Fotobuch

• Ersteller Ersteller RummiOnTour
  • Erstellt am Erstellt am
R

RummiOnTour

Guest
Mal etwas ganz anderes und hat doch auch mit dem Forumsthema zu tun
i.gif

Wer von Euch stellt mit seinen Fotos auch noch Fotobücher zusammen ? Ich habe in den letzten 2 Monaten 7 Stück davon produziert
c.gif
.

Meine aktuellen Erfahrungen gehen von CEWE, über den Druckservice von Apple bis FOTOBUCH.de, obwohl ich mit letzteren in der Vorweihnachtszeit sehr unterschiedliche Qualitätserfahrungen gemacht habe. Da wurde wohl sehr schnell gearbeitet. Mein letztes über einen alten Bretagne-Urlaub (2005) habe ich heute erst zum Druck freigegeben.

Bis 2011 habe ich alle Bücher bei CeWe drucken lassen, weil die mit den meisten Anbietern in Österreich kooperieren bzw. CeWe eigentlich hinter diesen steckt. Doch dann sind mir die möglichen Seitenzahlen zu wenig geworden und ich habe heuer nach unserer Pässetour es mal mit Fotobuch.de probiert. Dort geht eine Maximalseitenanzahl von 256 Seiten. So habe ich es damals geschafft 4 Tage auf 256 Seiten aufzuteilen
g.gif
 . Die Qualität war für mich auch ok, obwohl an die Druckqualität des Apple Dienstes ist noch keiner rangekommen (ist auch um einiges teurer).

Dann kam die kältere Jahreszeit und es ging los mit Prag, Passau und dem Champagne-Burgund Urlaub (da wurden glatt 4 Bände daraus - irgendwie sollte ich mich wohl etwas mehr einschränken). Aber für ist es jetzt endlich wieder die Möglichkeit seit dem digitalen Zeitalter der Fotografie, unsere "Meisterwerke" aus dem Urlaub immer mal wieder anzusehen. Vorher sind sie eher auf den Festplatten verstaubt. Aber ein Fotobuch nehmen wir doch immer wieder mal zur Hand und schwelgen in Erinnerungen.

Mit welchem Anbieter arbeitet Ihr zusammen ?

Rummi

Homepage:http://blog.mytrips.at

"Reisen...Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken"
Aldous Huxley

Direkt mit Fotobüchern haben wir noch keine Erfahrung gemacht,bisher haben wir aber Bilder für ein Fotoalbum immer bei Snapfish.de entwickeln lassen. Ebenso haben wir dort bereits einen Kalender drucken lassen als Weihnachtsgeschenk. Snapfish.de gehört zu Hewlett-Packard dem Druckerhersteller. Qualitativ finden wir das sehr gut. Vielleicht ist es einen Versuch wert dort ein Fotobuch zu bestellen?

Was wir dort übrigens gut finden ist die Tatsache das alle hochgeladenen Bilder gespeichert bleiben, auch nach Jahren. Des Weiteren kann man die Ordner dann für Freunde freigeben die dann direkt dort Bilder bestellen können von Feiern etc.

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Hallo!

Ich hoffe ich darf mich mal hier ranhängen, meine Frage ist Fotobuch oder Broschüren drucken? Ich hab auch immer so viele Ausflugsfotos die im Rechner verschmoddern.

Aber Fotobuch ist ja immer irgendwie Seitenbegrenzt, oder? Ich tendiere zum Broschüren drucken, das sind dann zwar eher Hefte aber die kann ich dann z.B. auch in A4 machen und das schaut dann (so stell ich mir das vor) eher wie eine Art Katallog aus.

Hat sich von Euch schonmal jemand am Broschüren drucken versucht? Ich möchte halt auch viel Text einbringen (Ausflugstagebücher) und daher wird das doch etwas umfangreicher!

Beste Grüße

Onko

Hallo Onko,

Broschüren sind meiner Meinung nach auch seitenbegrenzt, außer Du verwendest die Hersteller, die auch sowas wie Ringbucheinlagen fertigen. Da bist Du dann frei, wieviele es werden sollen. Ich versuche immer die Themen zusammenzufassen und habe auch immer Recht viel Text dabei. Mein größtes Buch waren dann 256 Seiten dick. Das habe ich bei Fotobuch.de bestellt. Ich glaube mal gelesen zu haben das Blurb bis zu 400 Seiten schafft. Da bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher.

Überlege Dir aber nur, ob das dann noch jemand ansieht. Vom letzten Urlaub sind es bei mir 4 Bände mit zusammen ca. 850 - 900 Seiten geworden. Das ist so viel, dass man sich das nicht mehr ansieht.

Schau Dir mal die Fotobuchhersteller an, ob Du da entsprechende Formate für Dich finden kannst.

Die größten sind sicher CEWE, fotobuch.de, fotobuch-xxl und myphotobook.

Mit CEWE und Fotobuch.de habe ich bereits persönlich Erfahrung und sind beide soweit Ok. Bei viel Text solltest Du aber überlegen, ob nicht ein Anbieter besser wäre der auch PDFs aus DTP-Software wie Scribus oder InDesign annimmt. Mit Text in Fotobüchern haben nämlich die meisten Designsoftwareprodukte der Fotobuchdruckereien etwas Probleme.

Rummi

"Reisen...Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken"
Aldous Huxley

Hi!

Beim Fotobuch ist man vor allem beim Text sehr eingeschränkt, also bei viel Text ist doch das Broschüren drucken eine ganz gute Variante würde ich mal sagen.

So richtig "eingeschränkt" ist man bei der freien Seitenwahl nicht, ich weiß nur nicht bis zu welcher Seitenzahl das ganze unter Broschüren drucken läuft oder ab wann es dann schon eher eine Art Buch ist
c.gif

Meine Vorgehensweise ist immer, dass ich einfach thematisch geordnet Fotobücher mache, dann reicht mir eigentlich die Zahl immer. Ausserdem spekuliere ich natürlich immer auf Gutscheine, lach!

Broschüren drucken ist recht nervig und schwierig, alles verrutscht.

In der Regel bist du mit einem Fotobuch eben einfacher dabei
c.gif

Lass es dir gutgehn

Maria

Habe jetzt vom letzten Urlaub zum ersten Mal ein so genanntes Echtfotobuch gemacht, nicht nur mit echtem Fotopapier, sondern auch mit belichteten Fotos statt Druck und bin schwer begeistert. Viele Fotobuch Hersteller bieten diese Alternative ja an ( hier und hier gibts sehr gute Infos dazu). Klar ist der Preis höher und es passen weniger Seiten in so ein Buch, aber die Quali ist schon erheblich besser, als beim normalen Fotobuch.

Und PS: Was soll das Broschüren drucken Geschwafel in einem Fotobuch Thread - sonen Unsinn habe ich selten gelesen. Was haben den Broschüren mit nem Fotobuch zu tun???

@ Marianne: Ist der Preis dann nicht viel höher. Ich habe meist das Problem, dass ich viel zu viel in das Fotobuch packen will. Meist möchte ich dann auch noch begleitenden Text dazu haben, usw. Das wird dann aber wahrscheinlich mit dem Fotopapier nicht so toll. Darum gehe ich eigentlich immer den Weg über den normalen Druck. Da ich selten unter 200 - 300 Seiten komme, wäre das mit einem Echtfotobuch unsagbar teuer. Ich finde auch den Druckpreis schon enorm, wenn man sich dagegen "professionelle" Bildbände ansieht. Ich weiß schon, die haben eine andere Auflage, aber ich denke, dass da mit dem Fotobuch-Hype schon ganz schön Geld gemacht wird. Allerdings sind die Fotobücher für mich der aktuell der beste Weg meine Reisen herzeigen zu können. Ich bin schon wieder am weitersuchen nach dem nächsten Drucker. Cewe war ganz ok, Fotobuch.de auch, obwohl ich dort das letzte mal ziemliche Qualitätsmängel hatte. Mal sehen wer es diesesmal wird. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich primär die Fotobücher als Erinnerung für uns mache und nicht damit ich die Reise vor den Verwandten präsentieren kann. Damit werden die Bücher eigentlich immer etwas ausführlicher (obwohl die 600-700 Seiten aus dem letzten Champagne/Burgund Urlaub schon etwas heftig sind
b.gif
).

Rummi

Aldous Huxley

Mitlerweile gibts doch diverse Möglichkeiten, Texte ins Fotobuch einzubinden...

Bin auch gerade dabei die Fotos der letzten urlaube (sprich der letzten 5 Jahre) nach und nach machen zu lassen...

Habe immer geguckt, dass ich gute "Neukundenangebote" finde.... und ich denke, wenn noch einer vor hat, ein Fotobuch zu machen, soll er bzw. sie mal bei der Photobox reinschauen...

Da gibts jetzt 75% auf Fotobücher... einfach der Hammer.... und es funktioniert sogar....

RummiOnTour:

@ Marianne: Ist der Preis dann nicht viel höher. Ich habe meist das Problem, dass ich viel zu viel in das Fotobuch packen will. Meist möchte ich dann auch noch begleitenden Text dazu haben, usw. Das wird dann aber wahrscheinlich mit dem Fotopapier nicht so toll. Darum gehe ich eigentlich immer den Weg über den normalen Druck. Da ich selten unter 200 - 300 Seiten komme, wäre das mit einem Echtfotobuch unsagbar teuer. Ich finde auch den Druckpreis schon enorm, wenn man sich dagegen "professionelle" Bildbände ansieht. Ich weiß schon, die haben eine andere Auflage, aber ich denke, dass da mit dem Fotobuch-Hype schon ganz schön Geld gemacht wird. Allerdings sind die Fotobücher für mich der aktuell der beste Weg meine Reisen herzeigen zu können. Ich bin schon wieder am weitersuchen nach dem nächsten Drucker. Cewe war ganz ok, Fotobuch.de auch, obwohl ich dort das letzte mal ziemliche Qualitätsmängel hatte. Mal sehen wer es diesesmal wird. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich primär die Fotobücher als Erinnerung für uns mache und nicht damit ich die Reise vor den Verwandten präsentieren kann. Damit werden die Bücher eigentlich immer etwas ausführlicher (obwohl die 600-700 Seiten aus dem letzten Champagne/Burgund Urlaub schon etwas heftig sind
b.gif
).

Rummi

Aldous Huxley
Wo kann man den 700 Seiten in ein Fotobuch packen - habe schon Anbieter gesucht, die etwas mehr als 300 Seiten schaffen und das war schwer genug. Ne ganz gute Übersicht zu Anbieter gibt es da beim Fotobuch Magazin oder auch beim fotoMagazin - aber auch im Digitaldruck ist bei ein paar Hundert Seiten finito. Klar, leider kommt das Echtfotobuch wegen der Seitendicke dafür nicht in Frage - da gehen höchsten 100 Seiten, wenn überhaupt. Schade ist das deshalb, weil es ja bei den echten Fotobüchern auch die flache Bindung gibt, so dass man sehr schön doppleseitige Fotos in dem Fotobuch verbauen kann. Im Digitaldruck kenne ich allerdings auch keinen Anbieter, der mehr als 300 Seiten anbietet. Sind das dann irgendwelche Sonderanfertigungen bei kleinen Firmen, die dann echt 700 Seiten binden können in einem Hardcover?

Hallo Marie Anne,

Sorry die Antwort kommt wohl etwas spät jetzt. War und bin gerade etwas im Stress. Es waren in Summe 4 Bände bzw. Bücher. Deswegen bin ich auf die Zahl gekommen. Das meiste, das ich bis jetzt gefunden habe waren ca. 400 Seiten. Den Anbieter habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die meisten schaffen so ca. 250 Seiten. So weit ich mich erinnern kann.

Also leider kein Einzelbuch mit 700 Seiten ;)

Rummi

Aldous Huxley

RummiOnTour:

Mal etwas ganz anderes und hat doch auch mit dem Forumsthema zu tun
i.gif

Wer von Euch stellt mit seinen Fotos auch noch Fotobücher zusammen ? Ich habe in den letzten 2 Monaten 7 Stück davon produziert
c.gif
.

Meine aktuellen Erfahrungen gehen von CEWE, über den Druckservice von Apple bis FOTOBUCH.de, obwohl ich mit letzteren in der Vorweihnachtszeit sehr unterschiedliche Qualitätserfahrungen gemacht habe. Da wurde wohl sehr schnell gearbeitet. Mein letztes über einen alten Bretagne-Urlaub (2005) habe ich heute erst zum Druck freigegeben.

Bis 2011 habe ich alle Bücher bei CeWe drucken lassen, weil die mit den meisten Anbietern in Österreich kooperieren bzw. CeWe eigentlich hinter diesen steckt. Doch dann sind mir die möglichen Seitenzahlen zu wenig geworden und ich habe heuer nach unserer Pässetour es mal mit Fotobuch.de probiert. Dort geht eine Maximalseitenanzahl von 256 Seiten. So habe ich es damals geschafft 4 Tage auf 256 Seiten aufzuteilen
g.gif
 . Die Qualität war für mich auch ok, obwohl an die Druckqualität des Apple Dienstes ist noch keiner rangekommen (ist auch um einiges teurer).

Dann kam die kältere Jahreszeit und es ging los mit Prag, Passau und dem Champagne-Burgund Urlaub (da wurden glatt 4 Bände daraus - irgendwie sollte ich mich wohl etwas mehr einschränken). Aber für ist es jetzt endlich wieder die Möglichkeit seit dem digitalen Zeitalter der Fotografie, unsere "Meisterwerke" aus dem Urlaub immer mal wieder anzusehen. Vorher sind sie eher auf den Festplatten verstaubt. Aber ein Fotobuch nehmen wir doch immer wieder mal zur Hand und schwelgen in Erinnerungen.

Mit welchem Anbieter arbeitet Ihr zusammen ?

Rummi

Aldous Huxley
Habe letztens noch mit den Hochzeitsbildern meiner Schwester ein tolles Echtfotobuch machen lassen, und war wie immer begeistert... Als "normales" Urlaubsalbum reichen aber auch die günstigeren Vrianten....
Und Text einbinden ist überhaupt kein Problem....

Ich habe mich gerade entschieden einmal bei Blurb ein Fotobuch machen zu lassen und arbeite mich gerade in die Software von Blurb ein. Ein erster Eindruck von mir ist, dass sie von den vordefinierten Layouts besser als die anderen ist, aber manche "Features" gefallen mir etwas weniger. z.B. ist es nicht möglich über den ganzen Einband ein einziges Foto zu legen. Vorder und Rückseite werden getrennt behandelt
f.gif
.

Dafür soll man ein eBook dan exportieren können. Mal sehen wie das wird, wenn ich dann fertig bin. Ich werde darüber berichten.

Rummi

Aldous Huxley

Zurück
Oben