La Musée du la Lavande (Provence)

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Das Museum befindet sich an der  Routede Gordes  der D2, in 84220 Coustellet –Provence.

Vorab, es ist ein, auf privater Initiative gegründetes und geführtes Museum mit sehr viel Charme und Ambiente. Das Team ist mehrsprachig, sehr nett und kompetent. Es wirkt, als ob sie stolz auf „ihren“ Lavendel sind. Hier erfährt man eine ganze Menge über die Pflanze und deren Einsatzmöglichkeiten. Vor allem aber, den Unterschied zwischen dem echten Lavendel (Lavande fine) und Lavandin, einem Hybrid. Gemeinhin kennen wir hauptsächlich Lavandin. Denn der echte Lavendel (Lavendula) ist sehr selten und wird nur für ganz hochwertige Parfums und inder Heilkunde angewendet. Ich war ganz überrascht über den Duftunterschied der Produkte der beiden Pflanzen. Die Filme und elektronischen Begleiter durch das Museum sind spannend und sehr informativ gestaltet. Wer dann noch Fragen hat,kann sich an das Team des Museums wenden. Alle geben gerne Auskunft und leisten eine tolle Arbeit.

Selbstverständlich ist eine Boutique an das Museum angeschlossen und man kommt an ihr auch nicht wirklich vorbei. Aber hier kann man guten Gewissens einkaufen, sollte man sich für Lavendel und dessen Produkte begeistern.

Im Museum selbst kann man der Geschichte des Lavendels und dessen Destilliermethoden durch die Jahrhunderte hindurch auf die Spur kommen. Ebenso den Mythen, die sich um die Pflanze ranken und wie der Lavendel das Leben der Menschen beeinflusst hat. Wie Lavendel heute angebaut, gepflegt und verarbeitet wird und sie sich die künstlichen Aromastoffe auf die Landwirtschaft der Region auswirken.

Eines noch, der echte Lavendel wächst ausschliesslich in der Provence in einer Höhe über 800 müM. und vermehrt sich über Samen, wogegen Lavendin durch Stecklinge vermehrt wird.

Auf der Website kann man alles Organisatorische wie Öffnungszeiten,Eintrittpreise, Angebote und erste wissenswerte Information über den Lavendel nachlesen. Den genauen Standort findet man auf der Map des Forums.

Viel Spass beim Besuch.

LG

Evamago

Ein toller Bericht, schön zu hören das es noch Museumsmitarbeiter gibt die sich für die Sache begeistern können - das ist ja nicht immer der Fall.

Du hast aber den Link zum Museum vergessen 
b.gif

Hier ist er: http://www.museedelalavande.com 

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.de

Übrigens im Webshop kann man sich die Produkte auch nachsenden lassen. Das haben wir selbst schon gemacht und es hat problemlos geklappt. Die Versandgebühren sind zwar etwas zweifelhaft aus meiner Sicht, da man 15-20€ Versandgebühren zahlt, was ich sehr viel finde, allerdings ändert sich der Betrag nicht, wenn man mehr bestellt. Wir haben damals einiges an Handcremen und Duschgels bestellt. Also auf alle Fälle gleich mehr ordern
a.gif
. Rummi

Homepage:http://blog.mytrips.at

"Reisen...Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken"
Aldous Huxley

Das Museum selbst hat uns damals auch sehr gut gefallen. Ich fand es recht interessant aufgebaut und sehr informativ. Wir sind zwar in den Bergen auch an einem Lavendelmuseum vorbeigekommen, von dem ich allerdings nicht mehr weiß, wo es war, aber dort konnte man das Museum nur mit Führung wirklich genießen und die nur auf Französisch. Außerdem war es damals leider schon zeitlich etwas zu spät. Somit waren wir dann nur mehr im Shop. Dafür waren wir dann halt im Musée du la Lavande. Rummi

Homepage:http://blog.mytrips.at

"Reisen...Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken"
Aldous Huxley

@SandraundSven: Danke euch für den Webnachtrag. Habe ich tatsächlich vergessen.

@ Rummi: Ja stimmt, man kann ja online bestellen. Dafür hier noch die Links:

www.lechateaudubois.com

@ Rummi: Kann es sein, dass ihr in Nyons das Museum gesehen habt? Hört sich an, wie die Destillerie in der wir ganz am Anfang waren. Hier habe ich übrigens auch den Lavendel, den ich in der Küche zum Kochen verwenden kann erstanden. Bin mal gespannt, Auf Lavendelsirup und Eis. Oder auf Lavendelsalz und Pfeffer. Ganz sicher gibt es eine eigene Kräuter der Provence Mischung, mit Lavendel, der sonst nicht so üblich ist. Die Kräutermischungen haben wir diesesmal liegen lassen. Dafür habe ich Kräuter aus dem Garten gesammelt und versuche mich an einer eigenen Kreation.

Die Produkte, die wir im Lavendelmuseum eingekauft haben, sind unserer Meinung nach, ganz hervorragend. Ich denke wir werden den Webshop auch in Anspruch nehemen. Ich hoffe, es gibt nicht so ein Durcheinander wegen des Zolls. Viele Anbieter senden gar nicht erst in die Schweiz.

Schönen Tag euch bis gleich

Evamago

Zurück
Oben