Schweinemuseum Stuttgart

• Ersteller Ersteller Dr944S2
  • Erstellt am Erstellt am
Das Schweinmuseum selber habe ich zwar nicht gesehen, aber wir haben uns gestern mit unserer (Brett-)Spielegruppe in dem darunter liegenden Restaurant getroffen und ich war begeistert. Das Restaurant ist zwar leider nicht behindertengerecht und damit auch nicht einfach mit dem Kinderwagen reinzufahren, aber ist diese Hürde einmal gemeistert, so ist dort genügend Platz, um den Kinderwagen abzustellen. Es gibt auch genügend Hochstühle und es ist auch nicht so eng gestuhlt, so dass man sich gut bewegen kann. Wir hatten als Gruppe den Nebenraum.Die Räume sind groß, hoch und hell, trotz der dunklen Möbel. Die Tische sind groß und bestens zum Spielen geeignet. Dem Gemäuer sieht man die Zeit und die ehemalige Bestimmung als Schlachthof (vor allem auf dem Weg in den Keller zu den Toiletten) an, aber die Einrichtung ist top und auch alles sauber. Auch mehrere Wickelauflagen für die lieben Kleinen sind vorhanden. Von außen wirkt das Gebäude wir ein altes Herrenhaus. Beeindruckend.  Das Essen kam sehr zügig und war auch sehr gut. Wie es sich für einen Schlachthof gehört, ist die Karte relativ "Fleischlastig" - sprich deftig, allerdings gibt es auch einige vegetarische Gerichte. Die Kuchen / Muffins in der Auslage sahen auch sehr lecker aus, allerdings habe ich sie nicht gekostet.  Leider hat es bei unserem Besuch in Strömen geregnet, ansonsten hätten wir sehr gerne den einladenenden Biergarten ausprobiert. Schon die Terrasse davor lädt zum Verweilen ein, allerdings stand dieses mal ein LKW direkt daneben, der es einem mit seinem lauten Kühlaggregat wohl etwas ungemütlich gemacht hätte, aber der Biergarten hinter dem Haus sieht hervorragend aus. Das Mobiliar sieht so aus, als wäre es superbequem und es gibt sogar kleine Dächcen zur Beschattung oder gegen einen leichten Schauer. Den würde ich sehr gerne einmal Testen. Fazit: Sehr zu empfehlen und ich bin mir sicher, dass wir dort nicht zum letzten mal waren. Und vielleicht reicht es beim nächsten Mal dann auch für einen Besuch im Museum.

Tja, etwa ein halbes Jahr später und nach ca. fünf Beuschen mit oben genannter Gruppe (meist zwanzig bis fünfundzwanzig Personen - allerdings nicht so viele an Neujahr), muss ich meine Meinung nun einschränken.

Zum draußen Sitzen hat es leider nie gereicht, da wir immer nur bei schlechtem beziehungsweise dann im Winter kaltem Wetter dort waren, aber das Nebenzimmer konnten wir inzwischen ausreichend testen. Die hohen, heööen und sauberen Räuem sind immer noch ansprechend.

Mit dem Essen hatten wir schon mal das eine oder andere kleine Negativerlebnis (trockenes Fleisch oder in der Kartoffelsuppe mit Garnelen gerade mal zwei kleine Garnelchen), aber dennoch sind wir immer wieder gerne hin.

Auch gestern habe ich mich wieder auf den Besuch gefreut und beim Hinweg gedacht, dass es doch bei nächsten mal auch endlich mit dem Besuch im Museum klappen könnte. Aber ob es ein nächstes mal gibt, ist mehr als fraglich.

Meine Familie war die erste aus unserer Gruppe und wir haben auch sogleich Getränke und Essen bestellt. Unserem einjährigen Kind haben wir ein kleines Glas Leitungswasser bestellt. Schon bei dieser Bestellung habe ich bemerkt, wie der Kellner schluckt, wollte das aber nicht überbewerten. Unser Kind hat das kleine 0,1-Glas (völlig angemessen, was auch so gedacht) gleich hinuntergestürzt. Daher haben wir um ein zweites Gläschen gebeten. Woraufhin der Kellner meinte, sie hätten auch stilles Wasser und wir sollten doch das nehmen. Wir haben aber abgelehnt, da wir unserem  Kind immer Leitungswasser geben (unter anderem wegen des Salzgehaltes). Daraufhin meinte der Kellner, sie seien ja eine Gastronomie und Leben vom Verkauf und wenn sich der Kleine jetzt den ganzen Abend mit Mineralwasser durchtrinken würde ..... Bitte??? Das ist ein kleines Kind. Und wir haben zu zweit zu diesem Zeitpunkt bereits Essen und Getränke von 30 € bestellt und hatten eigentlich vor weiter zu konsumieren.

Wir sind dann auf seinen Vorschlag nicht eingegangen und haben auch das Wasser wieder abbestellt, schließlich hatte ich ja auch noch ein Trinkbecher mit Leitungswasser in meiner Tasche. Allerdings hat der Kellner dann doch noch ein randvolles riesiges Glas Leitungswasser angetragen. (Naja, dass das nicht gerade leicht für Kinder zu handhaben ist, damit scheint er wohl keine Erfahrung zu haben .....).

Mir war der Apetitt und die Freude an dem Abend aber genommen und ich fühlte mich alles andere als Wohl in einem Lokal, indem mein Kind als Nicht-konsument nicht willkommen war. Wir haben dann schnell unsere inzwischen gekommenen Teller geleert und haben das Lokal verlassen. Ob wir noch einmal unseren Freunden zu Liebe in dieses lokal gehen oder wie diese unter diesen Umständen auch dieses Lokal meiden, wird sich zeigen. Schade darum.

Nachdem ich mich nun entschlossen habe, eine "Beschwerde" direkt an das Restaurant zu schicken, habe ich prompt Antwort erhalten. Sie bedauern das Vorgehen des Mitarbeiter zutiefst und haben glaubhaft versichert, dass dies nicht in ihrem Interesse ist. Sie wollen die Mitarbeiter diesbezüglich schulen und haben uns eine Entschädigung angeboten.

Ob wir diese in Anspruch nehmen, weiß ich noch nicht, aber wir werden unter diesem Aspekt sicherlich noch einmal hingehen, allerdings das Verhalten der Mitarbeiter - insbesondere unserem Kind gegenüber im Auge behalten -, da wir die Räumlichkeiten sehr angenehm empfinden und mit unserer Gruppe gerne dort waren. Die Reaktion hat mich positiv überrascht (und fürs erste durchaus überzeugt), dass das Lokal defintiv eine zweite Chance verdient hat.

Zurück
Oben