Thema Gäste-, Erlebnis- Touristenkarte.

• Ersteller Ersteller Evamago
  • Erstellt am Erstellt am
E

Evamago

Guest
Den Bericht habe ich mit Absicht in diese Rubrik gestellt,weil diese Touristenkarten meist ganze Regionen betreffen.  Die Anregung dazu habe ich gestern von Sandra und Sven erhalten, zu dem Bericht  Bodensee – Individualität gross geschrieben.

Denn es gibt diese Erlebnis- oder Gästekarten in fast allen Regionen. Sie sind sehr zahlreich, eine allgemeine Seite zu dem Thema habe ich nicht gefunden. Mein Tipp, schaut euch auf den Linkseiten der Region, die ihr besuchen möchtet, um. Dort sind meist die Seiten mit den entsprechenden Angeboten verlinkt. Ausserdem erhält man in den entsprechenden Touristeninformationszentren der Regionen oder Städte schnell Auskunft. Sollte jemand Infoseiten zu dem Thema  kennen, dann her damit. Die Tipps sind denke ich sehr hilfreich.

Für die Regionen, die ich euch vorstelle, werde ich selbstverständlich die entsprechenden Links nachtragen, bzw. in Zukunft direkt mitliefern.

Allen einen schönen Frühlingsabend

Evamago

@Sandra und Sven

Eure Linktipps sind einfach spitze. Bin immer wieder begeistert.

Eine gute Idee, die Links zu den Gästekarten hier weiter einzutragen. das mache ich dann auch, soweit mir die Seiten auffallen.

Schönen Tag

Evamago

Hier meine Linktipps zu dem Thema für die Region Markgräflerland:

Schwarzwaldcard: Karte ist an 3 Tagen für ein Jahr gültig und bietet eine Menge Ausflugstipps und Vergünstigungen. Ein paar sind Bonusbeiträge ausserhalb der 3 Tage mehr Infos auf der Website:

http://www.schwarzwald-tourismus.info/service/schwarzwaldcard

Konus Karte: Die erhält man bei den jeweiligen Gastgebern (Hotels, Campingplätze, etc.) Die Karte beinhaltet die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Regionalen Züge und Busse können kostenlos genutzt werden. Darüber hinaus beinhaltet die Konuskarte auch ein paar Eintrittsvergünstigunen z.B für Schwimmbäder. Mehr Infos auf der Website:

http://www.schwarzwald-tourismus.info/service/konus

LG

Evamago

Wir sind in unseren Urlaubsvorbereitungen.

In diesem Jahr etwas spät, denn wir hatten keinen Urlaub vorgesehen. Aber hei, es gibt unangenehmere Überraschungen.
a.gif

Nun da wir unsere Vorbereitungen jetzt sehr konzentriert abwickeln ist mir aufgefallen, dass ich euch hier noch einige Tipps speziell um das Thema Campen noch nicht weiter gegeben habe.

Wir hören häufig, dass speziell Südfrankreich kostspielig ist und daher als Ziel kein Thema ist. Daher hier einige Spartipps von mir, die zugegeben den Camper unter euch mehr nutzen.

Camping Card:

Einmal die Camping Card des ACSI. Sie gilt ein Kalenderjahr und bietet auf ausgewählten Plätzen in der Nebensaison attraktive Angebote. Die Karte ist mit Führer Bei Campingausstatter und in grossen Buchhandlungen (bei uns) erhältlich. Einfacher jedoch ist die Bestellung im Internet. Hier der Link. Auf der HP erfahrt ihr alles was ihr dazu wissen solltet und müsst.

Stellplätze:

Eine andere Möglichkeit, sind natürlich gerade für Camper die Stellplätze. Allerdings für uns nicht immer wirklich zu empfehlen, weil die es wie bei den Campingplätzen erhebliche Unterschiede gibt. Eine rein individuelle Entscheidung denke ich. Dazu habt ihr auf dieser Seite eine Menge Informationen. Diverse Stellplatzführer in Buchform gibt es natürlich auch.

France Passion:

Zum Thema Stellplätze gibt es in Frankreich noch eine besondere Form. Die Organisation nennt sich "France Passion". Leider gilt das Angebot ausschliesslich für Wohnmobile. Hier stellen Landwirte den Campern einen Platz für höchstens 24 Stunden zur Verfügung. Es handelt sich hier um reine Stellplätze. Um das Angebot nutzen zu können, muss man im Besitz einer Karte sein. Die Infos könnt ihr ebenfalls über Internet beziehen wie natürlich auch die Karte. Damit erhaltet ihr die Berechtigung bei allen auf der Karte angegebenen Landwirtschaftsbetrieben "gratis" zu übernachten. Die Infos kosten euch 29 Euro und gelten von März bis März. Also ein Jahr. Die Idee dahinter ist natürlich, dass sich die Betriebe vorstellen. Aber ob ihr dort einkauft ist völlig euch überlassen. Wir finden die Geschichte so spannend, dass wir das Angebot in diesem Jahr testen werden.

Link: France Passion

Gamping Cheques:

Eine andere Möglichkeit sind Camping-Cheques. Hierzu selbstverständlich auch die entsprechende Seite.

Allen eine schöne entspannte Uralubszeit 
b.gif

Sonnige Grüsse

Evamago

In der Steiermark gibt es die Steiermark Card die nun in der Nachsaison um 49 Euro pro Erwachsenen  freien Eintritt in 100 Attraktionen bietet . Da sind Museen ebenso dabei . wie der Stainzer Flascherlzug ...

verkauft wird sie in den meisten Raiffeisenbanken , in den regionalen  Büros der Kleine Zeitung und auch Online!

lg Harti

France Passion:

Dazu bin ich euch ja noch eine Antwort schuldig.Wir haben das Angebot im letzten Jahr getestet. Die Plätze die wir auf Korsika und in Südfrankreich besucht haben, waren klasse. Wir haben nette Bekanntschaften gemacht und viele Geschichten gehört. Sehr gute und sehr individuelle Spezialitäten kennen gelernt und ganz unterschiedliche Situationen vorgefunden. Von wirklich ganz, ganz einfachen Abstellplätzen bis hin zur Möglichkeit minimaler Sanitäranlagen und Stromversorgung.

Die Organisatoren von France Passion bitten darum, dass man sich bei seinen "Gastgebern" bei der Abfahrt bedankt, wenn sie nicht anzutreffen sind, möge man doch bitte einen kurzen schriftlichen Gruss da lassen. Das haben wir natürlich gerne gemacht. Wer neugierig und offen ist, hat mit France Passion die Möglichkeit, Land und Leute von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Eine tolle Erfahrung und ganz auf unserer Linie. Wir werden mit Sicherheit in Frankreich auch immer mit France Passion unterwegs sein.

Aber wie schon gesagt, das Angebot ist auf Wohnmobile ausgelegt, die keinerlei weitere Infrastruktur benötigen.

Hier noch mal der Link: France Passion. Bei gut organisierten "Office de tourisme" könnt ihr die Karte und die Unterlagen ebenfalls beziehen. 

VG

Evamago

Langsam sammeln sich hier die "Tourikarten". Das ist ganz klasse. Freue mich sehr darüber. Danke an alle, die hier die Tipps eintragen. So macht es dann richtig Spass.

Schönes Wochenende an Alle

Evamago

danek Evamaggo für deine Beitrag mit der France Pasion .. das liest sich ja wirklich interessant . lg Harti

Wir haben auch noch einen Tip:

Für Österreich die Kärnten Card. Mit dieser Karte kann man innerhalb des Sommers für beispielsweise 46 Euro pro Person und zwei Wochen in Österreich über 100 Ausflugsziele umsonst besuchen. Der Preis klingt vielleicht zunächst recht hoch, aber man kann auch Schiffe über Seen kostenlos benutzen etc. Da hat man das Geld für die Karte sehr schnell wieder raus.

Weitere Infos hier:

www.kaerntencard.at

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Solche Gästekarten gibt es auch  in Linz die 1 Tageskarte kostet 15 Euro . und ist eine Netzkarte für den gesamten öffentlichen Verkehr und Eintritt in alle Museen. die Pöstlingbergbahn hat man erst bei der 3. Tageskarte um 25 € dabei

in Salzburg gibt es die Salzburg Card die auch freien Eintritt in alle Museen und auch Freiefahrt in der Kernzone Salzburg bietet

Für das Bundesland Salzburg gibt es auch eine Karte die 6 oder 12 Tage gültig ist . und freien Eintritt zu 190 Sehenswürdigkeiten bietet.

Salzburger Land Card die für 6 Tage schon 59 Euro kostet aber auch sehr viele Seilbahnen beihnhaltet....und auch wiederum eine Tageskarte für die Stadt Salzburg

Eine weitere Ergänzung ist die Nordsee-Service-Card. Mit dieser könnt Ihr an vielen Orten der deutschen Nordseeküste sparen. Ihr bekommt diese beim bezahlen der Kurtaxe ausgehändigt. Man muss sie also nicht extra kaufen, aber wir wollen hier gerne einmal drauf hinweisen. Denn wenn man auf die Internetseite schaut, dann kann man auch gut im Vorfeld des Urlaubes schauen wo man sparen kann:

www.nordseeservicecard.de

Speziell für London gibt es noch den London Pass.

Mit ihm hat man in vielen Sehenswürdigkeiten kostenlosen oder vergünstigten Eintritt. In manchen bekommt man sogar bevorzugten Einlass und kann so die Warteschlangen umgehen.

Hier der Link: http://www.londonpass.de/

Passend dazu kann man noch die London Travelcard und die Dining Card bestellen.

Als wir für September unsere Flitterwochen im Reisebüro buchten trat aber das Problem auf das über das Reisebüro nur eine Travelcard gebucht werden konnte mit der man erst ab 9 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Auf der Homepage von The London Pass kann man aber auch ein Ticket für alle Zonen (Wichtig wenn man in Heathrow landet) buchen mit dem man in dem gebuchten Zeitraum rund um die Uhr fahren kann.

Die Dining Card funktioniert im Grunde wie ein Couponheft in Kartenform. In etlichen Restaurants bekommt man dann bei Vorlage der Card eine Vergünstigung oder z. B. einen kostenlosen Nachtisch.

Die Karten können auch nur aus dem Ausland bestellt werden. Also nicht erst in London gekauft werden wenn man da ist. Das ist weil die Vergünstigungen nur für Touristen gelten sollen.
Die Bestellung lief bei mir völlig problemlos ab. Nach der Bestellung habe ich eine Rechnung per E-Mail bekommen mit dem Zahlbetrag in Euro (auf der Homepage sind die Preise in Pfund). Nach nicht einmal einer Woche hatte ich schon die Karten samt umfangreichen Begleitheften im Briefkasten.

Das ist ein sehr guter Tip NoDimension. Denn solche Details kann man schnell übersehen. Wir haben das schon öfter in der Deutschen Bahn erlebt. Dort kaufen viele Wochentags das Schöner Tag Ticket. Dieses ist ja recht günstig, aber oft übersehen die Bahnfahrer, dass dieses erst ab 9 Uhr gilt. So haben wir schon recht häufig mitbekommen, dass 40€ Strafe wegen Schwarzfahrens erhoben wurden, weil es noch vor 9 Uhr war.

Unser Forum : ausflugtipps.homesites.de

Ich versuche so weit wie möglich auf die DB zu verzichten. Zu teuer, zu voll und zu unzuverlässig.

Es gibt ja zum Glück mittlerweile Alternativen.
b.gif

Noch ein neuer Stellplatzführer für Wohnmobilisten und Wohnwagengespanne.

Unter Landvergnuegen.com können Wohnmobilisten und Wohnwagenbesitzer einen etwas anderen Stellplatzführer bestellen.

Das Beispiel "France Passion" hat auch für Deutschland Schule gemacht. Die Organisatoren haben sich Anregungen in Frankreich geholt und nun mit Landwirten aus Deutschland einen ähnlichen Service aufgebaut.

France Passion habe ich euch weiter oben schon einmal vorgestellt. Neu bei Landvergnügen ist, dass es hier auch Angebote für Wohnwagenfahrer gibt. Diese Idee finden wir richtig gut. Ansonsten hat man das System der Gastgeber von France Passion übernommen. Mit dem Stellplatzführer erhält man eine Vignette und einen Ausweis (gültig für ein Jahr), der zur Nutzung der ausgeschrieben Stellplätze berechtigt. Genau wie in Frankreich darf man dann 24 Stunden den angeboten Stellplatz nutzen. Sofern die Stellplätze noch frei sind.

Im Stellplatzführer sind Infrastruktur angegeben und die jeweiligen Gastgeber beschrieben. Zwar sind noch nicht so viele Gastgeber eingetragen, wie beim Vorbild in Frankreich, aber man muss auch bedenken, dass diese Idee für Deutschland nun gerade einmal 2 Jahre alt ist und in der Zeit konnte man über das ganze Land verteilt Landwirte für die Idee gewinnen. Wir haben am Wochenende einen Gastgeber im Markgräflerland aufgesucht und sind begeistert. Denn neben der Übernachtungsmöglichkeit im Camper lernt man Produkte und Betriebe kennen. Für uns eine absolut geniale Idee.

Wir wünschen dem Team Landvergnügen.de für die Zukunft viel Erfolg und viele nette Begegnungen zwischen Reisenden und Gastgebern. Ein etwas anderer Urlaub mit viel Spannung und Möglichkeiten Spezialitäten und landwirtschaftliche Betriebe kennen zu lernen.

Gute Fahrt

Evamago

Homepage:
http://www.phototrace.ch

Den London Pass hatten wir auch im letzten Jahr.

Allerdings sollte man sich sehr genau den Tagesablauf planen und die teuren Orte (z.B. den Tower) als erstes (vor allen anderen) ansteuern.

Auch sollte man die Öffnungszeiten im Auge haben, das Shakespeare‘s Globe konnten wir knicken, da eine halbe Stunde zu spät vor Ort gewesen.

Reist man zur touristischen Hochzeiten nach London, lohnt die Karte nicht (subjektive Meinung), da man zum Teil sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Die dann verlorene Zeit holt man nicht wieder ein und der Urlaub artet in Stress aus, weil man den London Pass nicht voll nutzen kann...

Dann kann man die Sehenswürdigkeiten auch separat bezahlen und sich Zeit lassen.

Wir hatten Glück, hat alles zeitlich gepasst, aber noch einmal würden wir es nicht machen.

Zurück
Oben