Korsika

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Hallo Leute

Wer weiss mehr.

Korsika, noch ein jahrelanges Traumziel von uns..... und wieder einmal haben wir uns das Ziel vorgenommen. Dabei haben wir eine Grundsatzfrage. Wer von euch kennt die Insel. Was sollte man auf alle Fälle gesehen haben oder unternehmen. Neben einer Wanderung auf dem legendären GR 20. 

Im Moment beschäftigt uns aber vor allem eine Frage.
a.gif
Muss man im Herbst unbedingt einen Fährenplatz buchen oder besteht die Möglichkeit einer "Last Minute" Fahrt?!! Dabei ist zu beachten, dass wir mit einem Wohnmobil unterwegs sind. Ich hoffe ihr habt Tipps für uns.

LG

Evamago

Bald ist es soweit. Für uns ganz ungewohnt, wir haben 2 Fixtermine: Die Fähren, die uns nach Korsika und wieder zurückbringen sollen, sind gebucht.

Die Route wird im Groben so aussehen. Bis Savona in max. 3 Tagen. Fähre Savona - Calvi, gute 2 Wochen zur Erkundung der Insel, zurück über Ajaccio - Toulon und durch die Provence (Route steht noch nicht fest), zurück in die Schweiz.

Korsika ist wie schon erwähnt "Neuland" für uns. Natürlich werden wir reisen, soweit das auf der Insel mit dem Camper möglich ist.
a.gif

In den letzten Wochen haben wir uns mit Reiseführern, Berichten, und Internetseiten eingedeckt. Wie ja immer vor so einer Tour.
a.gif
Die dann meist ja doch ganz anders endet als so am PC theoretisch geplant. Ihr kennt das ja schon mit uns.
a.gif

Vorgenommen haben wir uns, Calvi weiter nach Bastia, eine Rundreise ums Cap Corse, dann weiter runter die Ostküste entlang bis Porto Vecchio und natürlich Bonifacio, von da bis Ajaccio.

Das mal im Groben. Einmal möchten wir auf jeden Fall einen Tag mit dem TGV
a.gif
von Korsika reisen. Die Verbindungen Zwischen Calvi - Bastia und Ajaccio. Für Corte haben wir auch mal noch Zeit eingeplant. Damit dürften dann die 2 Wochen gut besetzt sein. An der Ostküste werden wir uns einen Standplatz suchen von dem aus wir Tagestouren planen.

Ein paar Tipps und Links habe ich euch noch rausgesucht.

Reiseführer:

Michelin : Der grüne Reiseführer Korsika: Schlanke aber sehr nützliche Informationen über Land und Leute, Geschichte und Natur. Mein persönlicher Favorit.

Dumont: Korsika: Schöne Aufteilung der Regionen mit den "Hauptsehenswürdigkeiten" und natürlich Hintergrundinfos. Zudem Vorschläge für 10 Entdeckungstouren.

Internet:

Da haben wir uns auf eine Seite beschränkt, die aber schlicht, absolut TOP!!!! ist. Eine. mit viel Liebe gestaltete Website. Von uns ein herzliches Dankeschön an den Webmaster. Grosse Klasse!!!!

Paradisu

Alleine der Name ist hier schon Programm. Viele Tipps, Reisegeschichten und eigene Erfahrungen. Nie langweilig sondern immer spannend geschrieben. Wer dann immer noch wissensdurstig ist, hier findet ihr zu fast allem weiterführende Links.

Noch etwas zum Schmunzeln: Natürlich "Asterix auf Korsika". Wenn man sich mit der Insel beschäftigt hat, muss man hier ständig vor sich hingrinsen.
a.gif

Tja, für uns läuft der "Countdown" zur Abreise. Was wir dann alles gesehen und erlebt haben, könnt ihr dann demnächst in diesem Forum nachlesen.
a.gif

Wer möchte und damit euch die Zeit nicht so lange wird... Hier noch ein paar Denksportaufgaben.
a.gif

Was hat es mit dem TGV in Korsika auf sich?
a.gif

Was hat es mit dem berühmten Wappen der Korsen auf sich. Da gibt es eine schöne Legende und einen Unterschied zum Wappen der Sarden.
a.gif

Wieviele Flaggen haben schon auf Korsika geweht?

Worüber sich wohl Napoleon und Odysseus unterhalten würden?!!! ...und wer da wohl noch alles mitreden wollte?!!!

Was vermissen die Korsen fern ab ihrer Insel wohl am meisten?

Ich hoffe ihr habt Spass an dem kleinen Denksportspiel. Es ist, denke ich, nicht so schwer.

Sonnige Grüsse

Evamago

PS: Hier noch ein paar Imressionen

Hallo Evamago! . der TGV (train à grande vibration) ist ein Muss.. inzwischen hat er neue Triebwagen bekommen, am Seitenast von Ponte Leccia nach Calvi  fahren ältere Triebwagen, die damals bei meinem letzten Besuch 1993 noch neu waren .... 

Damals konnte ich auf dem Seitenast beim Triebwagen raus auch fotografieren, wie eine Kuhherde vor dem Zug einen Tunnel benutzte um die Weidegründe zu wechseln .. Damals konnte ich mit diesem Zug auch durchgehend bis Ajaccio fahren . eine Stadt die man unbedingt besuchen muß, da sie der Geburtsort von Napoleon ist ....

Es gibt da eine tolle Fahrplanhomepage die dich über sämtliche verbindungen .. .auf der Insel, egal ob Bus oder Bahn informiert

http://www.corsicabus.org/Train_services.html

gute Reise und viel Spaß!

Corte ist eine super Stadt mit schöner Zitadelle (die nun  ein Museum beherbergt, in meiner Kindheit war sie noch Kaserne der Fremdenlegion) ...

Ja .. Asterix auf Corsika wäre die richtige Reiselektüre da ich damals viel in ihm wieder entdecken konnte (Schlafende Hunde auf diversen Stiegen) ..

Glaube die Korsen vermissen wenn sie nicht auf der Insel sind den starken Duft der Maccia  ..?

Harti

http://www.ljubljana.si/en/

Hallo Harti

a.gif
Danke für die Tipps und vor allem für den Link. Klasse.

Tja und wie ich sehe sind schon 2 der Denksportaufgaben, die erste und die letzte Frage gelöst. Das noch vor unserer Abfahrt.
a.gif
a.gif
a.gif

Corte haben wir uns ja vorgenommen. Danke dir auch sehr für diesen Tipp. Ich bin riesig gespannt.

Sonnige Grüsse

Evamago

Habe da inzwischen schon nachgeschaut bezüglich dem korsischen Wappen .. dem Mohrenkopf den es auch für Sardinien gibt

hier also von der Wikipedia:

Ein weiterer Erklärungsansatz geht in Richtung der Reformen von Pascal Paoli: Ähnlich wie bei der Nachbarinsel Sardinien zeigte das korsische Wappen ursprünglich einen Mohrenkopf mit verbundenen Augen. Pascal Paoli verschob die Binde in Richtung Stirn und entfernte auch den Ohrring, denn beides galt als Zeichen der Sklaverei, von der sich die Korsen durch seine Reformen befreit hatten.

Bezüglich der Flaggen die auf dieser Insel wehten . glaube ich das gar nicht soviel waren .

Nachdem Korsika zunächst den römischen Päpsten untertan war, gehörte es ab 1300 zu Genua. Nach Aufständen der Bevölkerung gegen die Genuesen wurde 1755 die Unabhängigkeit ausgerufen. Zuvor, am 15. April 1736, machten korsische Rebellen den deutschen Abenteurer Baron Theodor von Neuhoff (1694–1756) im Kloster von Alesani in der Castagniccia zu ihrem König. König Theodor I. von Korsika war der einzige König, den Korsika je hatte. Das ausgerufene Königreich Korsika bestand aber kaum ein Jahr lang.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/89/Pascal_Paoli01.jpg/170px-Pascal_Paoli01.jpg[/IMG]Die Büste von Pascal Paoli in L‘Île-RousseUnter Führung des als Vater der Nation (Babbu di a Patria) bezeichneten Pascal Paoli schufen die Korsen eine demokratische Verfassung und ein relativ fortschrittliches Staatswesen. Daraufhin verkaufte Genua die Insel an Frankreich, das 1769 die korsischen Truppen in der Schlacht bei Ponte Nuovo besiegte. Korsika ist seitdem – abgesehen von einem kurzen Zeitraum im Verlauf der Französischen Revolution, als die Insel zu England gehörte – französisches Staatsgebiet.

Ajaccio auf Korsika ist der Geburtsort Napoléon Bonapartes, dessen Eltern dem niederen korsischen Adel angehörten. Korsika stand damals unter französischer Besatzung, und korsischen Adeligen wurde angeboten, französische Adelstitel anzunehmen, wenn sie ihre Herkunft lückenlos nachweisen konnten. Um dem nachzukommen, reisten seine Eltern nach Frankreich und schickten den jungen Napoleon dort zur Schule.

Zur weitern Frage von dir worüber sich Napoleon und Odysseus unterhalten würden? . glaube über ihre weiten Reisen .. Napoleon kam ja in seiner Amtszeit auch weit rum .....  hoffe es passt was ich ermittelt habe?  lg Harti

http://de.wikipedia.org/wiki/Korsika#Das_korsische_Wappen

@ Harti

Vielen Dank, ja alles richtig. Die Verlinkungen von dir finde ich richtig gut.

:-) Tut mir leid, die Antwort hätte ich dir schon längst geben müssen. Ich gestehe ich drücke mich etwas vor dem Reisebericht Korsika.

Es waren traumhafte Tage. Korsika ist wirklich eine Reise wert. Die Insel hält, nein sie übertrifft sogar alle Erwartungen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Ein paar Stichworte vorweg. Ja, geografisch seid ihr in Frankreich. Aber ihr merkt sehr schnell, ihr seid auf KORSIKA !!! Sehr stolze aber auch sehr hilfsbereite und nette Menschen. Wir hatten sehr schöne Begegnungen. Allerdings an das Französisch auf Korsika mussten wir uns sehr gewöhnen. Ab und an war es nicht leicht zu verstehen.

Die Korsen sind weit aus bessere und nettere Autofahrer als ihr Ruf und ihre Kollegen vom Festland. Ich denke das sollte einmal gesagt sein.

Die Preise sind deutlich höher als auf dem Festland. Wer also mit dem Wohnwagen oder Camper unterwegs ist, ist gut beraten sich für die erste Zeit mit den Grundnahrungsmittel auf dem Festland zu versorgen.

Die Strassen an der Küste sind gut ausgebaut. Besonders das Stück zwischen Bastia und Bonifacio. Aber auch sonst hatten wir keine grossen Probleme. Allerdings haben wir uns mit dem Camper auch an die Küstenstrassen gehalten. Abenteuerlich war die Umfahrung des Cap Corse. Ganz ehrlich das würde ich nicht wieder machen. Es war ja auch so nicht geplant. Aber der PKW den wir per Internet gemietet haben, stand nicht zur Verfügung.

Unsere Tour: Ankunft in Calvi - Bastia - um das Cap Corse - Aléria - vorbei an Porto Vecchio bis Bonifacio - Sartène - Ajaccio von da aus mit dem Zug nach Corte. Abfahrt von Ajaccio nach Toulon.

Ich kann euch sagen, bis wir wieder das Festland erreicht haben, war es sehr abenteuerlich. Ganz besonders die Rückfahrt. Statt der geplanten 6 Stunden waren wir 11 Stunden auf dem Schiff. Uhhhhiiiii das war stürmisch. Da haben wir das ruhige Mittelmeer mal ganz anders erlebt. :-)

Alles in allem ich würde jeder Zeit wieder nach Korsika fahren. Das merkt ihr auch sehr schnell. Korsika hat ein treues Stammpublikum. Man hat den Eindruck, wer einmal auf der Insel war, kommt immer wieder.

So damit ist der Anfang jetzt endlich mal gemacht. Wir haben viel gesehen. Später dazu mehr.

Schönen Tag

Evamago

@ Evamago: danke für deinen  ersten Bericht .... ja Korsika ist einfach eine Trauminsel .. auch damals als ich dort zuletzt war .. war es eher schon teuer (1993).. Ich hatte damals eine günstige Pension in Bastia und hatte alle Ausflüge von dort aus mit der korischen Eisenbahn unternommen ... Mein Interrrailticket galt dort damals als Ermässigungsausweis wieviel Prozent es billiger war, weiß ich leider nicht mehr ..... (am Cap Corse war ich leider nicht.. .dabei wäre die Abfahrststelle vor meinem Quartier gewesen .. ich benutzt damals die Nachtfähren von SNCM . die waren sowieso 12 Stunden unterwegs ....

lg Hartmut

Hallo Evamago,

sag mal, habt Ihr generell ein Navi für Camper oder für LKW? Gibt es ja extra damit man enge Stellen umfahren kann - wissen aber nicht ob sowas sinnvoll ist?. Oder wie meintest Du das mit der Umfahrung des Cap Corse?

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

@ SandraundSven
a.gif

Ich meinte die Fahrt rund um das Cap.
a.gif
der "östliche Teil" ist sehr gut zu fahren. aber dann ums Cap und zurück an der "Westküste" entlang wird es mit grösseren Fahrzeugen abenteuerlich. Allerdings..... uns kam auf dem Stück noch ein Reisebus entgegen. Sonst sind wir ja der Meinung, wo ein Bus durch kommt, da haben wir dann so gar keine Probleme. Fahrtechnisch ist das auch so. Nur, wenn man die Route so wählt wie wir, sitzt man als Beifahrer dann mit herrlichem Blick in aufs Meer und dem steil abfallenden Küstenfelsen. Ein toller Blick in die Tiefe. Das war dann wie Achterbahnfahren.
a.gif

In Reiseführern wir empfohlen, die Strecke genau umgekehrt zu fahren. Aber ehrlich dann hat man die Auswahl, zwischen den Sturz in die Tiefe oder am Felsen zerquetscht zu werden, bei einem Zusammenstoss. Na daran sollte man ja nicht denken, aber die Überlegung bin ich dann nicht mehr los geworden, denn Ausweichmöglichkeiten gibt es nicht. Das ärgert mich bis heute, denn die Landschaft ist traumhaft. Dabei ist mein Mann sicher und ruhig gefahren und es gab sachlich gesehen überhaupt keinen Grund zur Panik. Na ja, er musste ja auch nicht in den steilen Abgrund blicken.
a.gif

Irgendwann bin ich einfach mucksmäuschen still geworden.
a.gif
Da ist auch ihm aufgefallen, jetzt stimmt was nicht.
a.gif

Am Ende der Strecke gab es dann eine ausgedehnte Pause mit herrlichem korsischen Rosé in Saint Florent und der Adrenalin Spiegel war schnell wieder unten.

Zum Navi. Ja, wir haben ein Gerät "an Bord", das speziell auf Camper ausgelegt ist, und ja, es ist sinnvoll. Denn, auch wenn wir bei den WoMo’s zu den Minis gehören, so sind auch fur uns einige Brücken zu niedrig und das GPS schliesst enge Strassen aus.

Ja, ja......
a.gif
a.gif
a.gif
Es war wunderschön.
a.gif

Zurück
Oben