museum für sepulkralkultur kassel

G

gast

Guest
das einzige mir bekannte museum für begräbniskultur ist einen ausflug wert. es beherbergt eine interessante sammlung zum thema tod, begräbnis und allem was dazu gehört und die wechselnden ausstellungen die ich dort gesehen habe waren allesamt spannend.

während der jährlich stattfindenden nach der museen gibt es dort mitternächtliche führungen zu "toten und untoten" und vom balkon des hauses hat man einen schönen blick über teile von kassel.

www.sepulkralmuseum.de

Wirklich ein außergewöhnliches Museum. Wüssten auch nicht je davon gelesen zu haben, das es so ein Museum überhaupt gibt.

Auch ein schwieriges Wort, deshalb haben wir auch den Link noch mal verbessert
b.gif

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Ja, ein Museum mit einem schwierigen Namen (wenn man den aber ersteinmal drauf hat, kann man viele Leute beeindrucken 
b.gif
) und einem schwierigen Thema.

Ein Besuch lohnt sich, denn hier erfährt man tatsächlich etwas Neues. Ich z.B. wusste nicht, dass WMF durch die gusseisernen Grabumrandungen und Kreuze groß geworden ist oder dass man früher Särge in Särge gestellt hat.

Auf dem Bild seht Ihr die ‘Außensärge‘. Diese hat man so in einer Kapelle gefunden.

Und es ist nicht schauerlich! Sogar der Herr Streifentier fand es gut und er ist nicht so unsensibel wie ich.

DSC_5812.jpg

DSC_5819.jpg

DSC_5836.jpg

DSC_5843.jpg

DSC_5845.jpg

DSC_5846.jpg

Zurück
Oben