernhof. Na gut, Ernte ist übetrieben. Die meisten Früchte landen im Mund oder im Körbchen, das man dann im Wohnwagen zu einem feinen Dessert verwandelt.
d.gif

Evamago, in Sachen Urlaube planen könnten wir uns wohl die Hand geben
a.gif
 Auch ich plane liebend gern. Im Garten sitzend, auf dem rechten Knie den Campingführer, auf dem linken Knie den Gault Millau
d.gif
 Aus beruflichen Gründen happert es dann aber  meistens mit der Realisierung.
e.gif

Liebe Grüsse

Grischa, der "heruntergekommene" Bündner. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz
Hoi Grischuna :-)

Hmmmmm ich liebe deine Tipps - ob Campingplätze oder Schlemmertipps. Immer wahre Geniesser- und Wohlfühladressen. :-)

Ja, planen ist so eine herrliche Urlaubsvorbereitung. Bei mir kommt noch der PC zum Einsatz. Auch wenn die Route am Ende immer noch die eine oder andere spontane Variante erfährt. :-) Das kennst du sicher auch. :-)

Dein Bericht macht uns gleich auch wieder neugierig. Der Norden wird uns sicher mal sehen. Das bekommen wir ganz bestimmt mal hin. :-)

Schönen Abend

Evamago

PS. Da euer Urlaub jetzt ja vor der Tür steht, gute Fahrt, tolles Wetter und eine schöne Zeit. :-) Grüss mir die Region :-)

SandraundSven:

Sönke Du hast völlig Recht, als ich vor ca. 10 Jahren in Esbjerg war roch es dort wirklich sehr nach Fisch. Jetzt vor 4 Jahren und dieses Jahr aber überhaupt nicht. Laut Wikipedia hat auch die Bedeutung des Hafens als Fischereihafen abgenommen, heute ist mehr der Offshorebereich im Fokus.

Ahh, danke für die Info. :-) Lg. Sönke

Evamago:

Ich plane Urlaube soooooooo gerne, auch wenn es am Ende immer ganz anders als Route rauskommt. Evamago
Danke Sandra und Sven, für die schönen Dänemarkberichte. Ich liebe das reizvolle Dänemark über alles und ich kann mich auch mit den schnellen Wetterwechsel ganz gut anfreunden. Das ist fast so wie bei uns im Gebirge
d.gif

Es sind zwar schon ein paar Jährchen her, seit ich das letzte Mal in Dänemark war. Ich habe rund um dieses schöne Land meine Seemeilen für das Hochseepatent abgesegelt und ich bereits zwei Urlaube dort oben verbracht. Dabei haben wir in Vammen einen wunderbaren Campingplatz entdeckt. Aus dem Garten der Platzinhaberin kann man sich täglich mit frischem Gemüse eindecken und die fertigen Brötchen fürs Frühstück werden zu humanen Zeiten per Trompete angekündigt. Die Fahrten mit dem riesigen Floss auf dem See sind mir in bleibender Erinnerung geblieben. Der Platz liegt wunderschön, ist in Terrassen angelegt und die Ruhe ist einmalig. Ein Ort um sich bestens zu erholen.

Ich gehe mit Evamago einig. Auch ich plane gerne Urlaube. Meist sitze ich im Garten, auf dem rechten Knie den Campingführer, auf dem linken Knie den Gault Millau
d.gif

Es ist zwar noch ein bisschen früh für eine grossartige Planung, aber im Jahre 2015 findet in Helsinki das grösste Turnfest der Welt statt, die Gymnaestrada. Da sind wir natürlich mit dabei und verbinden diesen sportlichen Anlass mit einer längeren Reise durch die nordischen und baltischen Staaten. Einer der Höhepunkte wird sicher die Seereise mit der ColorLine Fantasy von Kiel nach Oslo sein. Ich liebe diesen wunderbare Schiff, war ich doch auf der Jungfernfahrt mit dabei. Ganz besonders freue ich mich auf das Schwedenbuffet
d.gif

Ob wir dies Reise wirklich antreten können, steht noch in den Sternen. Ob unser bis dann eingetretenes Rentnerleben der Gesundheit zuträglich ist, wird sich weisen. Planen tun wir aber bereits jetzt, weil‘s so schön ist.
a.gif

Liebe Grüsse

Zurück
Oben