Hurra - jetzt gehts nach Österreich

Bruder Jonas

New member
Hallo ihr lieben, jetzt bin ich mit 65 ein alter Hund, und bekomme das österreichische Klimaticket billiger.
Und damit noch ein Land, in dem es sich mit Öffies gut vorankommen lässt.

Vielleicht schaffe ich es, für euch einige der hoffentlich vielen Touren zu beschreiben.

Liebe Grüße von Bruder Jonas

So, die erste Woche ist rum - finanziell hat sich der Monat Juli schon gelohnt. Auf den Monat umgelegt kostet es für Senioren 87,50 - das haben wir locker rausgefahren über Kufstein > Innbruck, am Tag darauf Innsbruck > Wien auf landschaftliche schönen Strecken, 4 x in Wien unterwegs (da wären jeweils Tageskarten nötig gewesen) und von Wien zurück über Salzburg, weiter mit D-Ticket.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, mal für ein Jahr mit dem Klimaticket zu reisen (z.B. weil er / sie nicht allzuweit entfernt von der österreichischen Grenze lebt): man kann das KLimaticket mit Einmalzahlung kaufen, oder mit monatlicher Zahlung. Bei letzterem muss das Klimaticket rechtzeitig gekündigt werden, sonst wird es ein Abo.

Wie bei der deutschen BahnCard 100, wird die Karte auch nicht sofort ausgestellt, ihr bekommt ein provisorisches Klimaticket auf papier, das 6 Wochen gilt. Die Karte wird per Post zugeschickt. Keine Sorge, falls ihr länger nicht zu Hause seid: auf der ÖBB-App, den Apps von Westbahn & VVT (Tirol) und sicher auch aller möglichen anderen östereichischen Verkehrsverbünde lässt es sich bequem verknüpfen.

Foto: bitte mitbringen, in sehr großen Bahnhöfen wie zB Innsbruck kann man es auch (gratis) vor Ort am Schalter machen lassen.

Natürlich gibt es auch von dem Österreich-Jahr irgendwann Berichte & Bilder, zwecks der Übersicht mach ich einzelne Alben wie hier Wien

Zurück
Oben