Freistadt Christiana (Kopenhagen)

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Freistadt Christiana, schon mal gehört? Ehrlich gesagt, ich bisher nicht. Bis zu unserem letzten Kopenhagen-Aufenthalt, da wollte ich dann schon genaueres wissen über die bunte Stadt in der Stadt.

20250326202905-76fcefa8-me.jpg

Christiana wurde 1971 in den ehemaligen Kasernen der Bådsmandsstræde (Bådsmandsstrædes Kaserne) und der Stadtmauer gegründet, und ist inzwischen eine vom dänischen Staat geduldete autonome Gemeinde.

20250326202718-ceeffbe2-me.jpg

Wer mehr über Christiana wissen will: de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania

Ich fand es interessant durch die Siedlung zu gehen. Fotografieren ist grundsätzlich erlaubt und sogar ausdrücklich erwünscht, außer in einem kleinen Teil der Siedung, da wo (stillschweigend geduldet) Handel einer ganz bestimmten Art betrieben wird.

20250326202728-b5cdd7ef-me.jpg

Damit konnte ich gut leben, denn die Siedlung bot ansonsten allerhand interessante Motive.

20250326202843-38563d55-me.jpg

Und – sogar öffentliche kostenlose Toiletten
b.gif

Weitere Fotos in meiner Galerie Christiana (Freistadt)

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland

guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de

Vielen lieben Dank, wir fanden es schon immer sehr interessant die Geschichte der Entstehung etc. zu lesen und die Bilder sind auch interessant, da kann man sich einen guten Eindruck verschaffen.

Eine Frage würde uns interessieren. Wie lange hält man sich denn da ungefähr auf, ist ja nicht so groß die Fläche?

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Wie lange man sich aufhält, das kommt auf die Tageszeit an.

Wir waren sehr beizeiten da, um dem grossen Rummel aus dem Weg zu gehen. Die Geschäfte waren teilweise noch nicht auf, und die Stände an denen Souveniers verkauft wurden, und kleine Wegzehrungen zu durchaus akzeptablen Preisen gerade am Aufbau.

Mal hier, mal da stehenbleiben, waren es dennoch gute 1 1/2 Stunden, wohl auch deshalb weil meine Ausdauer für "Pflaster-"Spaziergänge an dem Tag nicht besonders war. Die gute Laune war trotzdem da.

20250326202701-5d03337e-me.jpg

Was mich beeindruckt hat: vieles funktioniert da genau wie in einer Gemeinde, wie wir sie üblicherweise kennen. An dem Tag unseres Besuches war gerade die Müllabfuhr unterwegs.

20250326202806-3c10bb92-me.jpg

Und hier: er / sie wartet, und wartet, und wird wohl immer warten

20250326202809-5aa33acc-me.jpg

Gehandelt wird trotzdem, unter der Hand im Gebiet wo nicht fotografiert werden darf.

mehr in der Galerie Christiana (Freistadt)

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland

guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de

Zurück
Oben