Google weiß genau wo ich war

• Ersteller Ersteller jeziorowski
  • Erstellt am Erstellt am
J

jeziorowski

Guest
Ich bin gerade per Email von Google erinnert worden, wo ich schon überall war. Einiges hatte ich schon fast vergessen.
Bisschen erschrocken bin ich schon, denn von einigen Orten habe ich im Internet nichts erwähnt und auch telefoniert hatte ich von dort nicht. Die Überwachung funktioniert nur weil man das Smartphone dabei hat.

Zuletzt war ich in Leipzig in der "Parkbühne" beim Country-Konzert incl. Hotelaufenthalt - allein !!! 
Zum Glück hatte ich meiner Frau davon erzählt, sonst hätte es verdammten Ärger geben können

Fazit: das Smartphone ausschalten oder besser gar nicht mitnehmen, wenn man an Orte geht, von denen niemand etwas wissen soll.

eup-1136720279-9384119e88cce5ca0bb9ea5b7cbeeafe-1565768828_big.jpg

Ja, das schon verrückt. Ich glaube, dass liegt daran, dass wenn man das Google-App installiert gefragt wird, ob dieses auf den aktuellen Standort zugreifen kann.

Hallo Sven, ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, weshalb das so ist.
Ich nutze unterwegs desöfteren Google-Maps auf dem Smartphone zwecks Wegbeschreibung. Das funktioniert ja sehr gut, aber man wird eben auf Lebenszeit die "Erinnerung" nicht los.

Fällt mir gerade ein, dass ich hier mal wieder paar Berichte einstellen sollte. Demnächst!

Gruß Winfried

Das ist sicherlich die richtige Erklärung Winfried. Auch wenn man heutzutage ein Museum bei Google sucht (Beispiel) wird einen ja angezeigt, wie voll das gerade ist, wann im Durchschnitt die meisten Besucher da sind und wie lange die Besucher durchschnittlich dort verweilen.

Beue Beiträge wie immer gerne. Von uns gibt es auch bald neue.

ja ja die google-Schnüffelsoftware... einmal registriert und angemeldet, wird man sie selten wieder los. Jedesmal wenn man eine app neu installiert wird man gefragt ob man einverstanden ist, dass die app auf diese oder jene Informationen zugreifen kann. Meist ist da auch die Standortfreigabe dabei, und viele vergessen das danach wieder auszuschalten.

Über google-maps suchen, kommt für mich schon lange nicht mehr in Frage. Auf meinem smartphone ist eine app, basierend auf dem freien open-street-map. Die fragt zwar auch immer ob sie online gehen darf, und den Standort ermitteln, doch meist geht es ohne. (Name der app: maps.me)

Ein lustiges Erlebnis hatte ich neulich. Mein altes smartphone hatte ich von meinem Freund "geerbt", sein Nutzerkonto lässt sich nur löschen wenn ich das system zurücksetze. Damit wäre alles weg, also auch Telefonbuch und alle Apps. Mein Gefährte machte mit einem gemeinsamten Freund einen Ausflug mit der Bahn, unter anderem auf der Strecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg.

Zwei Tage später fragte mich google auf meinem handy (das auf der tour nicht dabei war weil ich selber zu Hause war) wie es denn im Ingolstädter Audi-Museum war. Die Bahnstrecke dürfte in etwa einen Kilometer Luftlinie, vielleicht auch mehr, daran vorbeiführen.

Mein Kommentar war dann nur: gut, dass du nicht an der blauen Grotte vorbeigefahren bist .... (das Lokal muss man jetzt nicht kennen, es war in den frühen 80ern berüchtigt und existiert heute nicht mehr) ... das könnte bei einer zartbesaiteten Dame zu ziemlich viel Ärger führen 
c.gif

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt.
Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland

Hallo Gabi,

so ähnlich ist es bei meinem I-Pad, das zunächst meine Tochter für ne USA-Reise hatte und ich das dann übernahm. Man bekommt einfach einige Grundeinstellungen nicht zurückgesetzt.

Ich bin gerade wieder von einer Solo-Kurzreise nach Halle und Leipzig zurück. Vorsichtshalber hab ich meiner Frau alle Orte "gebeichtet" und hoffentlich keinen vergessen 
b.gif
i.gif

Viele Grüße
Winfried

Homepage

Hier ist nochmal so ein Beispiel.
Dieses Lokal hatte ich nicht über Google gesucht, hab das Smartphone dort auch nicht benutzt, es war nur im standby.
Möchte mal wissen, ob Google auch weiß, dass ich dort nur ein Bier getrunken habe 
b.gif

eup-1136730757-0514fbc04c7f384ef4fb00a3c030e50a-1567002080_big.jpg

Viele Grüße
Winfried

Homepage

Zurück
Oben