Spreewald erleben

• Ersteller Ersteller Bernhard K
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bernhard K

Guest
Es gibt zwei Versionen zur Entstehung des Spreewaldes:
1. Nach einer alten Überlieferung soll der Teufel einst mit seinen Ochsen den Spreewald erschaffen haben. Da der Teufel beim Auspflügen des Spreelaufes, von der Quelle aus, schon ein gutes Stück Arbeit hinter sich hatte und die Ochsen auch erschöpft waren, legten diese eine Ruhepause ein. Das aber duldete der Teufel nicht und fing fürchterlich an zu brüllen. Da erschraken die beiden Zugtiere und liefen kreuz und quer, zwischen den großen alten Bäumen, ihre Wege und schufen so den weit verzweigten Lauf der Spree.   Eine Theorie, welche bis heute nicht widerlegt wurde. 

2. Der Spreewald ist das Ergebnis der letzten Eiszeit vor gut 20.000 Jahren. Er liegt im so genannten "Baruther Urstromtal", wo beim Abfluss der Schmelzwasser des letzten skandinavischen Inlandeises eine große Schwemmsandfläche zwischen Endmoränenzügen entstand ein so genanntes "Binnendelta". 

Welcher Versionen - "Teufel" oder "Eiszeit" - man Glauben schenken sollte, kann ein jeder durch einen Besuch im Spreewald selbst herausfinden.

100km südlich von Berlin finden Sie den Spreewald mit seinen über 1000km Wasserwegen und ebensoviel Wander- und Fahrradwegen. Weite Wiesen und Felder wechseln mit hohen alten Laubwälder und immerwieder durchzogen von Wasserläufen prägen das Gebiet. Fischotter, Bieber, Schwarzstorch und viel weitere Tiere warten, bei Touren mit dem Kahn, Paddelboot oder Fahrrad, von Ihnen entdeckt zu werden.

Grüsse aus dem Spreewald 

Bernhard Koal

http://www.pension-block.de

Kurz nach der Wende vor 25 Jahren fing ich als "Wessi" an, nur für mich selbst all die wichtigen Kulturstätten und Ausflugsziele in der ehem. DDR aufzusuchen und zu besichtigen, die vor der Wende mehr oder weniger unerreichbar waren. Stellvertretend nenne ich hier einmal: Potsdam, Spreewald, Bastei, Müritz, Warnemünde, Leipzig, Dresden, Brocken, Wernigerode, Rosstrappe, Erzgebirge usw. usw.  

So hatte ich dann auch die Gelegenheit, zusammen mit meinem Schwiegervater, den Spreewald zu besuchen. Vom größten Spreewaldhafen in Lübbenau aus haben wir in einer mehrstündigen Fahrt mit einem original Spreewälder Holzkahn den Spreewald und seine Fließe für uns entdecken dürfen. Ein sehr schönes Erlebnis das ich auch meinen Kindern und Enkeln empfohlen habe. 

Zurück
Oben