Wir sind zurück und es war einfach traumhaft schön !!!!!!!!
@ Rummi Danke euch für die Wünsche es ist alles gut gegangen. Ohne Zwischenfälle auf der Fahrt. Der "kleine Rapido" hat uns sicher und zuverlässig über die engsten und holprigsten Wege transportiert

Mehr, demnächst. Danke auch für eure vielen Tipps, einige haben wir sehr gut nutzen können. Wie das Lavendelmuseum. Das ist wirklich klasse gewesen. Auch die Abby Sénanque und die Fontaine Vaucluse. Avignon haben wir nicht geschafft, obwohl der Termin fest eingeplant war. Aber die Landschaft der Provence hat uns so in den Bann gezogen, dass wir das Ziel dann kurzfristig gestrichen hatten. Vor allem, es war ruhig und es gab soviel zu entdecken, dass wir uns nicht lösen konnten.
Kurze Wegbeschreibung. Wir sind auf der Hintour bis Annecy gekommen. Ich kenne die Stadt nur vom vorbeifahren auf der Autobahn. Das werden wir schnell ändern. Wir waren nur über Nacht da. Aber was wir gesehen haben war klasse, so dass wir die Stadt unbedingt wieder besuchen möchten. Weiter ging es über Land in Richtung Valence durch die Ausläufer der Alpen bis in die Ebene mit riesigen Gemüse-, Obstfeldern und Walnusshainen. Bis dann nach Nyons mit grossen Sonnenblumenfelder und den ersten Lavendelfeldern und dem zirpen der Zikaden. Wir sind angekommen im Norden der Provence.
Nyons ist kleiner als ich gedacht habe, aber was sofort auffällt, die Stadt ist sehr gepflegt und vom Ambiente aufgeräumter als die Orte der ganz im Süden. Die Stimmung haben wir als entspannter erlebt. Von dort aus haben wir uns einen Platz zur Übernachtung gesucht. Am nächsten Morgen ging es über den
Mont Ventoux, nach Sault, bis Apt und Gordes. Gordes zählt wohl zu den berühmtesten Orten der Provence. Nach der Reise muss ich sagen, zu Recht. Der folgende Tag war für die
Abbey Sénanque,
das Lavendelmuseum und
Fontaine-de-Vaucluse bestimmt. Es war ein Sonntag und Heerscharen von Bussen haben eine Unmenge Touristen durch die Orte gekarrt. War ja klar an einem Sonntag. Aber wir haben wohl immer die Pausen dazwischen erwischt. Dazu demnächst mehr. Der Tag war heiss und anstrengend aber schön.
Die folgenden Tage haben uns über eine der "Routes des Lavandes" von Apt über den
"Colorado Provençal de Rustrel" bis Valensole und Riez geführt. Ihr ahnt es sicher schon, mit vielen kleinen Abstechern. Mehr in den nächsten Tagen natürlich dann auch mit Fotos (wir haben in der Woche ca. 2000 Aufnahmen gemacht). Die Fotos haben wir erst einmal nur schnell durchgesehen. Die Auswahl ist gar nicht so leicht. Aber ich denke, uns sind ein paar ganz ordentliche Aufnahmen gelungen.
Dank eurer und vielen Tipps von Einheimischen vor Ort war es eine traumhafte Tour. Die Pläne für nächstes oder übernächstes Jahr reifen bereits. Denn gesehen haben wir lange nicht alles. Die Tour hat uns über Strassen geführt, die wir vorher noch nie befahren haben. Ausser ein winzig kleines Stück
Route Napoléon von Sisteron bis Gap. Ihr merkt, es gibt eine Menge Neues aus Südfrankreich.
Bis dahin lieben Dank für eure Unterstützung besonders von Sandra, Sven und Rummi
Liebe, sonnige Grüsse
Evamago
www.phototrace.ch