Graz das Barock Schloß Eggenberg in barocker Gartenanlage ....

• Ersteller Ersteller Harti_now
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harti_now

Guest
befindet sich im Westen der Stadt Graz und ist mit einem weitläufigen Landschaftsgarten umschlossen ... in dem Pfaue und andere Tiere (Enten, Mufflons udgl)  unterwegs sind ..

Erreichbar ist dieses schöne Schloß mit der Straßenbahnlinie 1 (Fahrtrichtung Eggenberg Unfallkrankenhaus). Haltestelle Schloß Eggenberg,  Straßenbahn Linie 7 in Richtung Wetzelsdorf, Haltestelle Franz- Steinergasse von dort geht es durch die  Eggenberger Allee bis zum Hauptportal . Oder mit der Tangentialbuslinie 62, Hst Franz Steinergasse,  oder Buslinie 33,  Franz Steinergasse

Der Eintritt in diesen Garten (von einer hohen Mauer umschlossen mit nur einem Eingang bei der Eggenberger Allee  kostet inzwischen schon 2 Euro ... (wenn  man aber eines der Museen besucht  ( bekommt man diesen Betrag wieder retour)

Ich kann mich noch daran erinnern das der Eintritt in diesen schönen Park  zu Zeiten des österreichischen Schillings gerade einen Schilling kostetet, bei der Euro Einführung wurde nun auf einen Euro erhöht (das ist der Vierzehnfache Wert) und nun eben auf 2 Euro ... (das ist der 28ig fache Wert)

normal_1234008.jpg

Am 29.9.2013 wurde in Österreich der Tag des Denkmals begangen .. und da war auch eines Museen im Schloß Eggenberg dabei . so war an diesem Tag .. der Eintritt in den Park frei ... (das Wetter war leider nicht so schön .. dafür konnte ich ohne große Besuchermassen meine Fotos machen ..).

Dieses Schloß ist eine Verkleinerung vom Escorial in Barcelona .. hat daher auch 365 Fenster ... 52 Räume und vier Ecktürme ....

Im Schloß kann man nun also folgende Besichtigungen machen

normal_1234009.jpg

In die Prunkräume darf man nur mit Führung .. (sehr eindrucksvoll) Führungen finden Dienstag bis Sonntag um 10, 11,12, 14,15, und 16 Uhr statt und dauern 50  Minuten

sonst gibt es noch die Alte Galerie

ein Münzkabinett

und ein Archäologisches Museum (in einem Neubau in der  westlichen Ecke vom Park) .  Die Museen sind einheitlich von 1.1. bis 31.3. geschlossen .

Einheitlicher Schließtag ist der Montag, das archäologische Museum hat zusätzlich auch am Dienstag geschlossen

Wenn man nun also das Komplett Ticket um 8 Euro löst, darf man alle  Museen besuchen oder eine andere Möglichkeit ist das Lösen der Joaneum 24 oder 48 Stunden Karte, da es ja im Stadtzentrum von Graz noch weitere Museen gibt, die hier dazugehören

Graz, das Zeughaus in der Herrengasse

Also die 24 Stundenkarte kostet dann günstige 11 Euro ... nur die Prunkräume in Eggenberg sind hier nicht dabei

die Südseite vom Schloß mit barocker Statue

normal_1234010.jpg

die 2. Barocke Statue die sich auf ein Wappen der Grafen von Herberstein stützt (aufgestellte Pflugschar)

normal_1234011.jpg

Den Grafen von Herberstein gehörte dieses schöne Barockschloß von 1757 bis 1939 seit damals ist dieses Schloß nun im Besitz vom Land Steiermark!

Den Nachkommen dieses Grafengeschlechts gehört inzwischen nurmehr ihre Burg  bei St. Johann bei Herberstein

normal_1232164.jpg

Die Tierwelt Herberstein  ist seit 2006 unter Verwaltung vom Land Steiermark . Die Beschreibung dieses sehr schönen Zoos habe ich verlinkt

Das Eingangsportal und Blick in den Innenhof

normal_1234012.jpg

Der Innenhof mit seinem schönen Arkadenhof

normal_1234013.jpg

die 3. Statue

normal_1234014.jpg

die 4. Statue  mit der Nordseite vom Schloß

normal_1234015.jpg

das archäologie Museum in der hinten rechten Ecke vom Park

normal_1234016.jpg

vom Rosengarten links neben dem Museum konnte ich hier noch einen römischen Löwen

normal_1234017.jpg

und einen Torso

normal_1234018.jpg

fotografieren .. im Museum war ich leider nicht ...

wenn man nun dem Parkweg folgt . kommt man als nächstes zu einem großen Kinderspielplatz

Versteckt hinter Büschen gibt es einen barocken Pavillion in dem ein Café untergebracht ist

normal_1234019.jpg

Ein wirklich schöner Park .. und ein tolles Schloß in dem man sich sehr lange aufhalten kann .

http://www.museum-joanneum.at/de/schloss_eggenberg

Zurück
Oben