Karte zur Ausbreitung des Corona-Virus

Mittlerweile finden wir diese Karte immer besser. Alles professionell und wissenschaftlich gelistet. Wenn man sich sonst versucht zu informieren gibt es auch viele Falschmeldungen. Man sieht übrigens, dass der Anstieg der Neuinfektionen pro Tag in China immer weniger wird. Das Abriegeln der Städte zeigt Wirkung.

Aktuell sieht es meiner Meinung nach so aus, dass sich der Virus wie eine normale Grippe ausbreiten wird. Also sehr viele Infizierte wird es wahrscheinlich geben. Wir haben gelesen, dass bei einer normalen Grippe die Sterblichkeitsrate bei 0,1% liegt, beim Corona-Virus bei 0,5-1,5%. Panik sollte nicht ausbrechen, aber es ist dennoch beängstigend.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Hallo zusammen,

so recht weiss ich nicht, was ich von der Sache halten soll. Denn einerseits wird vor Panikmache gewarnt, auch gestern noch. Andererseits handelten gestern gefühlt 80% der Tagesnachrichten nur von Corona, wo es aufgetreten ist, was dagegen unternommen wird usw. Sowohl die deutschen, italienischen als auch französischen Sender haben es zum Hauptthema hochgeschaukelt - lange vor den weltweit herrschenden Kriegen, und dem sich immer mehr ausbreitenden Terror. Selbst den französischen Nachrichten waren die neuerlichen Tumulte in der Hauptstadt Paris nur eine kleine Randnotiz wert.

Sicher - Vorsicht ist besser als Nachsicht, und sich die Hände waschen kann nicht verkehrt sein. Für verkehrt halte ich das Festhalten an den Bräuchen, sich die Hände zu geben, oder den "Bruderkuss" auf die Wangen. Hier sehe ich ein grosses Ansteckungspotential, über das in den Medien überhaupt nichts zu hören oder zu lesen ist.

Die Karte über die Ausbreitung des Virus halte ich für eine gute Ergänzung, eine Richtlinie wo besondere Vorsicht geboten ist (siehe z.B. die diversen Höflichkeitsbräuche). Auch das Absagen von Massenveranstaltungen, wie der Basler Fasnacht oder der der ITB kann ich nachvollziehen.

Eine Panik, wie sie derzeit von manchen geschürt wird kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Schutzmasken, wie sie in Japan bei jeder Erkältung üblich sind: ausverkauft.Bin mal gespannt wann die Baumärkte keine Einweg-Staubschutzmasken mehr haben... Desinfektionsmittel für die Hände: ausverkauft. Wie wäre es mit Seife?

Ein gesundes, sorgenfreies Wochenende, und einen virenfreien Start in den Frühling wünsche ich euch.

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.laspia.de - www.bruder-jonas.de

Zurück
Oben