Nizza

• Ersteller Ersteller RummiOnTour
  • Erstellt am Erstellt am
R

RummiOnTour

Guest
Nizza...Wofür steht eigentlich Nizza? Wodurch ist Euch Nizza ein Begriff? Die Filmfestspiele sind in Cannes. Der Jet Set urlaubt in Monaco und Saint-Tropez. Alle die an die Cote d‘Azur fliegen, landen meist als erstes in Nizza. Dort ist ja der näheste Flughafen und auch viele die auf Kongressen unterwegs sind, sind ab und an auch in Nizza.Doch abseits dieser ganzen Fakten ist Nizza eine junge, lebendige und sehr pulsierende Stadt, mit ca. 350000 Einwohner, und aufgrund der Universität mit vielen jungen Studenten, die dann die lauschigen Abende am Strand verbringen.Dadurch spielt sich auch das Leben eigentlich an der Promenade de Anglais ab, die den Strand von der Stadt abtrennt. Das ist eigentlich die Hauptverkehrsroute in die Altstadt. Hier liegen dann auch die ganzen großen Hotels, von denen natürlich das Hotel Negresco das bekannteste ist.Sehr gut hat uns die Altstadt von Nizza gefallen. Mit den vielen kleinen und verwinkelten Gassen und auch der Cours Saleya mit dem Markt und den ständig-wechselnden Angeboten an Waren.Was ist nun aus meiner Sicht empfehlenswert:
  • Ein Spaziergang entlang der Promenade des Anglais
  • Die Altstadt mit den vielen kleinen Lokalen und Geschäften
  • Der Cours Saleya mit dem Markt und den Restaurants
  • Der Burgberg mit seinen Aussichten auf Nizza und den Hafen
  • Cimiez - Hier gibt es römische Ausgrabungen und ein Franziskanerkloster
dsc04232.jpg
Hier der gesamte Artikel: http://blog.mytrips.at/2011/03/20/nizza-action-fernab-vom-jetset/Und hier die dazu gehörenden Fotos: http://blog.mytrips.at/galerie/reisen/nizza/Und jetzt viel Spaß beim Lesen

Sehr interessanter Text den Du geschrieben hast. Finden das auch interessanter als das was man über solche Orte wie Nizza aus dem Fernsehen kennt. Es ist halt nicht nur Partymeile sondern es ist eine alte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Danke für den Bericht.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Ich glaube das ist das Problem von allen Orten an der Cote d‘Azur. Die werden im Großen und Ganzen nur so gesehen, wie die Berichte, die man aus Monaco und Saint-Tropez kennt, und da lassen sich halt die Promi-Meldungen besser verkaufen als irgendwelche anderen Bericht, die nur die interessieren, die sich das Land genauer ansehen wollen.Ich denke mal, dass man auch an der Cote d‘Azur sicher Hotels für jede Größe des Geldbeutels finden kann, und gerade Nizza ist nicht ganz so sehr auf Jet Set und Luxus programmiert. Kommt wahrscheinlich auch von den vielen Studenten, die dort wohnen. An den Autos gemessen, sind dort die "Luxusschlitten" eher verschwindend gering anzutreffen. Da ist in Cannes schon mehr und in Monaco dann doch viel mehr davon zu sehen. Obwohl selbst in Monaco sieht man in der Mehrzahl eher "normale" Autos. Ob das jetzt die Autos der Touristen, Angestellten, usw. sind, kann ich nur vermuten.Rummi

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ein Grund warum wir bisher um die "grossen" Städte einen Bogen gemacht haben und Antibes oder Menton den Vorzug gegeben haben. Wobei auch die nicht weniger touristisch sind muss man sagen. Ich denke den Ort, bzw den Geheimtipp gibt es an der Côte d‘Azur auch nicht mehr. Uns haben es die Orte im Landesinneren wie Grasse, Castellane im östlchen Teil oder Aix-en-Provence, Salon de Provence oder Orange und der morbide Charme von Avignon im westlichen Teil, angetan. Aber auch hier steht der Tourismus im Vordergrund. Allerdings geht es in der Nebensaison wie September und Oktober. Dann tritt doch eine gewisse Ruhe ein. Was Südfrankreich angeht, so kann man ganze Bücher schreiben. Das Schöne, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Wir sind in diesem Jahr sicher wieder in der Gegend unterwegs.

LG

Evamago

Wir haben es in diesem Jahr doch tatsächlich FAST geschafft, uns Nizza anzuschauen.
l.gif

Leider nur fast. Denn wir waren auf einer Route entlang der Küste, die zwangsläufig durch Nizza führt. Der Plan war, einen CP zwischen Nizza und Menton zu finden und dann mit dem Zug in die Stadt zurück. Tja, nur zwischen Nizza und Menton gibt es keine Campingplätze mehr. Wer einen kennt nur her damit. :-)

So das war jetzt die etwas unschöne Nachricht zur Stadt. Aber..... nur schon an der Promenade des Anglais entlang zu fahren und schnell mal einen Blick in die Altstadt zu werfen, leider aus dem Auto heraus, hat mich voll und ganz gefangen. Zum Teil waren die Sehenswürdigkeiten, die Rummi empfohlen hat zu sehen. Ich gestehe, ich habe mich auf der Tour in Nizza verliebt. Finde es jetzt natürlich absolut schade, dass wir Nizza wieder mal verpasst haben, was nun aber dazu geführt hat, dass die Stadt für die nächste Fahrt in die Region ganz oben an erster Stelle steht. Der Plan ist schon gefasst. Wir haben in Sanremo einen wunderschönen Platz direkt am Meer gefunden, von dort aus kann man via Bus und Zug in ca einer Stunde in Nizza sein. Der Routenpunkt ist bereits heute schon fest gebucht. :-)

Danke dir Rummi für die Tipps. Die werden wir auf jeden Fall dann endlich in die Tat umsetzen. Auch wenn Nizza sehr touristisch anmutet. Aber alleine die Küstenregion und der Blick auf den Burgberg und anschliessend die Hafenregion sind traumhaft schön. Bin so schon begeistert.

Einen Tipp noch, wer mit Zelt, WOMO oder Wohnwagen unterwegs ist. Zwischen Antibes und Nizza gibt es eine Reihe von Campingplätzen, die noch näher an der Stadt liegen. Entlang der D 6007 fährt die Buslinie 100 Cannes - Nizza. Viele CPs liegen in der Nähe der Haltestellen, wie z.B. "La vielle Ferme" (siehe HP für den genauen Standort). Der Platz eignet sich auch ganz hervorragend für einen Ausflug nach Antibes, ebenfalls mit der Buslinie 100 Nizza - Cannes.

Jetzt heisst es für uns aber erstmal bis hoffentlich mal bald, Nizza.

LG

Evamago

Hallo,

wer Lust auf Nizza hat, kann mal die Seite www.nizzafreak.de besuchen.

Auf der Seite gibts die besten Schnäppchen zu Flug, Hotel, Pauschalreisen, Ferienhäuser und Ferienwohnungen, Mietwagen, Kreuzfahrten, Gutscheine und Tipps & Tricks.

Schaut einfach mal vorbei,

Euer Nizzafreak
b.gif

http://www.nizzafreak.de

a.gif
Da fehlt doch noch was.....

... denn....

Wir haben es endlich geschafft. Wir waren in Nizza, die Tipps waren klasse. Was soll ich sagen, ich habe mich in die Stadt verliebt. Ein wunderschöner Herbsttag. Wenn man durch die Gassen der Altstadt wandert, und dann rauf zum Burgberg geht, kommt einem unweigerlich der Klassiker "Über den Dächern von Nizza" in den Sinn.
a.gif

Den Blumenmarkt in der Altstadt solltet ihr euch auf jeden Fall ansehen. Dort bekommt ihr die "Socca" eine Spezialiät in Nizza, die solltet ihr bei "Chez Thereza" probieren. :-). Die Socca ist ein Fladen aus Kichererbsen. Sehr lecker und es gibt euch die nötige Energie für den Aufstieg zum Burgberg. Von da habt ihr eine gigantische Aussicht aufs Meer und über die Stadt. Zudem seid ihr mitten in einem Grossen Park. Hier herrscht eine wundervolle Stimmung. Wer es bequemer haben möchte, nimmt den den Aufzug. :-)

LG

Evamago

Hallo EvaMago,

Das freut mich, dass Ihr es endlich geschafft habt. Wir träumen heute noch davon, durch die pitoreske Altstadt zu "streunen". Nizza ist sicher eine der schönsten Städt an der Cote d‘Azur. Aber aktuell sind wir eher nördlicher in Frankreich unterwegs. Die Zeit läßt es aktuell leider nicht zu mich unserem Blog zu kümmern und Euch mit einigen Infos zu füttern. Aber irgendwann kommen wir wieder ans Mittelmeer und dann gibt es dort sicher wieder neue Infos.

Rummi

Homepage:http://blog.mytrips.at

"Reisen...Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken"
Aldous Huxley

Schöner Artikel den du da über Nizza geschrieben hast.Die Städte an der Cote D´Azur sind allgemein sehr schön.Ich bin damals auch nach Nizza geflogen.

Die Reise an der Cote D´ázur habe ich über Lufthansa Holidays gebucht.Toll was für Reisekombinationen Lufthansa Holidays einem anbietet.Mehr Infos dazu gibt es auf www.lufthansaholidays.com/

http://www.lufthansaholidays.com/

Terror_in_Nizza_-_so_trauert_das_Web-_RautePrayforNice-Story-520051_630x356px_02eb4c0d82592608e3b16e1f90f1ba93__nicebig_jpg.jpg

Quelle: https://twitter.com/LotteLeicht1/status/753843821180358656/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw

14. Juli 2016

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Dafür steht der 14. Juli.

Wer den Tag schon einmal miterleben durfte in Frankreich, ist begeistert und wird von der Lebensfreude und Herzlichkeit voll und ganz in den Bann gezogen.

Leider steht nun der Tag in diesem Jahr unter Trauer.

Wir sind betroffen und sehr traurig. Denken an die Opfer und ihre Angehörigen. Fühlen mit.

Ein Familientag der so tragisch endet.

Lasst uns mitfühlen mit Nizza. Die Betroffenen ehren. Aber auch dem Land, der Region und den Menschen, ob Einwohner oder Touristen, Energie und Kraft mit unseren Gedanken spenden.

Wir werden wieder kommen. Wir lieben Nizza und Südfrankeich, die Landschaft und die Menschen.

Nichts wird uns davon abhalten auch weiterhin in die Region fahren. Nun erst recht.

Unfassbar: Ein Familienfest... Mir fehlen die Worte. Es gibt keine Religion, keine Moral... wenn man Kinder tötet.......................................................

KEINE RECHTFERTIGUNG!!!!

Verteidigt die Werte unserer Gesellschaft.​
Lasst euch Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit​
nicht nehmen.​
Gedenkt der Opfer​
heart-157895_960_720.png

Darum lasst uns zusammen stehen.

Leider kommen wir erst heute dazu auf diese berührenden Zeilen zu antworten. Da wir das Thema bei Facebook und Twitter geteilt haben, wissen wir auch, das es viele gibt die Euren Text sehr gut finden. Schade das niemand etwas dazu geschrieben hat. Wobei wir auch sagen müssen, zum Thema Terror fällt einem oft einfach nicht das richtige ein was man schreiben kann, da man solche Taten oft auch nicht begreifen kan. 

Wir hoffen sehr, das es bald weniger solcher schlimmen Anschläge gibt und man sich wieder trauen kann überall hinzugehen ohne doch etwas Angst zu haben.

Hallo,

ich wollte auch nochmal was dazu sagen. In wie weit hättet ihr Angst noch nach Nizza zu gehen? Es ist wahrscheinlich schon sehr riskant dort herum zu fahren. Vor allem auf eigene Faust..oder grade das nicht? Ich wäre gerne mal dort und wollte mit einem Wagen in Nizza selbst rumfahren und erkunden. Ich denke man sollte nicht Nizza meiden wegen solcher Taten. Aber Angst hat man dennoch hin zu fahren oder wie seht ihr das?

Viele Grüße

@ Kolig

Ich denke die Frage ob man die Region besucht oder nicht, muss jeder für sich selbst beantworten.

Leider muss man sagen, bedenkt man was in den nach folgenden Wochen passiert ist, ob Bayern oder Normandie, es kann überall etwas passieren.

Einen Gedanken möchte ich noch bei den Überlegungen, die jetzt sicher viele Menschen anstellen noch in die Waagschale geben. Man hört täglich von Unfällen aller Art. Immer dabei schwere Autounfälle auf Autobahnen. Meidet man deshalb die Autobahn? Immer wieder hört man von Flugzeugabstürzen. Aber die Zahl der Flugreisen ist immer noch sehr hoch.

Man kann beim Überqueren einer Strasse verletzt werden. Aber verlässt man deshalb die Wohnung nicht mehr? Apropos - Es heisst ja auch die meisten Unfälle passieren in den eigenen 4 Wänden.

Angst zu haben ist, denke ich, berechtigt. Aber das lässt uns auch aufmerksam und wachsam sein.

Nun wir werden auch in Zukunft in die Region fahren. Aber die Entscheidung können wir nur für uns treffen. Wir sind dabei auch immer individuell unterwegs.

Was nun die sicherste Art zu reisen ist, vermag ich ebenfalls nicht beantworten. Leider fehlen mir zu diesem Rat zu viele Informationen.

Wie aber schon in früheren Beiträgen von uns beschrieben, lieben wir die Region und ihre Menschen. Die abwechslungsreiche Landschaft, die Kunst und Kultur. Die lebendige Geschichte und die Küche Südfrankreichs. Immer wieder neue Orte zu entdecken und nun über die Jahre „alte Bekannte“ wieder zu sehen.

Ich weiss schon die Antwort ist nicht wirklich hilfreich. Das tut mir leid. Aber leider ist es mir nicht möglich nach den Ereignissen dieses Sommers eine klares „ja“ oder „nein“ abzugeben.

Aber sollte die Reise nach Nizza bzw. Südfrankreich stattfinden, so wünschen wir einen erholsamen, schönen und abwechslungsreichen Urlaub. Es gibt unzählig viele schöne Plätze in der Region.

Sonnige Grüsse

Evamago

PS: Nizza selbst, kann man gut oder sogar noch besser zu Fuss erkunden. Aber fürs Umland ist man mit einem Auto freier. Ach ja und wer denkt, die Korsen hätten einen abenteuerlichen Fahrstil, dem sei gesagt, die riskantesten Situationen haben wir nicht ortskundigen Autofahrer, sondern Touristen zu "verdanken".

Zurück
Oben