Nur noch registrierte User dürfen schreiben

SandraundSven:

Wir mpassen leider das System aufgeben, dass man hier auch ohne Registrierung schreiben kann. Ab sofort also nur noch mit Registrierung.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de
Das ist eigentlich die Normalität in der Forenwelt, also nichts überraschendes. Das man hier als Gast schreiben konnte und sogar Bilder einstellen, war wohl ein Alleinstellungsmerkmal.

Viele Grüße

Rainer Bolf

Hallo Sven,

wie sieht es aus, wenn jemand nur lesen möchte? Geht das bei Euch noch, ohne sich zu registrieren?

Gruß Andreas

Hallo,

danke schön für die Info. Ich werde dann Mitte der Woche einen Bericht vom heutigen Ausflug liefern, es war sehr schön.

Gruß Andreas

SandraundSven:

Wir mpassen leider das System aufgeben, dass man hier auch ohne Registrierung schreiben kann. Ab sofort also nur noch mit Registrierung.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Hallo Sandra, hallo Sven,

liegt das ebenfalls an der Datenschutz-Grundverordnung ?

Stringende Grüße aus Halle (Saale),

Jorge Garcia

Es gibt NICHTS GUTES, ausser MAN TUT ES.

http://Stringtanga.isthier.de/

Nur mal so als Einwurf, ohne dass es Konsequenzen hat oder der Eindruck entsteht, ich würde klugscheißern. Ich hatte auch schon mal vor, so ein Forum wie dieses ins Netz zu stellen. Ich hatte mir zahlreiche Anbieter kostenloser Forensoftware angesehen und auch ausprobiert. Solche Anbieter wie ForumRomanum sind dabei durchgefallen. Sie bieten nicht den geringsten Komfort und vor allem ist man kein richtiger Administrator, weil man nur die ganz einfachen elementaren Dinge selbst entscheiden kann. Und von der Optik her war das auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Ich hatte mich für einen Anbieter entschieden, der mir nicht nur eine einfache Plattform zur Erstellung eines Forums bereitstellt. Ich bin nämlich eigentlich zu blöd für sowas. Ich brauchte auch etwas, wo ich entsprechenden Support bei Problemen bekam. Das fand ich bei Forumieren. Und auch die Werbung im Forum war keineswegs aggressiv. Hier mal der Link dahin:

https://www.forumieren.de/modernbb-theme-fur-forumieren-foren

Und hier mal der Link hin zu einem Forum, welches ich 2008 erstellt habe, obwohl ich von der Materie keine Ahnung habe.

http://gelsenkirchen.forumieren.de/

Mir war es hinterher nur zu umständlich, das Forum weiterzuführen. Ich habe es aufgegeben und nutze es eigentlich nur noch als Bilderspeicher. Dies nur, falls jemand versuchen sollte, sich anzumelden. Ich schalte es nicht frei. Von der Optik her ist sehr ansprechend. Man sieht auch sofort, wenn ungelesene Beiträge vorhanden sind. Dann verändert sich das Smiley in der Titelzeile. Die Beiträge sind auch übersichtlicher gestaltet und man muss sich keinen Wolf scrollen, um zum Ende des Threads zu gelangen. Und natürlich ist man völlig frei in der Gestaltung. Man kann einzelne Gruppen erzeugen, die entweder sichtbar oder unsichtbar sind. Man kann den Usern eigene Titel geben, so wie man es gerne möchte. Unliebsame User hält man fern, indem man ihre IP sperrt usw. Vor allem aber wird die Software automatisch modernisiert und die Admins zeitnah darüber informiert. Die neue Datenschutzverordnung hat bei Forumieren nicht so viele Kopfschmerzen verursacht wie vielleicht hier. Die Umsetzung hat der Anbieter übernommen und die Admins dadurch entlastet. So ein Forum soll ja Spaß machen und keineswegs in Arbeit ausarten.

Wie schon geschrieben, wollte ich das nur mal anführen, ohne jeden Zweck.

Viele Grüße

Rainer Bolf

Hallo Rainer,

zum Thema das auch unregistrierte User schreiben dürfen. Wir fanden das immer gut, da in diesem Forum natürlich immer mal wieder Leute reinschauen die ein Thema über google finden und dann etwas dazu schreiben möchten. Das war der Grund keinen Registrierzwang aufzuerlegen.

Thema Forumdesign. Das ist bei uns auch historisch gewachsen. Ich habe seit 2001 ein Forum bei Forumromanum ( www.kadettcforum.de ). Damals war Forumromanum eins der wenigen kostenlosen Foren die es gab. Forumromanum hostet ca. 500.000 Foren. Vor ungefähr 5-6 Jahren gab es dann den Versuch die Foren auf völlig neue Designs umzustellen. Da aber sehr viele User schon mit Scripten etc. die Forendesigns verändert hatten, konnte sich das nicht durchsetzen.

Der Support bei Forumromanum ist ehrlich gesagt super, auch wenn es jetzt bei der Umstellung auf die neuen Datenschutzregeln das erste Mal in 17 Jahren etwas hakt. Ansonsten bin ich sogar mit den Leuten von Forumromanum über Facebook verknüpft und kann da direkt auch Nachrichten schicken wenn ich dringende Probleme habe.

Einige der von Dir genannten Funktionen funktionieren hier auch wie private Unterforen, Titel können anhand der Anzahl der Beiträge auch anders vergeben werden, Nutzernamen etc. kann ich auch sperren. Es gibt also vieles im Hintergrund was auch funktioniert und von mir auch angewendet wird. Wie gesagt seit 2001 bin ich bei Forumromanum und dieses Forum habe ich 2008 gegründet und habe dann halt wieder Forumromanum genommen, weil ich mich einfach damit auskenne.

Du hast aber natürlich auch Recht, dass so etwas wie scrollen etwas lästig ist.

Viele Grüße

Sven

Zurück
Oben