Hainburg an der Donau ...

• Ersteller Ersteller Harti_now
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harti_now

Guest
diese malerische Stadt ist die östlichste Stadt von Österreich zwischen  Schwechat und Bratislava gelegen und sehr gut mit der Bahn erreichbar (Preßburgerbahn von Wien Floridsdorf über Wien Mitte, Wien Schwechat Flughafen nach Wolfsthal) . im Bereich der Stadt gibt es drei Bahnhaltestellen. Ich entschied mich für die letzte Haltestelle, Ungartor von der es nicht weit zu diesem wuchtigen Stadttor ist

normal_1223765.jpg

Diese Stadt hat einen Mauerwall mit 2,5 km Länge . und einen markierten Rundweg wenn man sie umwandern will (ich habe es gemacht).. auf der Ostseite ist der Wall dann einige Zeit nicht gut sichtbar . da man da durch einen Wald geht .. (Zeitbedarf wird mit 2 Stunden angegeben . ich war schneller) ...

Diese Stadt wurde mit dem Lösegeld das für Richard Löwenherz kassiert wurde gegegründet . ebenso wie die Stadt Wiener Neustadt südlich von Wien

Von der Burgruine ..

normal_1223766.jpg

hat man auch einen tollen Überblick über diese sehr schöne Stadt ....    Den Plan für diese Wanderung rund um die Stadt kann man sich entweder auf der Homepage runterladen .. oder auch im städtischen Tourismusbüro .... (nach dem Ungartor rechts halten .. vorbei an dem Post und Telegrafenamt .. in Richtung Hauptplatz abholen

normal_1223926.jpg

Die Altstadt Ostseite . mit Ruine der  vormaligen Austria Tabak Werke

normal_1223767.jpg

die Westseite mit dem Wiener Tor

normal_1223916.jpg

das blaue Gebäude am Ufer  Donau . war die einstige erste Tabakfabrik von Hainburg ... nun eben Museum

Der Blick nach Bratislava

Hier geht es zum Bericht : Bratislava ...Hauptstadt der Slowakei

normal_1223917.jpg

nach der Besichtigung der Ruine empfielht es sich . den Weg  nach Westen zu Wählen , Abstieg zur Hummelstraße ...

hier so zeigt sich die Ruine auf der Westseite ...

normal_1223918.jpg

die steil abfallende Hummelstraße ..

normal_1223919.jpg

Auf dem Weg zum Wiener Tor .. einen kurzen Blick in die Altstadt wo es noch ein Tor .. gibt .... (versperrt) normal_1223920.jpg

Endlich am Wiener Tor . dem größten Stadttor aus dem 13. Jahrhundert wie die gesamte Mauernanlage

normal_1223922.jpg

Entlang der Donau .. kommt man dann auch zum kleinsten Stadttor ...dem Fischertor .. normal_1223924.jpg

in der Hauergasse fand ich auch diese Warnung .. normal_1223925.jpg

In der Altstadt gibt es einige alte Geschäfte .... hier die Bäckerei als Beispiel ..

normal_1223927.jpg

hier die katholische Pfarrkirche ... normal_1223928.jpg

normal_1223929.jpg

Fund in der Altstadt, ein ehemaliger Lebensmittelgroßhandel ...  da es auch Weinbau gibt .. gibt es in dieser Stadt auch ein paar Heurige .. sprich die abwechselnd geöffnet haben ... wo man dann günstig zu Wein und  Essen kommt. Außer den heurigen gibt es noch unzählige Gasthäuser, Cafés ...und auch zwei türkische Kebap Lokale.....  kann den Besuch dieser Stadt wirklich empfehlen da es dort sehr viel zu entdecken gibt ...

Die große Nachbarstadt Bratislava wird mit dem Eurolinesbussen erreicht, die fast stündlich zwischen Wien , Hainburg und Bratislava fahren

Südlich davon gibt es

Bruck an der Leitha

Neusiedlersee

Eisenstadt

Wiener Neustadt

http://www.feste-hainburg.at/home/

Zurück
Oben