Bald ist es soweit. Für uns ganz ungewohnt, wir haben 2 Fixtermine: Die Fähren, die uns nach Korsika und wieder zurückbringen sollen, sind gebucht.
Die Route wird im Groben so aussehen. Bis Savona in max. 3 Tagen. Fähre Savona - Calvi, gute 2 Wochen zur Erkundung der Insel, zurück über Ajaccio - Toulon und durch die Provence (Route steht noch nicht fest), zurück in die Schweiz.
Korsika ist wie schon erwähnt "Neuland" für uns. Natürlich werden wir reisen, soweit das auf der Insel mit dem Camper möglich ist.
In den letzten Wochen haben wir uns mit Reiseführern, Berichten, und Internetseiten eingedeckt. Wie ja immer vor so einer Tour.
Die dann meist ja doch ganz anders endet als so am PC theoretisch geplant. Ihr kennt das ja schon mit uns.
Vorgenommen haben wir uns, Calvi weiter nach Bastia, eine Rundreise ums Cap Corse, dann weiter runter die Ostküste entlang bis Porto Vecchio und natürlich Bonifacio, von da bis Ajaccio.
Das mal im Groben. Einmal möchten wir auf jeden Fall einen Tag mit dem TGV
von Korsika reisen. Die Verbindungen Zwischen Calvi - Bastia und Ajaccio. Für Corte haben wir auch mal noch Zeit eingeplant. Damit dürften dann die 2 Wochen gut besetzt sein. An der Ostküste werden wir uns einen Standplatz suchen von dem aus wir Tagestouren planen.
Ein paar Tipps und Links habe ich euch noch rausgesucht.
Reiseführer:
Michelin : Der grüne Reiseführer Korsika: Schlanke aber sehr nützliche Informationen über Land und Leute, Geschichte und Natur. Mein persönlicher Favorit.
Dumont: Korsika: Schöne Aufteilung der Regionen mit den "Hauptsehenswürdigkeiten" und natürlich Hintergrundinfos. Zudem Vorschläge für 10 Entdeckungstouren.
Internet:
Da haben wir uns auf eine Seite beschränkt, die aber schlicht, absolut TOP!!!! ist. Eine. mit viel Liebe gestaltete Website. Von uns ein herzliches Dankeschön an den Webmaster. Grosse Klasse!!!!
Paradisu
Alleine der Name ist hier schon Programm. Viele Tipps, Reisegeschichten und eigene Erfahrungen. Nie langweilig sondern immer spannend geschrieben. Wer dann immer noch wissensdurstig ist, hier findet ihr zu fast allem weiterführende Links.
Noch etwas zum Schmunzeln: Natürlich "Asterix auf Korsika". Wenn man sich mit der Insel beschäftigt hat, muss man hier ständig vor sich hingrinsen.
Tja, für uns läuft der "Countdown" zur Abreise. Was wir dann alles gesehen und erlebt haben, könnt ihr dann demnächst in diesem Forum nachlesen.
Wer möchte und damit euch die Zeit nicht so lange wird... Hier noch ein paar Denksportaufgaben.
Was hat es mit dem TGV in Korsika auf sich?
Was hat es mit dem berühmten Wappen der Korsen auf sich. Da gibt es eine schöne Legende und einen Unterschied zum Wappen der Sarden.
Wieviele Flaggen haben schon auf Korsika geweht?
Worüber sich wohl Napoleon und Odysseus unterhalten würden?!!! ...und wer da wohl noch alles mitreden wollte?!!!
Was vermissen die Korsen fern ab ihrer Insel wohl am meisten?
Ich hoffe ihr habt Spass an dem kleinen Denksportspiel. Es ist, denke ich, nicht so schwer.
Sonnige Grüsse
Evamago
PS: Hier noch ein paar Imressionen