"Hörnli - Ghackets" (Unwiderstehlich in der Schweiz)

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
1 Zwiebel

1 Möhre

2EL Öl

600g mageres Rinderhackfleisch

1 Knoblauchzehe

1/2 EL Tomatenpüree

1 Dose Tomaten

nach Geschmack: 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, 1 Prise Zucker

1dl Bouillon

0.4dl Rotwein

Salz

Pfeffer

ca. 300g Hörnli (Hörnchennudeln)

2EL Butter

ca. 150g geriebener Käse (Emmentaler oder Greyerzer

Zwiebel und Möhre hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Hackfleisch unter Rühren darin anbraten. Zwiebel und Möhre beigeben. Knoblauch dazu pressen. Tomatenpüree, Tomaten, Lorbeerblatt und Nelke und Zucker beifügen. Bouillon dazugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Rotwein beigeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Inzwischen Hörnli (Hörnchennudeln) in Wasser al dente kochen. Abschrecken und gut abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Butter in Flocken beigeben und mischen. Hörnli in Tellern anrichten. Käse darauf geben und Gehacktes darauf anrichten.

Wer es etwas schärfer mag, gibt noch ein paar Tropfen Tabasco dazu.

En Guete

Evamago

Das ist aber kein Rezept für Schweizer gehacktes das ist Italienische Bolognaise.

Lg Markus

dachte zuerst das ist so was furchtbar schwyzerisches ..aber ja .. bloß ein Rezept für Spaghetti Bolonaise .....liebe grüße und schönen Sonntag! Hartmut

@Markus

@Hartmut

Glaubt mir "Hörnli Ghacktes" ist ein Rezept das in keiner Küche (Haushalt oder Gastronomie) in der Schweiz fehlt.
a.gif

Aber gut, schaut man seine Rezepte noch mal an. Etwas ganz Wichtiges habe ich hier unterschlagen.
l.gif

a.gif
 Die Apfelschnitze warm oder kalt, je nach eigenem Geschmack. 
a.gif
Ich verwende dafür am liebsten einen Boskop Apfel und lasse den Zucker weg. Nur mit etwas

Zitronensaft andünsten. Selbstverständlich ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man gekauften Apfelkompott verwendet.
a.gif

Natürlich gibt es Rezepte ohne Tomaten oder Tomatenmark, mit und ohne Aromat (in Deutschland Fondor). Rotwein verwendet ebenfalls nicht jeder Haushalt, es gibt fertige Bratensaucenpulver. :-)

Die Rezeptvarianten sind unendlich. Das ist ja das schöne beim Kochen.

a.gif
Für ganz eilige Köche, gibt es auch von grossen "Gewürzpulver Fabrikanten" Fertigmischungen, denen man nur Wasser und Hackfleisch beimischen muss.

b.gif
Natürlich kann man auch schon hier und da nördlich der Alpen, Bolognese Sauce zu diesem Rezept sagen.

Mir fehlt allerdings dann für eine gute Bolognese, der Staudensellerie, der Pancetta oder ein anderer würziger luftgetrockneter Speck, Rosmarin, Oregano und Salbei

und wenn ich die Quelle kenne, ganz wichtig: Die Geflügelleber. Ausserdem runde ich diesen ital. Klassiker zum Schluss mit einem Schuss gutem Olivenöl ab.

Die Eierteigwaren würde ich dann auch noch durch Hartweizengriess Pasta ersetzen.

Als Käse würde ich dann zu Parmesan oder noch besser einem sehr guten und würzigen Pecorino wechseln.

a.gif
En Guete und viel Spass beim Kochen und vergleichen.

Evamago

Da hast du wohl recht ich kenne es nicht mit Tomate wächst ja in den Bergen nicht so wirklich.
b.gif

Noch ein Tipp zur Bolognaise Original ist die nicht aus Hackfleisch sondern aus im Tomatensud geschmorte Kalb, Schwein, Kaninchen, Truthan- keulen eigentlich alles was man hat ist wurscht. Die werden dann wenn sie schön weich sind zerzupft.

Ist der Hammer einfach mal ausprobieren oder kommst mal zum essen vorbei Täglich geöffnet. Leider kennt das heute fast keiner mehr und in Italien nur noch bei Omas oder in Gourmet Restaurants zu finden.

Viel Spass. Markus

Limo-Magge:
...
Noch ein Tipp zur Bolognaise Original ist die nicht aus Hackfleisch sondern aus im Tomatensud geschmorte Kalb, Schwein, Kaninchen, Truthan- keulen eigentlich alles was man hat ist wurscht. Die werden dann wenn sie schön weich sind zerzupft.

Ist der Hammer einfach mal ausprobieren oder kommst mal zum essen vorbei Täglich geöffnet. Leider kennt das heute fast keiner mehr und in Italien nur noch bei Omas oder in Gourmet Restaurants zu finden.

Viel Spass. Markus
a.gif
Ja, so ist es perfekt. Hmmmmmm lecker, ja, da komme ich gerne sofort vorbei.
a.gif

Die Bolognese ist dann wirklich am Ende wie sie sein soll. Ich bin begeistert.
a.gif
Ja, leider wissen das nur wenige. Aber wenn man die Gelegenheit hat sie so zu probieren, dann sollte man sich das nicht entgehen lassen.

LG

Evamago

PS: Tomaten in den Bergen
a.gif
Meine Tomaten reifen eben hinterm Haus.
a.gif

Ja die Tomaten wachsen heute schon hier aber erst seit Anfang 1900 eher um den 2 Weltkrieg denke nicht das es vorher hier Tomaten gab. Und wir sprechen ja vom Original da müssen wir paar Jahre zurück denken
j.gif
j.gif
j.gif
.

Lg markus

c.gif
Ja, wirklich ein witziger Verlauf.
c.gif

Lest noch mal genau
c.gif
. Das schöne beim Kochen ist ja auch, die Frage nach dem Zusammenspiel der Zutaten. Ich denke sonst gäbe es manches Rezept heute nicht.

Wer verpflichtet sich wo dem Original?

Ach ja, und sollte es um die Bolognese Sauce gehen, wäre da nicht eine eigene Ecke sinnvoll?

Wie gut hat man in der Schweiz die Tomaten entdeckt. Die Küche wäre wesentlich ärmer ohne.
b.gif

Ach ja, meine Tomaten hinterm Haus sind schon schön rot, grün, gelb und schwarz.
c.gif
Alles "alte Sorten" (Pro Specie Rara)

Darf ich die jetzt verwenden oder nicht?!
c.gif

En Guete Zäme

Evamago

Also Hörnli mit ghacktem nach Schweizerart (Grossmutters Art )

ist ohne Tomatenpuree und Tomaten , so machen es fast alle Schweizer !

Hier mal das Rezept :

Dazu gebe ich noch 1 dl Vollrahm ,dann schmeckt es noch besser !

Ich liebe Hörnli mit gehacktem aber eben nach Grossmutters Art ,wir geniessen

dann dazu noch Apfelmus ,einfach herrlich
c.gif

En Guete !

Grüessli Margrit

....................................

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

https://www.margrit-art.ch/

Wir mögen dies gern - ist ähnlich 😉

15-Minuten-Pfanne 🍲

Zutaten:

🔸2 Bund Frühlingszwiebeln

🔸2 Paprikaschoten, rot

🔸500g Hackfleisch

🔸1000 ml Brühe

🔸250 g Gabelspaghetti 

🔸Salz 

🔸Pfeffer 

🔸Curry 

🔸evtl. Saucenbinder

Zubereitung:

Das Hack anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. 

In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in nicht zu dünne Ringe schneiden und die Paprika würfeln. Zum Hack geben und kurz mit anbraten. Die Brühe angießen und die Gabelspaghetti unterrühren. Unter Rühren die Nudeln gar kochen lassen. Dann evtl. mit Soßenbinder oder Soßenpulver (oder Mehl) die 15-Minuten-Pfanne andicken. Abschmecken mit evtl. noch etwas Curry.

Zurück
Oben