Hansestadt Lübeck

SandraundSven

Administrator
Teammitglied
Wir waren im Herbst 2009 in Lübeck.

Uns hat die Stadt unglaublich gut gefallen. Quasi die gesammte Stadt ist eine Altstadt, es gibt sehr viele kleine Gassen die man besichtigen darf (also durchgehen). Viele Kirchen, das berühmte Holstentor, Niederegger Marzipan und vieles mehr. Toll ist auch das die Stadt komplett umgeben ist mit einem Wassergürtel und man deshalb auch Schiffe sehen kann.

Sehr gut auch die Nähe zu Travemünde oder Timmendorfer Strand.

Wir haben natürlich auch einige Bilder gemacht, welche Ihr hier findet: Bildergalerie Lübeck

Update: Drei Beiträge weiter unten haben wir eine Übersicht von Ausflugtipps in Lübeck eingefügt.

normal_928354.jpg

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.deausflugtipps.homesites.de

g.gif
Na worauf habe ich mich denn nun wohl eingelassen!? Die Sandra und der Sven haben mir vorgeschlagen, mich aufgefordert, gebeten (?) doch malwas zu Lübeck zu schreiben und was muss ich? Erst mal was richtigstellen
b.gif

Also das was Sandra und Sven hier beschreiben ist nur ein kleiner, wenn auch der historisch bedeutenste, Teil der Stadt Lübeck:

Innenstadt%20L%C3%BCbeck.jpg
Da wo das A (Innenstadt) ist
b.gif

ABERRRRR....

Die Stadt selbst und besonders das Stadtgebiet ist doch dann ein bedeutendes Stück größer! Nämlich:

Das geht bei Lübeck-Travemünde und Lübeck-Brodten oben los und geht in den Süden bis Stockelsdorf und Hamberge

Ich denke mal das Geschichtliche lasse ich hier weg und werde falls nötig eventuelle Fragen beantworten. Okay?

Und das Lübeck die "Königin der Hanse" war muss ich wohl auch nichtextra erwähnen, oder?Sehr schön gemacht und meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet istdieser Flashfilm zur Lübecker Geschichte {klickst Du hier}

Tja und da dieses Forum Ausflugstipps geben soll möchte ich versuchenhier den ein oder anderen zu geben:Travemünde mit Fischereihafen, Strand, Mole und sehr schöner, altenAltstadt hat sicher einen schicken Platz für alle! Und Lübeck selbst?Puh wo anfangen und wo aufhören?Die Altstadtinsel mit Niederegger (ich finde das Stammhaus besser alsdas Arcadencafé) und vielen Cafés und Restaurants, sowie die Museen(u.a. Das Buddenbrook Haus) bietet selbst für uns immer etwas:

Wirstöbern auch immer wieder gern duch die Gänge (es gab mal 180 Gänge undnun sollen es noch ca.90 sein) - und wenn man nicht gerade mit einerHorde Kinder (wenn diese die Deko zerstören!) dort durchgeht ist manGäste gewohnt und hier und da kommt es zu einem Gespräch und vielleichtsogar zu einem Kaffee
b.gif
(Ich weiß was ich schreibe; denn ich habe gut6 Jahre in einem Ganghaus wohnen dürfen.)

glandorpshof_gallery.jpg

So nun reicht es erstmal für den 1.Beitrag
b.gif
Wie gesagt: Einfach fragen!

Hallo Markus,
schön das Du einen Beitrag hier reingeschrieben hast. Du hast natürlich völlig Recht, wir meinen nur den eigentlichen Stadtkern. Wir waren in Travemünde im Urlaub und sind von da aus dreimal nach Lübeck gefahren.
Die Gassen von denen Du redest haben uns sehr gut gefallen, das ist mal eine richtig gute Art der Denkmalpflege.

Da sich mittlerweile einige Ausflugtipps aus Lübeck angesammelt haben hier noch eine kleine Zusammenfassung für Euch. Ihr braucht einfach nur auf den jeweiligen Link klicken um direkt zu den Themen zu kommen:

Sehenswürdigkeiten:

Holstentor Lübeck

St. Petri Lübeck - Blick über die Stadt

Marzipan-Salon Niederegger Lübeck

Essen:

Fischhütte Lübeck

Kartoffelkeller Lübeck

Café Niederegger Lübeck

Fabrikverkauf Niederegger Lübeck

Travemünde (gehört ja zu Lübeck dazu):

Stadtvorstellung Travemünde

Die Passat - Museumsschiff

Wandern zwischen Travemünde und Timmendorfer Strand

Der Norden Deutschlands ist bei uns immer ein Thema. Wir überlegen schon lange mal eine Urlaubsroute. Lübeck wird dann sicher ein Ziel sein. Der Bericht darüber, mit den Verlinkungen, finde ich sehr gut gelungen. Das macht die Planung schon sehr viel einfacher. Allerdings wird es in diesem Jahr nicht mehr zu einer Fahrt in die Region kommen.

Gestern haben wir auf ZDF TerraX einen Bericht über die Hanse gesehen. Da sind wir auf die Idee gekommen Die Route unter das Motto Hansestädte in Norddeutschland zu stellen. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr aussieht.

LG

Evamago

Sicherlich eine lohnende Route, die Hansestädte bestechen oft ja durch Ihre Schönheit. Schließlich waren Hansestädte damals doch recht reich und so gibt es in vielen ehemaligen Hansestädten viele Fachwerkhäuser oder große Kirchen. Ein Überlegung wäre bei so einer Route natürlich ob man auch Städte mitten im Land, wie zum Beispiel Duderstadt bei Göttingen (recht schön) oder auch Osnabrück wo der westfälische Friede geschlossen wurde mitnimmt. Oder doch lieber mehr die Städte an der Küste bzw. mit Wasseranbindung, also Bremen, Hamburg, Lübeck, Kiel und vielleicht Stralsund um dann von da noch nach Rügen zu fahren.

Eine tolle Übersicht der Hansestädte liefert natürlich auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt

Unter historische Hansestädte bekommt man sogar eine Auflistung nach Regionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hansestadt#Liste_der_historischen_Hansest.C3.A4dte

Zurück
Oben