Pergamon-Museum Berlin

• Ersteller Ersteller zetor5011
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zetor5011

Guest
Guten Abend,

heute möchte ich Euch das Pergamon-Museum vorstellen. Es ist das beeindruckendste Museum, was ich bisher gesehen habe. Es sind unter anderem der Pergamon-Altar sowie die Prachtstraße von Babylon zu sehen. Was mich besonders beeindruckt hat, war die Baufertigkeit der damaligen Handwerker, die die Bauwerke ohne Technik errichtet haben.

Allgemeine Hinweise: Der Eintritt kostet 5 Euro. Die derzeitig laufende Dauerausstellung ist privat und muss extra mit 13 Euro bezahlt werden.

Weiterer Hinweis: Haltet 1-Euro-Stücke passend bereit, Eure Rucksäcke, bzw. Taschen legt Ihr in den Schließfächern ab. Um den Schlüssel Eures Schließfaches zu aktivieren, stekt Ihr bei geöffneter Tür des Schließfaches das 1-Euro-Stück herein, dann schließt der Schlüssel. Ohne das 1-Euro-Stück schließt er nicht. Den Schlüssel führt Ihr mit Euch mit und das 1-Euro-Stück bekommt Ihr beim Aufschließen zurück.

Ein weiterer Hinweis: Es gibt einen Audioguide. Um den zu erhalten, müsst Ihr ein Pfand in Höhe von 1,50 Euro hinterlegen. Außerdem müsst Ihr Euren Ausweis vorlegen, bzw. hinterlegen, das habe ich leider nicht genau erfragt, denn ich habe den Audioguide nicht genutzt.

Achtung: Ein Hinweis für Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind: Es befindet sich eine Klingel dort, die Ihr betätigen müsst. Ein Mitarbeiter kommt dann und hilft Euch mittels Treppenlift beim Überwinden der Treppe. Genauerers nachher anhand der Bilder.

Anfahrtmöglichkeiten: Vom Alexanderplatz die Buslinie 100 nehmen, sie fährt Richtung Zoologischer Garten. Sie fährt auf der Spandauer Straße ab, versetzt auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Galeria Kaufhof. Wenn Ihr links von Euch die S-Bahn-Brücke und links auf der gegenüberliegenden Straßenseite die "Galeria Kaufhof" seht, dann seid Ihr richtig. Achtung: noch ein Hinweis: Stellt Euch an der Haltestelle nicht direkt an die Vordertür des Busses, geht lieber ein Stück zurück, die Busse halten teilweise gleichzeitig hintereinander. So könnt Ihr auch den hinteren Bus noch sehen und gegebenenfalls dort noch einsteigen, die Busse werden nicht auf Euch warten. So, jetzt fahrt Ihr mit der genannten Linie bis "Unter die Linden" Die Straße ist sehr lang, Ihr müsst etwa an der 2. Haltestelle hinter der neuen Wache aussteigen und dann laufen. So, jetzt eine weitere Anfahrtmöglichkeit: Die S-Bahnen oder die Regionalesxpresslinien benutzen, bis zur Station "Friedrichstraße" fahren. Dort aussteigen, und nicht in Richtung Tränenpalast laufen, sondern die Brücke unterqueren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite habt Ihr eine Opel-Repräsentanz. Jetzt die Ampel nutzen und zur Straßenbahnhaltestelle gehen. Dort fährt eine Straßenbahn, es müsste die M 12 sein. Wichtig: Vergewissert Euch anhand des Fahrplanes, dass Ihr in Richtung "Am Kupfergraben" fahrt. Jetzt fahrt Ihr die 2 Stationen, bis Ihr am Kupfergraben seid. Dort kommt eine Ansage "Endstation" Jetzt in Fahrtrichtung der Bahn weiterlaufen, dann links abbiegen. Rechts von Euch seht Ihr die Spree. Das Museum liegt rechts von Euch.

Ich zeige Euch nun Bilder:

Bild 1: So kommt Ihr an und seht das Museum von außen

Bild 2 Das Hinweisschild für Rollstuhlfahrer

Bild 3 Teil des Pergamon-Altars: Hinweis: Ich wollte das Bauwerk darstellen, die Personen standen nur zufällig dar. Sollte sich jemand wieder erkennen und sich durch die Bildveröffentlichung in seine Persönlichkeitsrechten eingeschränkt fühlen, so möge er mich bitte kontaktieren, damit ich das Bild entfernen kann.

Bild 4 Teil der Prachtstraße von Babylon

Das war mein Bericht, der nur einen Teil der Ausstellung des Museums zeigt. Ich hoffe, dass ich Euch neugierig gemacht habe.

Gruß Andreas

http://www.smb.museum/smb/standorte/index.php?p=2&objID=27

Zurück
Oben