Lavendelfelder der Provence

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Heute mal eine Anfrage von mir. Wir planen für den Sommer eine Tour durch die blühenden Lavendelfelder der Provence. Wer von euch hat dafür Ausflugstipps für mich, wie Routenvorschlag, Sehenswertes, schöne Ortschaften, Museen, Restaurants etc.

Würde mich über Anregungen sehr freuen.

LG

Evamago

www.phototrace.ch

Das Museum ist ein Muss. Ich war letztes Jahr dort. Wir haben uns dann noch mit Lavendelartikel eingedeckt und mittlerweile auch schon per Web nachbestellt. Ich werde die nächsten paar Tage noch etwas an Info zusammentragen und hänge das dann als Posting an.Hier nur kurz eine Liste:
  • Das Kloster Senanque (das ist das, was man überall mit den Lavendelfeldern sieht)
  • Avignon - Villeneuve les Avignon
  • Fontaine de Vaucluse (Quelle des Vaucluse - dort wächst ein Baum im Wasserbecken)
Aber Achtung mit der Reisezeit. Wir waren letztes Jahr Mitte Juni dort, und da war noch nicht viel von der violetten Pracht zu sehen. Da waren wir zu früh dran. Wenn noch Zeit ist, werde ich eine kleine Galerie auf meine Seite stellen. Wird aber ein paar Tage dauern. Rummi

Homepage:http://blog.mytrips.at

"Reisen...Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken"
Aldous Huxley

Halle Sandra und Sven hallo Rummi

Danke!!!! Genau auf solche Tipps habe ich gehofft. Die sind ja richtig klasse.

@Sandra und Sven

Der Spiegelartikel ist klasse. Was für ein Glück, dass die Felder jetzt noch nicht blühen. Ich hätte mich gleich ins Auto setzen können und losfahren wollen.
b.gif

Das Museum wird sicher ein Ziel passt auch schön in eine Route gemeinsam mit den Tipps von Rummi.

@Rummi

von dem Kloster Senanque haben wir schon gehört, wussten aber nicht mehr den Namen. Danke dir dafür.

Avignon wird ganz sicher auf der Route ein Ziel sein, wenn wir in der Zeit des Künstlerfestes (Name muss ich noch rausfinden) fahren. Wir sind schon mal aus Zufall gerade in der Zeit Anfang Juli in Avignon gewesen. Leider nur ganz kurz. Deshalb denken wir auch daran. Aber auch ohne dieses Fest ist Avignon eine wundervolle Stadt.

Die "Fontaine de Vaucluse, das hört sich spannend an. Oh ich bin auf deinen Bericht gespannt. Wir planen die Reise im Juli vielleicht noch vor dem 14. Juli, bevor alle Franzosen Ferien haben.

Danke euch sehr für die tollen Tipps.

LG

Evamago

www.phototrace.ch

@SandraundSven

Hallo ihr beiden. Danke für die Links. Ich habe eben gesehen, dass in diesem Jahr das Festival vom 6. - 26. Juli stattfindet. Genau in der Zeit sind wir in der Gegend. Also wird ein Tag sicher mal für Avignon reserviert sein. Freue mich schon sehr darauf. Wir hatten vor ein paar Jahren schon mal die Gelegenheit, das Festival zu sehen. Es ist eine fantastische Stimmung in der Stadt. Das bunte und abwechslungsreiche Treiben ist herrlich. Bin schon sehr gespannt, wie es in diesem Jahr sein wird.

LG

Evamago

www.phototrace.ch

Klingt ja gut. Bei dieser Webcam soll man im Vordergrund ein Lavendelfeld sehen. Sieht noch nicht besonders blühend aus:

http://www.casamira.fr/HomeEN.webcam.htmlwww.casamira.fr/HomeEN.webcam.html

Was vielleicht noch für Euch interessant sein könnte ist diese Seite:

http://www.provence-netz.de/168/Lavendel-Provence.htmlwww.provence-netz.de/168/Lavendel-Provence.html

Da wird erklärt was es alles für Lavendelsorten gibt, ganz interessant.

Des Weiteren findest Du links in der Navigation weitere Infos über die Provence. Zum Beispiel Museen, Sehenswürdigkeiten etc.

Unser Forum : http://ausflugtipps.homesites.deausflugtipps.homesites.de

Wenn Ihr wirklichen Lavendel sehen wollt, werdet Ihr wohl auf alle Fälle in die Höhe hinauf müssen. So weit ich mich an das Museum erinnern kann, wurde uns dort erklärt, dass der echte Lavendel erst ab ca. 800m wächst. Alles andere ist eine Kreuzung und wird nicht für Lavendelessenzen, der auch für medizinische Zwecke verwendet werden kann, verarbeitet. ;) Rummi

"Reisen...Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken"
Aldous Huxley

Der Countdown läuft, nächste Woche um diese Zeit sind wir unterwegs.     

@ Rummi und SandraundSven

An der Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön für eure Unterstützung. Fast kommt es mir vor, als seid ihr auf der Tour mit dabei. Ihr habt die vorläufige Route massgeblich beeinflusst.

Das haben wir geplant. Am kommenden Freitag geht es über Genf, Grenoble bis Nyons. In den folgenden Tagen über den Mont Ventoux, bis Abt, Gordes, Senanque, mit Touren nach Fontaine Vaucluse, und ein paar kleineren Ausflügen, natürlich durch die Lavendelfelder, soweit sie noch nicht abgeerntet sind.

Der Mittwoch steht ganz im Zeichen des Künstlerfestes in Avingnon. Ab da geht es ganz langsam dann wieder Richtung Schweiz. Die Route haben wir noch nicht ganz festgelegt. Entweder über Castellane und Sisteron oder wieder durch den Luberon. Das werden wir erst dann entscheiden, wenn es soweit ist.

So, das haben wir geplant. Aber wie ich uns kenne, werden wir einige Schlenker und Winkel schlagen. Wie es dann am Ende rausgekommen ist, erfahrt ihr selbstverständlich nach der Tour, an dieser Stelle. Mit hoffentlich vielen Bildern und ganz vielen Ausflugstipps für die Region.

LG

Evamago

www.phototrace.ch

Viel Spass noch auf Eurer Tour. Da werden wieder Erinnerungen auf unsere Touren letztes Jahr wach. Und passt beim Fahren gut auf Euch auf.

Rummi

Aldous Huxley

Wir sind zurück und es war einfach traumhaft schön !!!!!!!!

@ Rummi Danke euch für die Wünsche es ist alles gut gegangen. Ohne Zwischenfälle auf der Fahrt. Der "kleine Rapido" hat uns sicher und zuverlässig über die engsten und holprigsten Wege transportiert :-) Mehr, demnächst. Danke auch für eure vielen Tipps, einige haben wir sehr gut nutzen können. Wie das Lavendelmuseum. Das ist wirklich klasse gewesen. Auch die Abby Sénanque und die Fontaine Vaucluse. Avignon haben wir nicht geschafft, obwohl der Termin fest eingeplant war. Aber die Landschaft der Provence hat uns so in den Bann gezogen, dass wir das Ziel dann kurzfristig gestrichen hatten. Vor allem, es war ruhig und es gab soviel zu entdecken, dass wir uns nicht lösen konnten.

Kurze Wegbeschreibung. Wir sind auf der Hintour bis Annecy gekommen. Ich kenne die Stadt nur vom vorbeifahren auf der Autobahn. Das werden wir schnell ändern. Wir waren nur über Nacht da. Aber was wir gesehen haben war klasse, so dass wir die Stadt unbedingt wieder besuchen möchten. Weiter ging es über Land in Richtung Valence durch die Ausläufer der Alpen bis in die Ebene mit riesigen Gemüse-, Obstfeldern und Walnusshainen. Bis dann nach Nyons mit grossen Sonnenblumenfelder und den ersten Lavendelfeldern und dem zirpen der Zikaden. Wir sind angekommen im Norden der Provence.

Nyons ist kleiner als ich gedacht habe, aber was sofort auffällt, die Stadt ist sehr gepflegt und vom Ambiente aufgeräumter als die Orte der ganz im Süden. Die Stimmung haben wir als entspannter erlebt. Von dort aus haben wir uns einen Platz zur Übernachtung gesucht. Am nächsten Morgen ging es über den Mont Ventoux, nach Sault, bis Apt und Gordes. Gordes zählt wohl zu den berühmtesten Orten der Provence. Nach der Reise muss ich sagen, zu Recht. Der folgende Tag war für die Abbey Sénanque, das Lavendelmuseum und Fontaine-de-Vaucluse bestimmt. Es war ein Sonntag und Heerscharen von Bussen haben eine Unmenge Touristen durch die Orte gekarrt. War ja klar an einem Sonntag. Aber wir haben wohl immer die Pausen dazwischen erwischt. Dazu demnächst mehr. Der Tag war heiss und anstrengend aber schön. :-)

Die folgenden Tage haben uns über eine der "Routes des Lavandes" von Apt über den "Colorado Provençal de Rustrel" bis Valensole und Riez geführt. Ihr ahnt es sicher schon, mit vielen kleinen Abstechern. Mehr in den nächsten Tagen natürlich dann auch mit Fotos (wir haben in der Woche ca. 2000 Aufnahmen gemacht). Die Fotos haben wir erst einmal nur schnell durchgesehen. Die Auswahl ist gar nicht so leicht. Aber ich denke, uns sind ein paar ganz ordentliche Aufnahmen gelungen.

Dank eurer und vielen Tipps von Einheimischen vor Ort war es eine traumhafte Tour. Die Pläne für nächstes oder übernächstes Jahr reifen bereits. Denn gesehen haben wir lange nicht alles. Die Tour hat uns über Strassen geführt, die wir vorher noch nie befahren haben. Ausser ein winzig kleines Stück Route Napoléon von Sisteron bis Gap. Ihr merkt, es gibt eine Menge Neues aus Südfrankreich.

Bis dahin lieben Dank für eure Unterstützung besonders von Sandra, Sven und Rummi

Liebe, sonnige Grüsse

Evamago

www.phototrace.ch

Ein paar Impressionen aus der Provence - Teil 1 einfach mal nur so zum Geniessen.

normal_1096195.jpg normal_1096194.jpg
                     normal_1096196.jpg normal_1096193.jpg

normal_1096192.jpg

Sonnige Grüsse

Evamago
                                                                   www.phototrace.ch

So leicht fällt einem der Abschied aus der reizvollen Region nicht. Es war eine spannende, abwechslungsreiche und wundervolle Woche. Mir  kam der Urlaub viel länger vor. Wir hatten viele nette Begegnungen und Gespräche.Sowohl mit Besucher wie auch mit einheimischen Verkäufer, Marktfahrern, Campingbetreibern, Einwohnern und den Teams in den Museen. Wir  haben den Landstrich von einer ganz  anderen Seite betrachten können. Denn sonst sind wir im Herbst in Südfrankreich. Ich muss sagen, es stimmt, was ich irgendwo einmal gelesen habe. „Südfrankreich und speziell die Provence im Juli / August ist nicht nur einfach ein Urlaubsziel. Es ist viel mehr ein Sehnsuchtsziel.“ Den Satz kann ich nur bestätigen. Aber so oder so, hat die Provence zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. Im Winter, wenn die Trüffel gesucht werden, im Frühling zur Obstblüte, unbestritten im Sommer zur Lavendelblüte, und im Herbst, wenn wieder Ruhe einkehrt in die vielen beschaulichen Orte. Aber immer noch mit dem unsagbar schönen Licht. Es gibt auch dann noch viele Ziele. Wie ganz sicher auch der „Colorado Provençal“ bei Rustrel oder die Orte Gordes, Riez und Nyons um nur ein paar zu nennen. Wie auch die Städte der Provence, Arles, Avignon oder Orange. Für uns heisst es: „Provence wir werden wieder kommen.“.

Bis bald und allen eine schöne Urlaubszeit und sonnige Grüsse.

Evamago

www.phototrace.ch

Zum Schluss mit ein paar Impressionen.

normal_1097969.jpg    normal_1097970.jpg

normal_1097971.jpg    normal_1097972.jpg

Bin hier durch google gelandet - tolle Tipps. Wir wollen auch mal in die Provence fahren irgendwann, scheint sehr abwechslungsreich zu sein. Danke für die vielen vielen Tipps.

@ Markus: Oh ja das ist die Provence, abwechslungsreich: Kunst und Kultur,Geschichte und Gegenwart, Natur und Stadt. Sport und Erholung, Berge und Meer.Zu all den Stichpunkten findet man in der Provence Ziele.

Landstriche bzw. Regionen, wie Vaucluse, Luberon, Haut Provence um nur ein paar zu nennen. Berühmt ist natürlich auch die Camargue mit ihren weissen Pferden, den Stieren und den Flamingos, oder den zahlreichen anderen Vogelarten. In den Städten Avignon, Orange, Arles oder Aix-en-Provence wird Geschichte lebendig und die Bergregionen wie im Gorges du Verdon kann man tagelange Wanderungen unternehmen. Aber auch für die Bergsteiger und Wassersportlerbietet das Gebiet Abwechslung. Wobei der Gorges du Verdon nur eines von vielenZielen ist.

Legendäre Routen wie z.B. die Route Napoléon, die N 85 mit ihren bezaubernden kleinen Städten wie Sisteron und der abwechslungsreichen und grandiosen Landschaft.......

Ach herrje, ich komme schon wieder ins Schwärmen Nicht umsonst besuchen Jahr für Jahr so viele Urlauber die Region.

Dabei darf man nicht vergessen, dass die Provence auch kulinarisch ein Highlight ist. Wein, Olivenöl, berühmte Käse, Kräuter, Honig, Gemüse und Obst, Leckereien, weltbekannte Gerichte und vieles mehr. Man kann es sich so richtig gut gehenlassen, in jeder Beziehung. Wer glaubt einmal durch die Provence zu fahren und die Region zu kennen, irrt. Denn es gibt soviel zu erkunden und zu entdecken,dass ein Besuch dafür nicht reicht.

www.phototrace.ch

Bei uns zieht der Frühling ein und damit das Fernweh
a.gif
Wenn ich in diesem Forum unterwegs bin und die Hintergrundfarbe sehe, dann habe ich auch gleich schon den Lavendelduft der Provence in der Nase. Als wir 2011 unsere Tour gemacht haben, war es erst nicht so einfach die Routen zu planen. Wie ihr sicher gelesen habt, waren die Tipps sehr hilfreich.

Daher hier unsere Zusatztipps.

Routen durch die Provence zur Lavendelblüte.

Da gibt es unzählig viele. Der beste Tipp, Schaut euch auf dieser HP um. Hier habt ihr Routenvorschläge, mit Zusatzinfos, wie, Länge Höhenunterschiede, Zeit usw. Eine sehr informative Website:

Lavendelrouten

Die Seite gibt euch nicht nur die schönsten Routen an, sondern informiert rund um den Lavendel und den damit verbundenen Sehenswürdigkeiten.
Die beste Reisezeit ist sicher Juli / August.

Unser Favorit sind die Lavendelfelder rund um Valensole. Hier habt ihr regelrechte "Lavendelmeere". :-) Weite Aussichten und sanfte Hügel. Lila soweit das Auge reicht.

Uns hat ganz besonders gut auch die Gegend um Banon gefallen.

Sault gehört sicher auch zu den Highlights. Vom Dorfplatz aus könnt ihr in die Ebene sehen und ein prächtiges Farbenspiel der Lavendel- und Kornfelder mit den Waldgürtel bewundern.

Wer in der Zeit Campingplätze aufsucht hat Anfang Juli noch die grosse Auswahl. Wie es dann später aussieht wissen wir nicht. Ich denke es ist immer noch einfacher als an der Küste. Wir hatten eine sehr entspannte Zeit und sehr nette Begegnungen.

www.phototrace.ch

Hallo Sandra
Hallo Sven

Schneidet jetzt im Herbst die Blütenstiele ab. Im Frühling schneidet ihr den Lavendel in Form. Achtung möglichst nicht ins Holz schneiden.

Noch ein Tipp. Sucht euch schöne Abschnitte aus, entfernt die unteren Blätter und setzt die Abschnitte in die Erde, die ihr feucht haltet. Mit Glück könnt ihr so neue Lavendelpflanzen ziehen. Soweit ich das aber in Erinnerung habe, geht es aber nur, wenn es sich nicht um sogenannte Hybride handelt. Die lassen sich glaube ich nicht vermehren. Aber die Info ist ohne Gewähr.

Viel Spass.

PS. Die Blüten duften herrlich und wirken gegen Motten. Aber ich nehme an, das wisst ihr.

Hier habe ich noch eine Infoseite für euch. Lavendel-net

www.phototrace.ch

Zurück
Oben