Freilichtmuseum Detmold

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
Freilichtmuseum Detmold ​
detmold1.jpg
Anreise: 
3stern.gif

Die Anreise ist mit dem Auto relativ problemlos. Das Freilichtmuseum ist schon sehr früh ausgeschildert. Problem ist allerdings das direkt am Freilichtmuseum nur wenige Parkplätze sind, d.h. man muß an der Straße parken oder eine ganze Ecke weiter weg auf zusätzlichen Parkplätzen wenn man zum Beispiel Sonntag Nachmittag hinfährt.                                                                                                              

Preise: 
3stern.gif

Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro, das ist ok für die Größe des Geländes und die Zeit die man dort verbringen kann.

detmold2.jpg

Angebot: 
3stern.gif
Tja, was wird einem geboten ? Zunächst natürlich alte Fachwerkhäuser in allen Varianten. In diesen Fachwerkhäusern kann man sich dann anschauen wie die Leute früher gelebt haben. Eingebettet sind diese alte Häuser in ein wirklich großes Gelände was von Wald und Wiesen geprägt ist und somit angenehm zu Fuß zu durchqueren ist. Ansonsten kann man zwischenzeitlich auch mal Handwerker bei Ihrer Arbeit bewundern, beispielsweise einen Schmied. Allerdings kann einem auch schnell langweilig werden wenn man schon 10 oder noch mehr Häuser hinter sich hat und viele von innen sehr gleich aussehen.

detmold3.jpg

detmold4.jpg
mehr Infos: http://www.lwl.org/freilichtmuseum-detmold  

Hallo,ich gehe regelmäßig mit meinem Mann auf dem Gelände des Freilichtmuseums spazieren, ist zu jeder Jahreszeit wirklich sehenswert dort. Für Leute die gerne spazieren gehen wirklich ein guter Tip.Liebe Grüße,Maria.

Ich finde das Museum sehr schön. Die Anlage ist weitläufig, wodurch die Gebäude in sinnvoller Anordnung zueinander stehen können und man auch einfach mal "spazieren gehen" kann. Zudem werden dort nicht nur immer historische Gebäude gezeigt, auch der Anbau alter Getreidesorten zum Dachdecken sowie Tierhaltung sind dort Thema.

Genau so empfinden wir es dort auch immer!

Wir waren schon öfters mit unseren Enkelkindern dort und wenn es nach denen ginge iimer öfters.

Selbst die Schweine fühlen sich dort "sauwohl".

Ich habe nach so einem Besuch immer ein Loch im Bauch!
i.gif

Denn die Lütten sind halt sehr neugierig und fragen in einer Tour "Opa, kennst du das auch noch?" oder "Die Schmiede ist echt aus eurem Nachbardorf, hast du die denn da auch schon gekannt?" Opa, "Aber klar, dort haben wir immer die Pferde neu beschlagen lassen!"

Ganz toll fand es die Lütteste als sie dort, in der Schmiede, am Amboss einen Nagel schmieden durfte!

Den musste ich ihr anschließend auf einem Brett drapieren und in ihrem Zimmer aufhängen.

Die beiden können sich da bewegen und tun was sie wollen, was ihnen natürlich besonders gut gefällt.

Da kommt niemand und sagt, "sofort da raus, das dürft hier nicht machen!!!"

Und wenn ich dann direkten Erinnerungen aus der Kindheit gegenüber stehe, dann hab ich auch mal eine Träne im Knopfloch.

Denn dieser Leiterwagen stammt nämlich von dem Bauernhof auf dem ich als Kind immer gerne geholfen habe.

Und bis auf das Loch im Bauch finde ich es dort immer sehr gut.

Denn es tut doch jedem Menschen mal gut in Erinnerungen zu schwelgen.

Um es mal im Ostwestfälischen Platt zu sagen: "Pack dinne Plünnen und hönne mit de Blohens!"
c.gif

c.gif

c.gif

Es muss ja nicht unbedingt am Wochenende sein, die Lütten haben ja auch mal Ferien!

Das Freilichtmuseum in Detmold gehört definitiv zu unseren Lieblingsmuseen.

Wir haben oft eine Jahreskarte von LWL (sehr zu empfehlen, da gehören viele sehr gute Museen zu) und sind daher häufger mal in Detmold. Für einen Tag ist es nämlich viel zu groß und viel. Das kann man gar nicht verarbeiten. Wenn man aber häufiger dort ist, kann man sich immer mal eine bestimmte Ecke wieder genauer anschauen nd geniesst ansonsten einen schönen Spaziergang über das Gelände.

Ich habe bestimmt ca. 1000 Fotos von dort, aber keine Angst, alle zeige ich Euch nicht. Es sind nämlich sehr viele Blumenbidler und andere Detailaufnahmen dabei, die Euch kein rechtes Bild vom Museum vermitteln können.

Wir vermissen keine Vorführungen; wir gehen dort zu 90% immer vorbei und suchen eher abseits des Rummels. Auch wenn meine Fotos es suggerieren: es ist dort NIE leer! 

Sicherlich sehen die Bauernhäuser innen immer recht ähnlich aus, aber man kann überall etwas anderes entdecken. Es ist halt die Fülle, irgendwann ist man gesättigt und sagt nur noch‘ Ah, noch ein Bett, ein Schrank, ah, der Nachttopf, das Butterfass...‘ Das ist aber in jedem Museum so, wenn es zuviel wird.

Ich finde, das wird in Detmold dadurch abgemidlert, dass es viele unterschiedliche Dinge zu sehen gibt: Bauenrhäuser, Werkstätten, Ställe, Schulen, Kapelle, Bürgerhäuser, Dörfer, Gemischtwarenladen, Fotoatelier, Pfarrhaus, Bäckerei, seit neustem eine Tankstelle. Die Tankstelle weist daraufhin, dass hier ein ganz anderes Zeitalter gezeigt werden soll als in den alten Bauernhäusern von 1800 - 1900. Hier sind eher die 60er Jahre präsent. im Dorf nebenan werden die 1920er Jahre gezeigt.

DSC_2449.jpg

DSC_2486.jpg

DSC_2512.jpg

DSC_2593.jpg

DSC_2558.jpg

DSC_8332.jpg

DSC_7510.jpg

DSC_7591.jpg

DSC_8455.jpg

DSC_0176.jpg

DSC_0159.jpg

DSC_2236.jpg

DSC_2266.jpg

DSC_2117.jpg

DSC_2182_1.jpg

DSC_2193_1.jpg

eup-1131575180-0fe57b7d06ae30dedca439facfecf61f-1483899077_big.jpgWir haben seid vielen Jahren die LWL Museums Card und können unbegrenzt die LWL Museen besuchen. Das Freilicht Museum Detmold ist unser absolutes Lieblings Museum. Besonders empfehlenswert ist der Museums Advent im Dezember.

Zurück
Oben