Umfrage zum öpnv - insbesondere 9 euro-ticket

• Ersteller Ersteller bruder jonas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bruder jonas

Guest
Die TU Braunschweig erforscht derzeit mit einer Umfrage das Nutzungsverhalten / die Verfügbarkeit des ÖPNV.

Je mehr Menschen sich beteiligen, desto mehr Aussagekraft hat die Umfrage. Kleiner Wermutstropfen: die Umfrage ist sehr schlicht gehalten, Freitext nicht möglich.

ww3.unipark.de/uc/9euro1

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de

Hier ein optimistischer Artikel zum 9 €-Ticket

www.adac.de/news/9-euro-ticket/

[...] 

Abonnenten sollen ihr Verkehrsverbund-Ticket während des Aktionszeitraumes des 9-Euro-Tickets auch bundesweit nutzen können. Ihr Abo-Ticket würde dann automatisch als Fahrschein der 2. Klasse im Regionalverkehr gelten.[...]

... und ein weniger zuversichtlicher:

www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/es-hakt-gewaltig-beim-9-euro-ticket-f-c3-bcr-bus-und-bahn-scheitern-wird-es-auf-den-letzten-metern-aber-kaum-noch/ar-AAXafVv?ocid=a2hs

Wir werden es auf alle Fälle kaufen, und auch reichlich nutzen. Zum Glück hatten wir wir die BC100 noch nicht erworben, denn sonst hätten wir uns in den Hintern beissen können. Geplant war nämlich auch da, viele Nebenstrecken zu fahren die ja bekanntlich Nahverkehr sind.

Die Kunden die eine BC haben werden von der Bahn komplett übern Tisch gezogen - mit der Begründung die BC100 wäre ja für den Fernverkehr. Dass auf vielen Strecken gar kein IC / ICE fährt wurde dabei nicht erwähnt. Und mal ehrlich: Manch einer der sich gerade eine BC50 oder BC25 im Probeabo gekauft hatte fühlt sich zumindest teilweise verschaukelt, zumindest wenn er abseits der Fernstrecken wohnt. Mein Freund hat sie trotzdem (die BC25 Jubi) weil es sich bereits bei den 4 Fahrten die er vor Beginn der 9-Euro-Tickets unternimmt ausgezahlt hat.

Noch ein Haken an der ganzen Angelegenheit: wer wie ich in Dunkeldeutschland lebt, wo die Bürgersteige um 19:00 hochgeklappt werden und nicht so gut zu Fuß ist, dass er danach und an den Wochenenden die bescheidenen 6 km zum nächsten Bahnhalt gehen kann der ist der Dumme.

Auch eine Möglichkeit sich wieder zu mobilisieren - statt mit dem Hund nun eine Runde vom Bahnhof zurück.
b.gif

*********************************************************************************

Barpfötige – ups – barfüssige Grüße von Gabi, dem Menschen der hinter Bruder Jonas steckt. Gewidmet meinem treuesten Vierbeiner, seit Anfang 2016 im Regenbogenland
guckt auch auch mal hier: www.bruderjonas.de - www.bruder-jonas.de

Nach den vielen Meldungen über ein mögliches Ende des Deutschlandtickets schon zum Jahresende 2023, hier eine aktuelle Nachricht, die positiver klingt:

[...]  Wissing machte deutlich, dass es vorerst keine genauen Berechnungen von Mehrkosten gebe. Es sehe für 2023 eher so aus, als würde das von Bund und Ländern vorgesehene Geld reichen oder sogar ein Überschuss da sein. Für 2024 gebe es noch keine Zahlen, weil das Jahr noch nicht begonnen habe. Erst nach dem vollen nächsten Jahr könne man den Finanzbedarf tatsächlich beurteilen. Daher sei von Bund und Ländern auch vorgesehen worden, erst Ende 2024 über die weitere Finanzierung zu sprechen. "Bis dahin läuft alles wie vereinbart."

[...]

Ha, da muss ich dann schon schmunzeln, dass nach dem ganzen Gejammere über riesige Verluste durch das D-Ticket, hier nun gar von "Überschuss" die Schreibe ist. 
i.gif

www.n-tv.de/ticker/Deutschlandticket-wird-weiter-bestehen-bleiben-article24473796.html

Zurück
Oben