Hugenottenmuseum Berlin

• Ersteller Ersteller zetor5011
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zetor5011

Guest
Hallo,

ich möchte Euch das Hugenottenmuseum Berlin vorstellen. Es befindet sich am Gendarmenmarkt im Französischen Dom. Der Eintritt beträgt 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Anfahrt/Erreichbarkeit: Wer aus Richtung Alexanderplatz kommt, der begibt sich auf die Karl-Liebknecht-Straße und nutzt von dort aus die Buslinie M 48, Fahrtrichtung: Zehlendorf, Busseallee bzw. S- und U-Bahnhof Rathaus Steglitz. Wenn Ihr an der Haltestelle steht, seht ihr erst die S-Bahnbrücke und dann weiter links das Kaufhaus "Galeria Kaufhof." In den M 48, vorn beim Fahrer einsteigen und die Fahrkarten zeigen bzw. kaufen. Jetzt setzt Ihr Euch unten hin und fahrt am Nicolaiviertel vorbei. IIhr fahrt bis zur Station "U-Bahnhof Stadtmitte/Leipziger Str. Dort aussteigen. Ihr seht ein Gebädude mit der Aufschrift Artrium. Ihr lauft entgegengesetzt der Busfahrtrichtung. An der ersten Querstraße, die nach links führt, überquert Ihr die Ampel. Ihr lauft weiter geradeaus, bis zur Markgrafenstraße. Links von Euch ist ein Hotel/Restaurant "Löwenbräu" In die Markgrafenstraße links einbiegen, dann die Querstraße überqueren aber auf der Markgrfenstaße bleiben. Ihr kommt dann direkt auf den Gendarmenmarkt zu. Das zweite Gebäude, was links von Euch ist, da seid Ihr richtig.

Inhalt der Ausstellung: Die Hugenotten sind eine Religionsgemeinschaft, die dem Zweig der Protestanten innerhalb der evangelischen Kirche angehören. Sie stammen ursprünglich aus Frankreich. Da sie ihre Religion in Frankreich nicht ausüben durften, siedelten sie sich in Brandenburg an und brachten einige Handwerk mit, die noch umbekannt waren. Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt richtig dargestellt habe, ich bin in der DDR aufgewachsen und hatte keinen Religionsunterricht. Sollte ich etwas falsch dargestellt haben, so bitte ich um Verbesserungen bzw. Richtigstellungen.

So, genug der Worte, ich lasse Bilder sprechen.

Bild 1

Die Öffnungszeiten

Bild 2, 3 und 4 Der Beweis, dass für Glaubensfragen auch Kriege geführt wurden.

Das war mein Bericht von diesem Museum. Ich habe eine Frage in die Runde: Ich konnte keine vernünftige Außenaufnahme vom Französischen Dom machen, weil dort gerade ein Weihnachtsmarkt stattfindet und alles zugeparkt war. Kann jemand eventuell eine Außenaufnahme vom Französischen Dom posten?

Gruß und danke im voraus Andreas

http://www.berlin.de/orte/museum/hugenottenmuseum/

Moin Andreas, 
rinteln_weim1gt.gif

vielen Dank für die umfangreichen Infos

Zitat Andreas, Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt richtig dargestellt habe, ich bin in der DDR aufgewachsen und hatte keinen Religionsunterricht. Sollte ich etwas falsch dargestellt haben, so bitte ich um Verbesserungen bzw. Richtigstellungen.

Stimmt einigermaßen. Wer es ganz genau wissen will, der kann hier nachsehen.

de.wikipedia.org/wiki/Hugenotten

In Bad Karlshafen haben wir auch ein Hugenotten-Museum. Ein Bild vom
Französischen - Dom habe ich.

berlin-gendarmenmarkt-k.jpg

Das Bild größer,

www.woelfis-seite.de/Screens/berlin-gendarmenmarkt-g.jpg

LG, woelfi!
rinteln_weim5wink.gif

http://www.woelfis-seite.de/index.html

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Posten des Bildes und Deine Weiterbildungsmaßnahme in Sachen Hugenotten. Ich schreibe diese Woche noch einen Beitrag, muss aber sehen, wie ich es zeitlich hinbekomme.

Gruß aus Berlin

Andreas

Zurück
Oben