Zoo Zürich - Schweiz

danke für deine  tollen Beiträge . das ist also auch ein besonders schöner Zoo! .. in Wien Schönbrun ,gibt es schon länger ein Regenwaldhaus... mit den dort vorkommenden Tieren .. dort waren wir zuletzt nicht drinnen, da die Luft  stickig schwül ist ..... an der Eisenbärenanlage . wird nun schon länger gebaut ....

Es wird mal wieder Zeit für ein paar News aus dem Zoo Zürich.

Im letzten Monaten hat sich viel im Zoo Zürich getan. Der neue Eingangsbereich ist endlich fertig und wie ich finde sehr gut gelungen.

Mit dem neuen Zooshop und Bistro Konzept hat sich die Produktpalette erweitert. Sehr zum Vorteil. Im Kundenzentrum können direkt Events und Zooführungen gebucht werden. Der Eingangsbereich ist freier und grosszügiger geworden.

Das Zoo Restaurant direkt am Eingang heisst nun passend zum benachbarten Areal "Pantanal" die neue Einrichtung ist abwechslungsreich und angenehm. Zum Sommer soll dann auch der neue Spielbereich für die kleinen Besucher des Zoos fertig sein.

Die Masoalahalle hat den lange geplanten "Baumkronenweg" erhalten. Es ist spannend das Stück Regenwald aus der Vogelperspektive zu sehen. Ein ganz neuer Einblick in diese einzigartige Welt. Zudem gibt es neue Bewohner in der Halle. Mit Glück kann man den europäischen Bienenfresser beobachten ein sehr eleganter Flugkünstler mit prächtigen Farben.

Aber richtig spannend wird es im Sommer, wenn der Elefantenpark: "Kaeng Krachan" eröffnet wird. Detaillierte Informationen dazu findet ihr auf der HP des Zoos Zürich.

Ausserdem erwarten wir noch die eine oder andere Überraschung in diesem Jahr, die ich euch dann sicher vorstelle, wenn es soweit ist.

In den letzten Jahren, hat sich der Zoo sehr verändert und es ist spannend zu beobachten und dabei zu sein.

Wer den Zoo besucht, wünsche ich viel Spass, nette Begegnungen und tolle Beobachtungen.

Am Eingang könnt ihr euch über Tiervorstellungen, Fütterungen und Führungen informieren. Ich garantiere euch es wird nie langweilig.

Sonnige Frühlingsgrüsse

Evamago

www.phototrace.ch

Ich habe euch ja noch die eine oder andere Überraschung aus dem Zoo Zürich in diesem Jahr versprochen.

Nun habe ich eine Neuigkeit, die selbst mich überrascht hat.

Dshamilja die Schneeleopardendame aus dem Zoo Zürich hat in der Nacht auf Samstag (3. Mai) Zwillinge bekommen. In Zürich eine Sensation, denn bisher hat Dshamilja immer nur "Einzelkinder"
a.gif
zur Welt gebracht. Die ersten Fotos wird es in etwa 5 oder 6 Wochen geben, wenn die Jungen das Gehege erkunden. Dann wird auch das Geschlecht und die Namen der Jungen bekannt sein. Für die Namen ist bisher nur sicher, dass sie mit "O" beginnen werden.
a.gif
Aber so oder so sind die Jungen bereits jetzt die Stars in Zürich.

Alles weitere demnächst in diesem Forum. Wer ganz besonders neugierig ist, auf der Facebookseite des Zoo Zürichs könnt ihr die News verfolgen.

Hier der dafür entsprechende Link: Facebook Zoo Zürich

Sonnige Grüsse

Evamago

Der grosse Tag der asiatischen Elefanten:

eup-1121297582-84cae505f00115353b2ba3ac706a139f-1402036774_big.jpg

Der Elefantenpark "Kaeng Krachan" öffnet morgen seine Pforten.

Der Park hat gigantische Ausmasse und ist sicher als Ausnahmeanlage zu bezeichnen.

Die Baukosten liegen im 2 stelligen Mio. Bereich. Finanziert wurde die Anlage zum grössten Teil aus Spenden.

Die Halle ist schon von der Architektur Sehenswert. Die Dachkonstruktion mit ihren 6000 Quadratmeter, ist ein Puzzle kein Teil ist gleich. Das hat das Projekt- und Bauteam vor eine besondere Herausforderung gestellt. Die Planungs- und Bauzeit hat 7 Jahre in Anspruch genommen.

Die Anlage umfasst 10 000 Quadratmeter und den Elefanten stehen 800 000 Liter Badewasser zur Verfügung.

Die 5 Tonnen schwere und 18 cm dicke Acrylglasfläche ermöglicht den Besuchern, eine Unterwasseransicht der badenden Elefanten.

Die Bepflanzung besteht aus über 3000 Stauden und Bäumen unterschiedlichster Grösse.

Das Wichtigste aber: Den Elefanten wird mit der Anlage ein möglichst Art gerechte Umgebung mit viel Abwechslung und Förderung des sozialen Art Verhaltens geboten.

Na, und sehnsüchtig wird das Elefantenjunge, dass in den nächsten Tagen zur Welt kommen soll erwartet.

Alles zur neuen Anlage: Kaeng Krachan

Apropos Jungtiere. Bei der ganzen "Elefantomanie" gehen da kleinere Sensationen fast schon unter.

Ich habe euch ja noch weitere Überraschungen aus dem Zoo Zürich versprochen.

Schaut euch die kleine Oroya an. :-) Eine wunderschöne kleine Flachlandtapirdame.

eup-1121297582-4db3618464cd3b49fa40527b3ea3d31a-1402038286_big.jpg

Oroya ist nach einer Stadt in Peru benannt worden. In diesem Jahr bekommen alle Jungtiere im Zoo einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben "O".

Für die ersten Fotos des Schneeleoparden Nachwuchses müsst ihr immer noch etwas Geduld aufbringen. Die kleinen fühlen sich in ihrer Wurfbox immer noch recht wohl. :-)

Schöne, warme und sonnige Feiertage

Evamago

www.phototrace.ch

http://www.zoo.ch

Einfach Wahnsinn was da gebaut wurde, insbesondere die Elefanten beim Schwimmen beobachten zu können ist sicherlich kaum auf der Welt möglich, vielleicht sogar einzigartig. 

Die Mannschaft der jungen Stars im Zoo Zürich.

Also in diesem Jahr ist wirklich eine Menge los. So das ich fast nicht nachkomme euch die Neuigkeiten vorzustellen. Drum heute zum Thema junge Stars. Dabei habe ich immer noch nicht alle Jungtiere vor die Linse bekommen.

Ein ganz tolles Jungtier könnt ihr bei den Brillenbären sehen. Der kleine Klettermax heisst "Ojo" der Name kommt aus dem Spanischen und heisst Auge.
a.gif
Oh er ist so toll und man kann von dem quirligen kleinen Kerl gar nicht genug bekommen. Denn er liebt es zu klettern und so ist keine Kletteranlage im Gehege für den kleinen Ojo hoch genug. Er schaut immer noch, ob es nicht doch noch höher geht.

eup-1121789762-0e7bda7791234e82b1aedc1611c1ec25-1405034974_big.jpg

Dann noch der Blick. Sagt selbst kann man da widerstehen?!!!!!

Aber auch die nächste Dame ist der Hit. Kurz nach der Eröffnung des Elefantenparks, am 17. Juni kam die kleine Omysha zur Welt. Der Name stammt aus dem asiatischen Raum und bedeutet Lächeln. Den Namen hat sie über eine Abstimmung im Internet erhalten. Ich finde der Name ist sehr gut gewählt. Nun erkundet sie die Anlage unter Aufsicht der ganzen Herde, die sich neben der Mutter sehr fürsorglich um ihr jüngstes Mitglied kümmern.

eup-1121789762-b084dff6d50d61a3ab2cfc8c93475ac4-1405035271_big.jpg

Omysha liebt Wasser. So zieht es sie immer wieder zu den Wasserspielen in der Anlage.

Aber auch der Sand scheint für die Kleine sehr spannend zu sein.

eup-1121789762-987a39aab16ca580b1802e8c053d7d1a-1405035346_big.jpg

Am letzten Samstag konnte ich mich kaum von ihr trennen. :-)

Na und dann die beiden Schneeleoparden. :-) Wir warten ja schon sehr lange auf die beiden. Es sind ebenfalls Weibchen. Sie heissen Okara, nach einem Ort in Pakistan benannt  und Orya ist ein sibirischer Vorname. Dshamilja ihre Mutter macht es ganz schön spannend. Aber nun nach langem Warten vor dem Gehege hat sie uns endlich ihre beiden Jungen vorgestellt. Das bei sehr nassem Wetter. Wovon die beiden kleinen Damen so gar nicht beeindruckt waren. Das Foto ist spät am Abend entstanden. Daher leidet die Qualität ein bisschen. Es wird sicher noch mal eine Auswahl geben.

eup-1121789762-a5428a7ecd09bcfcf38cb340e464d0b9-1405035796_big.jpg

Das ist Dshamiljas 6. Wurf. Bisher gab es immer nur ein Junges. In diesem Jahr diese beiden Damen, eine kleine Sensation.

Das sind lange nicht alle Jungtiere. Im Moment gibt es so viele spannende und hinreisende Szenen zu beobachten.

LG

Evamago

www.phototrace.ch

http://www.zoo.ch

Zurück
Oben