Springende Fische in Dänemark

wisst ihr, welche fischart das war?

nun - fische zeigen dieses verhalten z.b., wenn sie vor raubtieren flüchten...

manche fische jagen auf diese art aber auch insekten, die sich über der wasseroberfläche aufhalten.

Schließe mich Jessica an, abends wenn es dunkel wird kommen Mücken, Wasserläufer und andere Insekten in Massen zum und auf dem Wasser. Könnte vllt ein Grund sein.

Liebe Grüße Rainer

Hej
dieses Schauspiel kannst du oft an der Nordseeküste beobachten bevor die gr Schwärme von Hornhechten Meerforellen od Makrelen eintreffen.
Dann siehst du auch sehr gr Schärme von Möwen die sich auch daran gütlich tun....
und wenn du passionierter Angler bist, dann die Rute raus .....
meist ein Zeichen dafür das die Meeresräuber schwarmweise Jagd machen, somit erhöhen sich auch die Chancen entsprechende Fische zu angeln. Die Raubfische folgen meist diesen Schärmen von Jungfischen...

mvh
H

- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

Moin Moin!

Bei den Fischen wird es sich warscheinlich um junge Dorsche handeln die in der Abenddämmerung am Strand jagen so wie es auf

den Videos aussieht!Aber auch größere und ausgewachsene Dorsch jagen Abends und Nachts gerne am Strand.

Ich habe es auch schon bei Abendspaziergängen erlebt das größere Dorsche an land gespühlt worden sind.Das passiert immer dann

wenn sie  in ihrem fressrausch in zu flaches Wasser kommen und die Strömung zu stark ist und sie an die Küste gespühlt werden.

Da Dorsch/Kabeljau eine bedrohte Tierart ist kann ich nur jeden bitten angelandete Tiere beherzt zu fassen und wieder ins Wasser zu werfen!

Gruss

http://CCH

hey!

ich war letzte woche in der türkei, und habe dort ebenfalls "springende fische" gesehen. daraufhin habe ich einen sehr erfahrenen mann gefragt ob er sich das phänomen erklären kann, und er hat gemeint er wisse von einem biologen dass die fische durch die niedrige  sonne und die einstrahlung an die wasseroberfläche glauben dass es sich bei den strahlen um futter handelt, und so springen sie aus dem wasser und versuchen es zu fangen. in meinem fall ist dieses phänomen wirklich nur in einer kurzen zeit während des sonnenuntergangs aufgetreten. kaum war die sonne weg sind auch keine fische mehr gesprungen ;) manchmal kann auch ein vollmond in der abenddämmerung diese erscheinungen hervorrufen!

ich konnte leider noch keine literaturhinweise dazu finden, bin mir aber fast sicher dass diese erklärung (zumindest in meinem fall) zutrifft!

viel spaß noch beim springende fische zuschaun...wäre ja beim ersten mal fast niedergebrochen vor lachen, weil die fische bis zu einem meter hoch gesprungen sind, und es einfach nur lustig ausgesehen hat;))

soweit, alles liebe, miriam

Zurück
Oben