Scheifling

• Ersteller Ersteller Harti_now
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harti_now

Guest
ist eine Markgemeinde mit 1525 Einwohnern nördlich von Neumarkt und mit  Normbahnhof wie er an der  Kronprinz Rudolfbahn (Amstetten- Hieflau- Selzthal- St.Michael- Unzmarkt- Villach) üblich ist

normal_1238797.jpg

Hier hält nur die Regionalbahn, Fernverkehrszüge fahren durch .

Die Pfarrkirche befindet sich auf der anderen Seite des Tals(dem heiligen Thomas geweiht)

normal_1238798.jpg

das Heimatmuseum von Scheifling (mit Pfeifen- und Tabakmuseum)

normal_1238799.jpg

die Bahnhofsstraße

normal_1238800.jpg

ein Kätzchen.....

normal_1238801.jpg

aus der Postkutschenzeit stammt noch dieser schöne Meilenstein

normal_1238802.jpg

andere Straße im Markt

normal_1238803.jpg

normal_1238804.jpg

Durchfahrt eines Fernzugs in Scheifling

normal_1238805.jpg

die nächste größere Ortschaft südlich davon

Neumarkt in Steiermark

Weitere Infos bitte der Homepage der Marktgemeinde entnehmen!

http://www.scheifling.steiermark.at/system/web/default.aspx?menuonr=219002480

Nein bin da mit dem Vorteilsticket unterwegs .. das bedeuted halber Fahrpreis .... da dies ja meistens nur Kurzausflüge (bis  200 km sind .. Interrail wäre mir da mitterlweilen schon zu anstrengend ... lg Harti

ich war 1993 3 wochen mit Interrail unterwegs ....  bei meinen Ausflügen mit der Halbpreiskarte ... überlege ich mir eben welcher Ort der Endpunkt der Reise ist .. in diesem Fall Friesach ... nehme mir 2 stunden Zeit zum besichtigen .. dann geht es  mit dem Regionalzug nach Neumarkt, wieder 2 Stunden Aufenthalt.. weiter nach Scheifling ... nochmals zwei Stunden Aufenthalt . und dann geht es zum Startpunkt wieder retour ... also ich plane da mit dem Österreichführer von ÖAMTC .. vorraus . und informiere mich, was es an den einzelnen Orten zu sehen gibt ..., so ist das  mit dem mitgeführten Kartenmaterial (meist auch runter bis Karten im Maßstab 1:50.0000) um auch die Sehenwürdigkeiten finden zu können .... so kann ich bei solchen Reisen doch drei Orte besuchen ..... der Tag ist damit aber schon sehr ausgefüllt .... lg Hartmut

Solche Meilensteine aus der Postkutschenzeit sah ich auch  an der Bundesstraße zwischen Graz und Gleisdorf .. dort  gibt es auch noch einen .. eigentlich .. sind die verschwunden ... da man sie ja heute  nicht mehr benötigt . und Autofahrer  nichts besseres wissen .als sie mit ihrem Kraftwagen niederzuführen .....

Ein paar weitere Tipps:

Scheifling bietet einen wunderbaren Badeteich mit Restaurant. "Zum Mursteg" hat Ganzjahresbetrieb mit Küchenzeiten von 11 - 20 Uhr. Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Freizeitanlage liegt direkt beim Murradweg R2, sollte man also eine kleine Erfrischung brauchen, bietet sich der Teich mit großzügiger Liegewiese an. Neben den Badeanlagen wie Duschen, Umkleidekabinen, WC runden der Beachvolleyball-Platz, ein Sprungturm sowie eine Insel das Freizeitangebot ab.

Plant man einen längeren Aufenthalt und hat dabei Lust auf etwas Party, dann kann ich euch die "Bikerbar" und das angrenzende "Cubar Libre" empfehlen. www.bikerbar.at/

Ansonsten ist Scheifling ein schöner Ausgangspunkt um den Bezirk Murau zu erkunden!

Zurück
Oben