Monumentale Sendetürme - ein Stück Geschichte getilgt

• Ersteller Ersteller Kautschpoteijto
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kautschpoteijto

Guest
Keine Burg, kein Schloß, sondern die ehemalige monumentale Kurzwellen-Sendeanlage "Wertachtal", südlich von Augsburg, sei hier vorgestellt.

Mittlerweile hinfortgetilgt.

www.radioszene.de/71171/stille-im-wertachtal.html

(Von 2014)

Ja, als junger "Erwachsener" passierte ich diesen Streckenteil, von dem aus die riesige Anlage sichtbar war,  öfter mit der Bahn. Wusste das damals  nicht zu schätzen, was ich da sah. Heutzutage würde ich mich da eigens, auch lange Wege in Kauf nehmend, hinbegeben, mir und Betrachtungswilligen  Erinnerungen auf / als Fotos bannen.  So verschieben sich Interessen bzw. Prioritäten. 

Ende 2014 seien die letzten Sendetürme der Kurzwellensendeanlage Wertachtal gesprengt worden.

de.wikipedia.org/wiki/Kurzwellensendeanlage_Wertachtal

Und hier noch ein auch Trauernder
b.gif
:

www.radiomuseum.org/forum/kurzwellenzentrum_wertachtal_wird_abgerissen.html

Vielen Dank für diesen doch eher ungewöhnlichen - ABER - interessanten Beitrag. War uns überhaupt nicht bekannt.

tja da gehen sie dahin, die Kurzwellensendemasten.

Falls ihr euch für die - leider grösstenteils vergangene - Radio- und Antennentechnik interessiert, such ich euch mal was raus. Teilweise steht es noch, das meiste ist schon in Schall und Staub aufgegangen.

Mit unserem Freund, früher beruflich in der Nachrichtentechnik aktiv,  und selbst langjähriger Amateurfunker, machten wir viele Touren zu Sendeanlagen hier und in den Nachbarländern Luxemburg, Frankreich und Großbritanien.

Daraus habe ich ihm vergangenes Jahr ein Album mit den schönsten Sendeanlagen, die wir besuchten, zusammengestellt. Daraus kann ich euch so nach und nach über lohnenswerte Ziele berichten, zu Sendeanlagen die noch stehen. Macht euch bei Kurzwelle aber keine zu grosse Hoffnung, da ist fast alles aus dem Landschaftsbild ausradiert.

Falls gewünscht, stelle ich hier auch das eine oder andere Museum das sich mit dem Thema befasst, vor.

*********************************************************************************

barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter dem Namen Bruder Jonas steckt. Bruder Jonas war mein Bernersennerrüde, nun seit einigen Jahren im Regenbogenland

guckt auch auch mal hier:

www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de - www.barfuss-forum.de

Zurück
Oben